Abstimmungsprobleme

  • Hallo Forumgemeinde!!
    Ich lese schon etwas länger in diesem Forum und habe hier schon wertvolle Tipps gefunden.
    Doch leider habe ich ein Problem welches ich so einfach nicht in der Griff bekomme:-(
    Ich versuche schon seit Tagen meine Schwalbe ans laufen zu kriegen.Doch sie will nicht so recht.
    Wenn ich den Vergaser einstelle, klopft der Motor oder er rasselt oder er geht während der Fahrt aus.
    Die Endgeschwindigkeit variiert bei den Einstellungen von 50 bis 65km/h(Schwalbetacho).
    Desweiteren bekomme ich sie kaum noch angetreten.
    Der Zug für den Choke ist komplett eingedreht(fast schon etwas locker).Ich glaube auch das der Choke gar nicht funzt.Wenn ich ihn ziehe geht sie überhaupt nicht an.
    Der Vergaser ist 1 Jahr alt und ich habe ihn noch mal zerlegt.Er ist sehr sauber und auch die Düsen sind frei.


    Vergaser Einstellung sieht so aus. Ich drehe die Gemischschraube(ohne Feder) komplett rein.Dann drehe ich sie langsam raus.Wenn die Schraube 50% ihres möglichen drehweges erreicht hat bleibt die Motordrehzahl konstant hoch.Dann drehe ich die andere Schraube(mit Feder) langsam raus um das Standgas zu regulieren.
    Die Schwimmer habe ich auch noch neu eingestellt.geschlossen 29mm,offen 33,5mm.
    Der Zündkerzenspalt ist auf 0,4mm eingestellt.
    Was mich am meisten stutzig macht,ist das sie sich nicht antreten lässt(springt nicht an).
    Mein Sprit wird 1zu40 gemischt mit Titan 2t100s (Vollsyntetisch).Aus meinem Auspuff kommz aber sehr viel Öl raus.Bei 1 zu 33 würde ich wahrscheinlich mit Öl ummich werfen;)
    Ich hoffe das ihr mir gezielt Ratschläge geben könnt,wie ich meine Probleme in den Griff bekomme.

  • Na wenn das Öl nach Benzin riecht, hast du den Fehler doch schon gefunden. Tausche beide Kurbelwellensimmerringe und der Fehler sollte weg sein.
    Der Aufwand kann je nach Motor klein sein (KR51/2, S51) - aber auch sehr hoch (KR51, KR51/1, S50), sodass du über eine Regenerierung nachdenken solltest.

  • Die Umluftschraube (Gemischschraube) ist viel zu weit draußen, wenn du sie bis "zur Hälfte des möglichen Weges" aufdrehst.
    Welchen Vergaser hast du? Mit !einer! Umdrehung raus liegst du aber in jeden Fall grob richtig.
    Weiter rein bedeutet fetter und umgekehrt!

  • Ratschlag Nummer 1:
    Profil ausfüllen...
    Schwalbe alleine reicht nicht aus um dir zu helfen. Einen BVF 16N1 gibt es nicht wirklich. Du hast wohl eine Nachproduktion, bei denen die letzte Zahl fehlt.
    ZZP mal überprüft?
    Der Startvergaser (Choke) soll auch ein wenig Spiel haben, gerade bei der Schwalbe mit ihren "Klemmbowdenzügen" ist das sehr wichtig, da du sonst in jeder Kurve den Startvergaser öffnest und dir das Gemisch verfettet.

  • Auf dem Vergaser steht 16N1-1
    Auf dem Typenschild steht KR51/1 Bj 1967


    Ich habe die Umluftschraube komplett reingedreht und 2 Umdrehungen wieder raus.
    der Roller springt promt an und läuft auf gerader Strecke 60Km/h.:-D
    Nach dem was ich alles gelesen habe werde ich den Motor wohl regenerieren lassen.
    Werden bei der Regenerierung auch die Zündung und die Kupplung Getriebe etc getauscht oder nur die Dichtungen und Lager (vereinzelt auch die Kurbelwelle)?

  • Alle Verschleißteile, wie Wellen, Lager, Zahnräder, Schaltgabel und und und sollten geprüft und ggf. ausgetauscht werden. Meist muss der Motor ohne Zündung, Vergaser und Getriebeöl eingesendet werden.
    Das ist dann deine Aufgabe, diese wieder zu montieren.
    Aber wenn dein motor tut was er soll, also gut anspringen und seine 60km/h bringen, warum dann regenerieren? Solange er seinen Dienst tut, fahre ihn!

  • Also die Kupplung habe ich eingestell und die Einstellung prüfen lassen(Zweiradmechaniker Meister). Der hat mir gesagt das diese es nicht mehr lange machen wird.Das Problem ist das er bis unter´s Dach mit Aufträgen zu sitzt. Wie gesagt habe ich vor dem letzten Winter Ölwechsel gemacht. Es waren keine Metallteilchen zu sehen. Mir war halt aufgefallen das das Öl welches ich in einem Pöttchen aufgefangen hatte nach Benzin gerochen hat. Ich hatte dann in einem Buch nachgelesen das Dichtungen kaputt sind.(Simson-Schwalbe-Geschichte-Wartung-Reparatur von Erhard Werner )
    Ich muss dazu sagen, ich habe schon schlimmeres gesehen.Es ist also nicht 50 zu 50.
    Und es kam nicht wie Wasser herraus geflossen.


    Noch etwas anderes. Ein Freund von mir fährt eine TDM (Jamaha).Von dieser Maschine gibt es ein Buch welches alles was die Technik an dem Motor bertifft erklärt.Mit diesem Buch konnte er komplett den Motor zerlegen und wieder zusammensetzten.+ + + +Also ein sehr umfangreiches Werk.Gibt es das für die Schwalbe auch?? Welches ich habe ist schon recht aufschlussreich,doch hätte ich gern viel mehr Details.
    Denn wenn man den Motor öffnet kommen doch eine Menge Teile auf einen zu.Und je mehr ich mich damit beschäftige um so mehr Respekt bekomme ich davor. Ich bin kein Schrauberanfäger und habe auch ein gewisses Verständnis was Technik angeht,doch einfach drauf los mag ich nicht.Ich wüsste gern welches Teil was ist und welche Aufgabe es hat und.........

  • Natürlich gibt es für die Simson-Motoren eine Reparaturanleitung. Am besten kauft man die auf CD, dort sind die Bilder bestens erkennbar, und es gibt auch die Teilekataloge mit den Schautafeln - bei jedem der üblichen Händler.

  • Habe noch weiter getestet. Habe jetzt die Nadel von der 2 Kerbe von oben in die 3te von oben gehangen.Jetzt lässt sich der Vergaser wesentlich besser einstellen. Der Motor dreht jetzt auch schön hoch .Wenn ich dann fahre ist sie viel kraftvoller.
    Die Kerze war ziemlich hellbraun(ich glaube zu mager).
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das er bei Endgeschwindigkeit(55km/h) anfängt zu schwingen.Als wenn er nicht genug Spritt kriegen würde. Er möchte aber kann irgendwie nicht. Bei bergabfahrten (70km/h) geht er dann kurzzeitig aus. Fängt sich aber nach 2 sekunden wieder.
    Könnte das mit dem Schwimmer zu tun haben?

  • Ich habe jetzt noch mal alles nachgeschaut.
    Die Nadel war in der 2ten Kerbe von oben. Habe sie jetzt in die 3te Kerbe von oben gehängt. Dadurch ließ sich der Vergaser besser abstimmen.Die Drehzahlen sind wesentlich höher gegangen.Auch muss ich jetzt die Umluftschraube nicht so weit heraus drehen.Die Kerze hatte ein sehr helles Bild.Der Abstand von 0,4mm war noch gegeben.
    Was sie jetzt noch hat ist das sie bei Endgeschwindigkeit (55km/h) ein "schwingen".Sie will aber sie kann nicht schneller.Bei Bergabfahrten (70km/h) geht sie aus.Fängt sich aber nach 2 sek. wieder.Könnte das an der Spritmenge liegen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!