Abtouren von hoher Drehzahl so normal?

  • Guten Morgen!


    Meine KR51/2E läuft im Prinzip ganz problemlos. Bis auf eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin.
    Wenn ich bei Vmax das Gas los lasse, fehlt bis sie auf ca. 55kmh runter ist, das "rängdängdäng".
    Ist das so normal oder bekommt sie in diesem Bereich keinen (Leerlauf)-Sprit und damit Schmierung?


    Ansonsten passt wie gesagt alles. Vergasereinstellung (auch Schwimmer nach Senfglas), Zündung, Benzinhahn, Nebenluft... Alles geprüft.


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Was erwartest du denn, wenn du das Gas zumachst? Soll der Motor mit der Benzin-Luft-Gemisch Menge fürs Standgas etwa weiter Vollgas drehen...!?


    Also ja, das ist normal, das der Motor ohne Vollgas zu geben nicht Vollgas dreht.


    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das war ja nicht meine Frage..?



    Ich erwarte das er mittels "rängdängdäng" abtourt. So wie er es ja auch bei niedrigeren Drehzahlen (ab 55) tut.

  • Ich kann deiner Beschreibung nur schwerlich folgen, in meiner Glaskugel sehe ich aber, dass du die Akustik in der ersten Schubphase als "kaputt" empfindest.
    Wenn der Kolbenschieber zu ist, wird nur über die Leerlaufsüse Luft-/Kraftstoffgemisch zugeführt. Bei hohen Drehzahlen reicht diese geringe Menge ggf. nicht für ein zündfähiges Gemisch - das stellt sich dann bei niedrigeren Drehzahlen wieder ein, die Mopete ist dann akustisch wieder "da". Völlig normal.


    Glaskugelige Grüße, M.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Ahh, ich denke deine Glaskugel hat richtig gelegen :D
    Das ist eine plausible Erklärung. Heißt also auch, dass der Zylinder noch eine Minimalschmierung bekommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!