Hallo erstmal!
Habe schon eine Menge mitgelesen und bin auch schon in gewissem Umfang zur Tat geschritten:
Die Vorgeschichte:
Habe bei der Oma meiner angetrauten eine leicht gammelige 17.000 km gelaufene S 51 B 1-4 BJ 1986 gefunden.
Die Stand seit 10 Jahren in der Garage und wurde vor ihrer letzten Benutzung wahrscheinlich erst einmal gewaschen.
Auf allen Alu- und sonstigen Oberflächen klebt(e) also eine Kuhfladenähnliche Masse, die sich resistent gegen jegliche Form von Lösemitteln zeigt.
Nach dem ersten Säubern und Prüfen der Grundfunktionen (neue Baterie gekauft, Rost aus dem Tank gespült) lief sie dann auch - fuhr auf dem kurzen Stück wo ich sie getestet hatte auch ihre 50-60.
Der Leerlauf war holperig , aber meine Leidenschaft war geweckt.
Hab sie auf dem Hänger nach München genommen und nachdem ich das Simson-Buch von meiner Holden geschenkt bekommen habe, machte ich mich richtig ans Werk.
Schutzbleche runter, abschleifen, grundieren, lackieren
Motor raus
Rahmenteile auseinander
Säubern, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten, entrosten
Grundieren mit Rostschutzhaftgrund
Fein schleifen (nass)
Lackieren
Vergaser ins Ultraschallbad, dabei habe ich gesehen, dass die Leerlaufdüse komplett dicht war (etwas Salzsäure hat sie dann aber wieder frei gemacht)
Festgestellt, dass Zündspulendorn weggefault ist - neu geordert
Kabelbruch - > Neuer Kabelbaum eingepflanzt (Stück für Stück ersetzt / Armaturen neu gelötet)
Alte und spröde Reifen erneuert Heidenau K irgendwas mit Slickprofil drauf
Bremse hinten mit neuen Zwischenlagern aufgeweitet und geschmiert
Kettensatz neu, Lager vor dem Wiedereinbau gefettet
Die beim Dichtungssatz beiligenden Simmeringe / Wellendichtringe an der Schaltwelle und an der Abtriebswelle ersetzt
Manchen Kleinkram habe ich sicher vergessen, aber nun zu meinen Fragen:
1. Beim Einsetzen des neuen Simmerings sah ich gestern, dass das Abtriebswellenlager im A... ist (Kupplungskorb an 2 Stellen defekt=2 Kugeln fliegen lose rum, leichtes Spiel im Lager)
Muss ich den Motor jetzt unbedingt öffnen (vom Gefühl her fehlt der Kiste sonst nix - der Motor lief immer schön ruhig) und wenn ja - wie lange dauert sowas - gibt´s da evtl. für den M 541 eine kompetente Hilfe im Grossraum München - ggf. gegen Bezahlung? Was macht man am besten - wenn man ihn offen hat: Alle Lager + neuen Kolben + Zylinder?
2. Der Rahmen hat an der hinteren Bohrung für Fussrastenträger und Motorhalter/Bremshebel(?) eine leicht ausgeschlagene, ovale Form, ca. 1-2 mm haben die Vibrationen da gearbeitet.
Muss ich das schweissen lassen oder sonstwie verstärken / aufbohren und neue Hülse einpassen??
Grüße
Michael
P.S.: Warum ich das alles gemacht habe? Keine Ahnung - Bastelwahn vielleicht - geht halt alles so schön ohne Spezialwerkzeug auseinander....