Achsverlängerung aus Kugellager bekommen?

  • Im Forum habe ich bislang nur Tipps gelesen, wie man am Besten die Achsverlängerung und das Kugellager in den Mitnehmer montiert: Mitnehmer erhitzen, kaltes Kugellager rein. Lagerinnenring erhitzen, kalte Achsverlängerung rein. Soweit so gut.


    Wie bekomme ich aber bestmöglich die Achsverlängerung wieder unbeschadet aus einem alten Mitnehmer? Auch erhitzen? Abkühlen? Schlagen? Ziehen? Drücken?


    Stelle mir die Frage, da ich ein neues Kettenkit gekauft habe, aber die alte Achsverlängerung nutzen will.

  • Ich weiß, ich bin ungeduldig, aber da es um den Hinterradantrieb geht (und ich nicht ohne den weiter an der Vollendung schrauben kann und das gerade alles aufhält) und ich diese vermaledeite Achsverlängerung brauche:


    HILFE ;)

  • Nimmt die Achsverlängerung dabei nicht einen Schaden? Ohne Erwärmen/abkühlen sonst irgendwas?


    Das Problem ist nur: Woher son kleinen Gummihammer kriegen - auf die Seite wo die abgeflachten Stellen für die Schwingenpassung sind schlagen macht ja keinen Sinn - und auf der anderen Seite ist das ganz schön eng. Zumindest zu eng für den Gummihammer, den ich hier habe. Also Schlagholz dazwischen?!

  • Nein die kann das Ab, hab mal keine Sorge. Schlagrichtung von rechts nach links (gesehen ihm verbauten Zustand). Kannst auch ein normalen Hammer nehmen mit Holzstück dazwischen. Das ist nur damit das du das Gewinde nicht versaubeutelst.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Schlagrichtung wirklich von rechts nach links im verbauten Zustand? Also auf das weit hinausstehende Ende der Achsverlängerung auf Kugellagerseite? Wo die zwei abgeflachten Stellen sind für die Schwingenlagerung?


    Ich bin bis jetzt davon ausgegangen auf der "Elastikring"-Seite drauf zu hauen?

  • Okay, super, vielen Dank an dich!!


    Sobald ich das Teil draußen hab: Bei der Montage der alten Achsverlängerung in den neuen Mitnehmer muss ich dann ebenfalls von rechts nach links bis zum Anschlag hauen, korrekt? Also die gleiche Richtung wie bei der Demontage?

  • Kannst ja mal versuchen! Wenn du das schaffst bist du Superman.
    Ich würde sich von links nach rechts einschieben. Erklärt sich aber auch von selbst wenn du sie mal in der Hand hast und dir das Ding mal anschaust.

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!