Achsverlängerung rutscht aus Mitnehmerlager

  • Moin,


    meine Achsverlängerung rutscht aus dem neuen Mitnehmerlager.
    Das neue Lager ging stramm und ordentlich in die Lageraufnahme rein.
    Die Achsverlängerung ist noch die alte.
    Laut diesem Angebot muss ein Durchmesser von 17mm vorhanden sein.
    Das hat meine Achsverlängerung auch.
    Ich habe das Lager gewechselt, da ich genau dieses Problem auch mit dem alten Lager hatte.


    Hatte das schonmal jemand von euch?


    Ich kann mir das nicht so recht erklären, da das Lager neu ist und beim alten das selbe Problem war und die Achsverlängerung auch 17mm Durchmesser hat. :confused:


    Ich habe hier noch 2 andere Mitnehmer liegen, dort hat die Achsverlängerung auch 17mm und passt perfekt.


    Erfahrungen?


    Gruß,
    K.P.


    Edit: Ich habe nochmals gemessen:
    Durchmesser Achsverlängerung: 16,90 mm -16,92mm
    Durchmesser innere Lagerschale (Lagerring): 17,02mm


    Also ist die Achsverlängeurng wohl hin.
    Doch keine 17mm. Ob das wohl so ein Nachbaumüll ist?

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  • Gleiches hatte ich auch mal bei einer gebrauchten DDR-Achsverlängerung.
    Beim Zusammenbau mit Kälte und Wärme war sogar Spiel zwischen Lager und Achsverlängerung, nach der Temperaturangleichung war es spielfrei, aber nicht fest.

  • Danke Bär :smile:
    Ich habe auch gedacht, dass alles wieder fest ist, wenn die beiden Teile, die selbe Temperatur angenommen haben. Aber das war wohl nichts. Es wurde überhaupt nicht besser.
    Großes Spiel, wie du, habe ich da zwar nicht, aber es sitzt schon relativ locker.
    Man kann es locker mit 2 Fingern rausziehen.
    Und bei Drehen der Achsverlängerung dreht sich das Lager garnicht richtig mit. Es dreht sich nur die Achsverlängerung im Lagerring :shock:


    Bin mir nicht sicher, ob meine Achsverlängerung Nachbau war oder original.
    Aber ich schätze mal original.


    Ich habe nun eine andere Achsverlängerung aus einen anderen Mitnehmer ausgebaut, den ich noch rumliegen hatte.
    Diese Achsverlängerung hat ein paar Millimeter mehr an Duchmesser und passt sehr gut.
    Sitz nun stramm und nicht zu locker ohne Spiel. So wie es auch soll :D


    Habe dann nochmal die nicht passende Achsverlängerung genommen und in das Lager des anderen Mitnehmers gepackt.
    Dort rutscht es auch immer wieder raus.


    Nun für alle, die nicht nochmal alles lesen wollen:
    Es liegt an einer zu kleinen Achsverlängerung!
    Der Durchmesser sollte an der Position des Lagersitzes 17mm betragen! Dann sollte es passen.
    Vielleicht gibts noch andere Personen mit dem selben Problem, denen das hier hilft.


    Gruß und danke,
    K.P.

    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!