Additive wie Caratec MoS2 usw.. ?

  • Hat eigentlich schon mal irgendjemand Additive wie Ceratec MoS2 Slick 50 PTFE usw. inner Schwalbe ausprobiert ? Gibts da vielleicht auch mehr Laufruhe, mehr Leistung, Weniger Schadstoffe, geringeren Oelverbrauch (lol) oder so ? Nee wuerde mich mal wirklich interessieren... Geht das durch den Vergaser durch ?

  • also ich kipp neben bleiersatz noch 2-takt-additive von agip mit in den tank, der geldverlust hält sich durch die geringen mengen die benötigt werden in grenzen, den oelverbrauch kannst du damit nicht senken, aber alles in allem läuft das maschienchen dadurch ruhiger und der auspuff sabbert nicht so schnell zu, da die additive dafür sorgen, dass sich das oel besser mischt und dadurch sauberer verbrennt


    leistungssteigernd wirk das zeug aber meines erachtens nach nicht, man hat nur ein paar probleme weniger

  • Blei wurde dem Sprit aus zwei Gründen zugemischt:


    1. Erhöhung der Klopffestigkeit des Sprits, der früher noch weit unter der 90 Oktan-Zahl lag -> mit neuen Raffinerieverfahren nicht mehr nötig (heute 96+).
    2. "Schmierung" der Ventilsitzringe bei 4-Takt-Motoren, die sonst spröde wurden. Mit dem Einsatz verbesserter Stähle ("gepanzerte Ventile") seit Anfang der 90er nicht mehr nötig.


    Bleiersatz ist für einen Zweitakter NICHT nötig. Keine Ventile, kein Klopfen (bei der geringen Verdichtung eh nicht).


    Die Motoren bewegen sich eigentlich jenseits aller Leistungsbereiche, in denen Zusätze wirklich bedeutende Verbesserungen bringen. Meine AWO war für sage und schreibe mindestens 76 Oktan ausgelegt, da geht es der mit dem heutigen Sprit richtig gut.


    Wer möchte kann natürlich alles reinkippen, vielleicht läuft sie dann etwas ruhier oder so, notwendig ist das nicht. Zweitaktöl und Normalbenzin sind ausreichend und heutzutage besser, als alles, was ein Simsonmoped je gesehen hat oder wofür es konstruiert wurde.


    Daß der Auspuff sabbert ist mir z.B. ziemlich egal, das kann weggewischt werden. Und 1x im Jahr wird die Tüte eh grundgereinigt. Ist glaube ich in manchen Teilen mehr Glaubenssache, vielleicht wie gesagt bringt das eine oder andere ein bisschen, bei den Motoren ist es aber eher rausgeworfenes Geld und Geldmacherei der Firmen.


    Hth,


    der unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • So seh ich das auch, zum Einfahren kann man sowas wohl mal kurz verwenden (abgesehen davon, dass es bestimmt nicht für mischungsgeschmierte 2Takter ausgelegt ist...), aber ansonsten ist das für die Uralt-Konstruktionen, die wir durch die Gegend bewegen, total unsinnig. Auch Bleiersatz ist, wie schon geschrieben, totaler Quark und bringt dem Motor an sich überhaupt garnix!

  • Bleiersatz ist VÖLLIGER SCHWACHSINN für niedrig verdichtende Zweitaktmotoren!
    Was ich sonst noch loswerden wollte, bitte keine Ölzusätze in das Getriebe! ...es sei denn man steht auf Automatikfeeling ...


    Reibungsmindernde Substanzen mag die Ölbadkupplung nämlich überhaupt nicht!


    :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!