Änderung durch Schaumstoffluftfilter?

  • Moin,


    ich hab da einmal eine Frage: Hat jemand schon einmal so einen Schaumstoff-Luftfiltereinsatz von Classica Colonia/Peter Lingnau ausprobiert, und danach Veränderungen der Gemischzusammensetzung gehabt? Also zu mager/zu fett? Also bei mir (S51) läuft´s derzeit zu mager, trotz Hochsetzen der TLN um eine Stufe keine wesentliche Besserung. Kann auch sein, dass der Vergaser wieder verschmoddert ist, nachdem ich ihn vor nicht allzu langer Zeit eigentlich peinlichst wieder aufgehübscht hatte. Momentan habe ich das Gefühl, der Motor tut erst wieder wie er soll und immer getan hat, wenn er eine größere Hauptdüse spendiert bekommt, und das kann´s ja nicht sein. Ich kann natürlich jetzt nicht einfach den alten Luftfilter mit der Stahlwolle testhalber wieder verbauen; die ist ja der Modernisierungsaktion zum Opfer gefallen :mrgreen:.


    MfG Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Hallo,


    eine direkte Antwort kann ich nicht geben, aber zu den Schaumstoffluffis möcht ich kurz was sagen. Habe des öfteren bei Plastikbombern erlebt, dass sich der Luftfilter mit der Zeit auflöst und schön in den Motor gesaugt wird. Beim Roller bleibt er in der Membran hängen, aber sollte das bei der Simme passieren, hängt der Schmodder gleich im Motor, und das ist nicht so perfekt ;)


    Gruß
    Tamino

  • Ich habe den verbaut und keinerlei Veränderung an der KR51/1 festgestellt. Außer, das ich seitdem ein ruhiges Gewissen habe.


    Vor allem, nachdem ich den alten originalen zerlegt habe und sah, das ich unrecht hatte. Ich dachte, der ist gut in Schuss und filtert. Pustekuchen, der war innen rostig und sehr krümelig. Ergebnis war Dreck im Vergaser und in der Garnitur.


    Ich bin hochzufrieden mit dem Ding.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin,


    ich hab da einmal eine Frage: Hat jemand schon einmal so einen Schaumstoff-Luftfiltereinsatz von Classica Colonia/Peter Lingnau ausprobiert, und danach Veränderungen der Gemischzusammensetzung gehabt? Also zu mager/zu fett? Also bei mir (S51) läuft´s derzeit zu mager, trotz Hochsetzen der TLN um eine Stufe keine wesentliche Besserung. Kann auch sein, dass der Vergaser wieder verschmoddert ist, nachdem ich ihn vor nicht allzu langer Zeit eigentlich peinlichst wieder aufgehübscht hatte. Momentan habe ich das Gefühl, der Motor tut erst wieder wie er soll und immer getan hat, wenn er eine größere Hauptdüse spendiert bekommt, und das kann´s ja nicht sein. Ich kann natürlich jetzt nicht einfach den alten Luftfilter mit der Stahlwolle testhalber wieder verbauen; die ist ja der Modernisierungsaktion zum Opfer gefallen :mrgreen:.


    MfG Matthias



    Der Filter sollte da Nicht ins Gewicht fallen , reinige den Vergaser und wenn das Erfolglos bleibt schaue Dir den Wellendichtring hinter dem Polrad an .
    mfg

  • Ich habe den Schaumstofffilter sowohl im Star als auch in meiner KR 51/1 verbaut und kann keinen Unterschied am Kerzenbild feststellen. Ich musste auch die Nadelstellung nicht verändern und auch keine anderen Hauptdüsen verbauen. Auch die Leistung ist normal. Allerdings muß ich den Filter ca. alle 800 - 1000 Kilometer säubern, da er verdreckt ist. Das sehe ich positiv, da es mit zeigt, dass er wirklich filtert.

  • So, die gute hat jetzt nach 26 Jahren ihren 16N1-11 abgegeben, und einen neuen N3-4 spendiert bekommen. Prompt läuft es wieder. Der alte Vergaser hatte irgendein Problem, welches zu suchen ich leid war.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!