Ärger mit Gasgriff

  • Servus,


    kurz zum Hintergrund: an meiner Schwalbe KR51/2 war Gasgriff/Armatur vom S51 verbaut inkl. Bowdenzug etc. Hat prinzipiell auch gut funktioniert. Ich wollte es aber gern wieder original haben. Klingt leider einfacher als es ist.


    Ich habe mir heute beim Händler meines Vertrauens einen Gasgriff inkl. Schieber und Klemmstück gekauft. Die Qualität des Schiebers lässt ziemlich zu wünschen übrig. Teilweise Kanten ausgebrochen - macht einfach keinen guten Eindruck. Aber nun gut - passt wenigstens.


    Beim Gasgriff habe ich das Problem, dass er scheinbar einen zu großen Innendurchmesser hat. Er rutscht quasi einfach über den Schieber, man kann ihn gar nicht ordentlich "einfädeln". Im Forum wurde was von 26mm Innendurchmesser des Griffs geschrieben. Meiner hat reichlich 28mm. Gibt es denn verschiedene Gasgriffe mit Schiebern? Hat der vom S50 vielleicht einen größeren Durchmesser? Oder ist die Qualität der Nachbauteile einfach so mies, dass hier 10% Toleranzen beim Durchmesser üblich sind?


    Dank & Grüße
    Oli

  • Ja, der Thread hat mir beim Einbau schon geholfen - das Problem ist aber, dass der gesamte Griff einfach über das Zugstück rutscht, weil der Durchmesser zu groß ist. Ich komm gar nicht dazu, die Spirale einzufädeln, der Griff lässt sich einfach drüber drehen. Der hat einfach zuviel Spiel - oder mach ich hier irgendwas falsch?


    Blinker/Distanzstück hatte ich nicht festgeschraubt, muss ja aber auch ohne gehen - früher steckte da auch nur nen Sektkorken drin :)

  • Ich denke, dass liegt nicht am Gasgriff sondern an dem Schieber. Die Qualität der Schieber lässt zum Teil wirklich zu wünschen übrig. Einige sind einfach nicht zu gebrauchen.
    Ich hatte auch mal einen, bei dem der Gasgriff nicht greifen konnte. Diese Vertiefung beim Schieber, wo die Schnecke drinn gleitet, war einfach viel zu flach (ca. 1mm).
    Ich habe mir dann einen Neuen bestellt und der war komplett in Ordnung. Bei dem war diese Vertiefung 2mm tief, sodass die Schnecke ordentlich greifen konnte.

    KR51/2L mit Killerhupe!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich muss meine Kritik zurückziehen. Ich habe mich gestern einfach zu dusslig angestellt. Mit Distanzstück und montiertem Blinker war es zwar noch etwas Gefummel, aber jetzt passt alles. Leider habe ich das Einfetten vergessen und darf die Prozedur morgen nochmal wiederholen. Übung macht den Meister :)


    Danke
    Oli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!