Akku AGM 12V für Vape

  • Also diese hier passen von den Maßen her gut, allerdings ist die Kapazität geringer. Aber da ja nur Hupe und Blinker drüber laufen sollte es reichen, gut geladen werden die bei ner Vape ja. --> Multipower MP1,2-12 / 12V - 1,2 Ah Blei Akku vds Zulassung


    Ich hab folgende drin, allerdings ist der etwas zu breit, da musst du diese kleine diagonale Strebe im batteriefach wegsägen (meine war dort eh verrostet), und dann die Batterie anders fixieren, ich habs mit einem langen wiederverschließbarem Kabelbinder gemacht. Kapazität ist aber immer noch geringer als orginal. Dafür musste ich meine Batterie aber bisher nur einmal laden in 2 Jahren und das war nach dem letzten winter. --> Longex Security 12LS-2,9 12V 2,9Ah Blei-Vlies-Akku / AGM


    Achso und du must auf Faston Anschlüsse umrüsten, ich glaub sogar die kleinen.

  • Der Multipower irritiert mich. Bei den zyklenfesten (also AGM-) Typen dieser Marke steht am Ende eigentlich noch ein C; der müsste dann also MP1,2-12 C heißen. Ansonsten weisen die Daten einen AGM-Akku aus. Könnte sein, dass man hier einen ganz normalen Gel-Akku bekommt.


    Warum aber AGM? Gel hat gegenüber AGM einen entscheidenden Vorteil - bei Ladevörgängen entsteht keine Säureschichtung, welche die Lebenserwartung reduziert. Geht es um die angegebenen (theoretischen) Ladezyklen? Kann man im Moped komplett vergessen - in fünf Jahren, länger hält so´n Ding eh´ nicht (darauf achten die Hersteller schon) wird kaum einer mehrere hundert Vollzyklen schaffen - da tut´s Gel genauso gut wie AGM. Und Gel ist doch etwas günstiger, oder?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Die Strebe im Batteriefach wolte ich eigentlich nicht entfernen. Würde natürlich auch ein normales Gelakku verwenden, wenn es ein passendes giebt?! Es haben ja beide Akkus (egal ob gel oder AGM) Vorteile gegenüber der normalen Batterie. Gruß Schulle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!