Akku / Batterie / Ladeeinheit -durchmessen / Spulentausch

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Spule für die Befüllung der ( Batterie ) Ladeieinheit ausgebaut ( 21 W ) und durch eine 25 Watt ausgetauscht.
    Die 21 W Variante hatte 2 Lötpunkte und die Masse.
    Die 25 Watt nur einen Lötpunkt.


    Nun mehrere Fragen:
    1. Kann ich die Lötpunkte beider Kabelenden ( rot gelb und grau rot ) zusammenführen die Lampen der Schwalbe belassen ?
    2. Wieviel mA oder A müsste mein Messgerät bei laufendem Betrieb ungefähr zeigen wenn ich am Sicherungsstand messe ? Wieviel hinter der Ladeanlage an Plus ?
    3. Wie schließe ich aus, daß die Spule kaputt ist ?
    4. Wie schließe ich aus, daß die Ladeanlage kaputt ist ?

    Danke Euch !!
    Sascha

  • Nein kannst du nicht - du musst die originale Spulenart drinlassen. Sonst brennen dir erstens die Rückleuchten ständig durch, zweitens wird die Batterie auch falsch bedient (und entweder gar nicht geladen oder sie kocht über).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Mint-Schwalbe


    2. Wieviel mA oder A müsste mein Messgerät bei laufendem Betrieb ungefähr zeigen wenn ich am Sicherungsstand messe ? Wieviel hinter der Ladeanlage an Plus ?
    3. Wie schließe ich aus, daß die Spule kaputt ist ?
    4. Wie schließe ich aus, daß die Ladeanlage kaputt ist ?


    Hall Sascha,


    1. hat mein schwarzer Vornamensvetter schon beantwortet.
    2. habe ich heute gerade gemacht: die Sicherung in der Ladeleitung entfernt, Multimeter im 10 A Bereich dazwischen geklemmt und je nach Drehzahl etwas zwischen 0,1 und knapp 1 A gemessen. Batterie war neu und nur vorgeladen.
    3. Prüflampe an Spulenausgang und Masse klemmen, Motor an, Lampe lampt = i.O.
    4. Indem Du einen Ladestrom messen kannst, geht auch mit der Prüflampe.


    Peter (ohne Schwarz)

  • Ich war bei Gaby Motorshop und dachte die Ladeanlage sei kaputt weil ewig die Batterie leer ist. Bei Gaby sagte man mir - es sei warscheinlicher, daß die Spule hinüber ist. Deshalb der ganze krempel.

  • Dass die Batterie ständig leer ist, ist auch bei perfekt funktionierender Spule leider normal, weil konstruktiv zu schwach ausgelegt für den heutigen Verkehr mit Dauerlicht und häufigem Blinken. Wahrscheinlich ist da noch nicht einmal etwas defekt.


    Also erstmal wieder rein mit dem Zeug, und dann


    Suchfunktion -> Tagfahrlicht ... so werden Sie geholfen.

  • Du solltest zuerst einmal Deine Batterie laden.
    Deine Spule hat nur einen Kontackt weil der andere
    über das Gehäuse geleitet wird.
    Kannst mit einem Durchgangsprüfer messen.
    Hat die Spule mit den Blechen denn gepasst??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!