Akku laden

  • Guten Tag!


    Ich habe ein neues Thema eröffnet, weil ich aus den Andern nicht schlau werde. Es geht um die Elektrik meiner Schwalbe, die mich etwas verwirrt.


    Es geht wie im Titel bereits erwähnt um die Ladung des Akkus.


    Die Schwalbe ist umgebaut auf 12V Zündung(keine VAPE).


    ELBA ist eingebaut, aber die Batterie wird nicht geladen, weil ich nicht weiß wie man das richtig verkabelt.
    Blinker (Anschluss 49a) funktionieren.
    Masse (31b) ist angeschlossen.
    Lichtmaschine(59a) ebenfalls.
    Bis jetzt hab ich immer die Batterie ausgebaut und mit einem Ladegerät aufgeladen. Doch ich bin es leid das immer wieder zu machen.


    Was mache ich mit dem letzten Anschluss(49)? Was muss ich an den aschließen? Direkt an den Akku?? Vor die Sicherung, die vor dem Akku sitzt?


    In diversen Foren ist von einem Gleichrichter die Rede. Wozu ist der gut und wo und wie genau wird der eingebaut? Brauch ich den überhaupt?


    Antworten bitte ganz einfach formulieren. Verstehe nichts von Elektrik.



    Mfg Heiko


    Vielen Dank!!!

  • also praktisch bedeutet das folgendes:


    ich such mir das kabel von der hupe zum zünschloss und beim zündschloss schließ ich dann den anschluss 49 der ELBA an?!


    Das Signalhorn im Plan hat 6V mein Moped 12V.... das ist doch egal, oder?


    der diodengleichrichter kommt direkt vor den anschluss 59a der elba.. einfach dazwischen?!


    wenn das alles ist bedanke ich mich!!


    hast du irgendeinen tipp, welchen gleichrichter ich benutzen soll? z.b bei conrad oder so...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    Zitat von Heiko

    ...der diodengleichrichter kommt direkt vor den anschluss 59a der elba.. einfach dazwischen?!...


    Ja...aber natürlich mit dem richtigen Anschluss...Spule an einen der Wechselspannungsanschlüsse, ELBA an den +Anschluß... :wink:


    Bei Conrad/Reichelt/Elektronikfachgeschäft gibbet solche Teile



    für 20 oder 25A...die kannste nehmen, da passen auch gleich die Kabelschuhe.


    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!