Akku(s) reaktivieren möglich?

  • Hallo liebe Leute,


    schnell vorweg, ich komme gerade sehr günstig an ein Elektrofahrrad ran. Es ist absolut unbenutzt. Es stand ca. 3 Jahre in einem Schuppen. Das Fahrrad soll für meine Mutti sein zu Weihnachten (ist halt nicht mehr die jüngste).


    Die Akkus lassen sich nicht laden. 2x Bleiakku 12Volt 15 Ampere. Ich nehme mal an, das die tiefentladen sind durch die lange Standzeit (und Winter unter 0 Grad). Hatte das Ladegerät mehrere Stunden dran.... Danach abgenommen und es leuchtete die rote LED für "akku bald leer". Am nächsten Tag leuchtete auch nicht mal mehr die rote LED.


    Gibt es eine Chance die Akkus wieder zu reaktivieren? Falls es von Bedeutung sein sollte, die Akkus sind an den Seiten leicht ausgebeult??!!!


    Gruß

  • Den Akkupack habe ich schon auseinander genommen, es sind zwei Bleiakkus a 12 Volt im Pack verbaut... Oder meinst Du jetzt die Bleiakkus kann man auch auseinanderbauen? :roll:

  • Wenn die Bleiakkus keinen Piep mehr sagen, und dazu noch ausgebeult, deutet das auf restlose Sulfatierung hin. Die Bleigitter quellen dann mit Schlamm auf und es ist nichts mehr zu retten. Ist denn überhaupt Wasser/Säure drin? Wenn ja, dann wurden die Akkus vermutlich nach Einfüllen der Säure nicht geladen. Das ist der Tod auf lange Sicht. Ein einmal korrekt vollgeladener Bleiakku übersteht aber eigentlich auch 3 Winter ohne weitere Ladungen, und ist danach zumindest noch nicht vollständig erledigt.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Zitat

    Ein einmal korrekt vollgeladener Bleiakku übersteht aber eigentlich auch 3 Winter ohne weitere Ladungen, und ist danach zumindest noch nicht vollständig erledigt.


    Das halte ich für ein Gerücht. Ca. 1% Selbstentladung pro Tag. Spätestens nach nem halben Jahr ohne Ladung isser hin. Meine Erfahrung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!