Alarmanlage Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Habe des öfteren gelesen, dass unsere alten, aber gepflegten und gehegten Simson-Vögel begehrte Objekte für Langfinger aller Art sind.
    Aus diesem Grund bin ich dabei, eine einfache (!), aber wirkungsvolle (?) Alarmanlage für meine (unsere?) Schwalbe/n zu konzipieren.
    Die Idee ist (sicherlich nicht neu ?), den Rahmen an geeigneter Stelle (da, wo das angeschweißte, U-gekanntete Blech für die Fußbretter ist) mit einem gekapselten Reedkontakt zu versehen und über einen Magneten am Kippständer zu schließen. Wird dieser geöffnet (dh. der Kippständer eingeklappt oder ein Kabel gekappt), jault eine 6V-Sirene (gespeist von der Bordbatterie - die Klappe zur Batterie sollte dabei mit einer besonderen Schraube, die nicht gleich jeder mit 'nem Centstück öffnen kann, verschlossen sein) für 30sek (Vorschrift!) los.
    Scharf geschaltet wird die Anlage über einen Schlüsselschalter (zB. in der ovalen Platte oberhalb der Batterie), der gleichzeitig die Zündung kurzschließt und ein Starten des Vogels verhindert.
    Würde mich über Stellungnahmen zu diesem Projekt freuen, zB. reicht dieser Schutz für potentielle Diebe aus...usw.
    Gruß aus Braunschweig

  • Ich glaube das mit dem Reedkontakt und der Versorgung aus der eh vorhandenen 6V Batterie ist eine gute Idee. Falls mal ein Langfinger zum Zweitenmal aufkreuzt, weiß er allerdings wo sich der Kontakt befindet. Er hat ja gemerkt, dass wenn der Ständer hochklappt, das Ding losgeht. Daher wäre eine Verzögerung von 2 Sek. nicht schlecht. Schon lasst sich der Kontakt nicht mit dem Ständer in Verbindung bringen. Denn der Dieb ahnt nichts von der Verzögerung und hält beim losgehen des Alarms zufällig gemachten Handgriff für den entscheidenden. Besser noch er hat in dem Moment garnichts gemacht - dann wird es für ihn ganz mysteriös! Wen der Kontakt gut unter Schmier und Fett versteckt ist, wird er auch beim "rumlauern", falls er weider aufkreuzt, nix finden. Meist sind die ja eh Nachts unterwegs und werden wohl keum mit einer starken Funzel herumleuchten. Insgesamt ist das kein Vollschutz, aber schon verdammt wirksam und macht rel. wenig arbeit.


    Zum Scharfmachen der Alarmanlge könnte man einen Schalter unter der Sitzbank anbringen. Die sollte dann mit dem eigentlich üblichen Schloss versehen sein.


    Ausserdem solte der Ruhestrom sehr niedrig sein, so dass auch mal 3 Wochen rumstehen die Batterie nicht leeren (Urlaubs- bzw. Schlechtwetterzeit). Das hat so ein Bleiakku bekantlich nicht gern und das müsste bei max. 5mA Ruhestrom erreichbar sein. Und 5mA sind schon ne Menge - da kann man noch drunterbleiben!


    Ich bin mit sicher, das 99% aller Langfinger kein Meter damit rechnen, dass so eine Kiste Alarmgesichert ist! Und wenn bei einer Schwalbe Alarm losgeht, ist ein Dieb umso verblüffter und sucht mit Sicherheit das Weite! Problem könnte sein, mit 6V eine ausreichende Lautstärke zu erreichen - das muss wirklich nervig laut sein und nicht nur mikkrig, ja peinlich laut sein. Dann würde nur gelacht und erst recht motiviert.


    Mal gucken, wenn ich Zeit finde versuche ich mal ne Schaltung zu entwerfen - kann aber dauern, aber dann schreib ich hier weiter.


    --
    Martin.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    qwadrat
    Das kenne ich wohl seit längerem...;)
    Bei dem Lesen dieser Wunschliste stellte ich mir dann eine so gesicherte Schwalbe vor...und stellte mir die Frage, ob die mit soviel Schaltern, Kabel, Batterien und so weiter überhaubt noch zu bewegen bzw. zu warten ist :)
    ...Und wer soll das alles einbauen in einer Form, die auch rauen Bedingungen standhält..?(
    Meiner Meinung nach muß das alles so einfach wie geht sein...sind doch wohl eher keine Elektronik-Security-Spezialisten, die mal eben 'ne Runde mit dem Vogel drehen wollen, oder...?
    Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren..;)


    Makersting
    ...Falls mal ein Langfinger zum Zweitenmal aufkreuzt, weiß er allerdings wo sich der Kontakt befindet...
    >Und was hat er davon..?? Entweder er trägt die Schwalbe mit aufgeklappten Ständer (der Schwalbe natürlich) weg, oder er hat rein zufällig einen passenden Magneten dabei, den er vor (!!) dem ausklappen des Ständres an der richtigen Stelle plaziert...??..na ja, damit könnt ich leben...


    Makersting
    ...Mal gucken, wenn ich Zeit finde versuche ich mal ne Schaltung zu entwerfen - kann aber dauern, aber dann schreib ich hier weiter...
    >Gib mir vorher auch eine Chance, die Schaltung umzusetzen...:-)


    So long...

  • mit der komplexität gebe ich dir vollkommen recht, das war ein Aspekt welcher mir noch garnicht aufgefallen ist bei der Anlage von S.King.


    Das mit dem Ständer ist bestimmt eine gute Möglichkeit, würde das auch soweit ich kann unterstützen weil mir auch daran gelegen ist sowas an meine Schwalbe zu bekommen.
    Man bräuchte halt einen entsprechenden Schaltplan ?(

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von qwadrat:
    ...
    Man bräuchte halt einen entsprechenden Schaltplan ?(


    ...dat kriegen wir schon hin mit dem Schaltplan, ist mein täglich Broterwerb...:D
    Wollte halt erstmal checken, ob ich was gedanklich übersehen habe...(o Mann, klingt das panne :)
    so long...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von qwadrat:
    Was ist eigentlich das besondere an einem "Reedkontakt"??


    Ein Reedkontakt ist ein in ein kleines Glasröhrchen eingeschmolzener Schaltkontakt, der bei der Annäherung eines entsprechenden Magneten den Kontakt schließt...man braucht also keinen mechanischen Kontakt und keine Kraft zum Schalten des Kontaktes aufzubringen...keine bewegten Teile wie beim Taster, die verschmutzen, vergammeln, verkleben etc. können...OK so weit ? ;)
    Gruß

  • hi,
    Euro Idee ist 1a.
    Aber jetzt sagt mir mal wie ich das mit meiner Duo mache. Irgendwelche ****** haben nämlich heute versucht mir die Karre zu klauen!!;( Komplette Lenkung und Vorderaufhängung krum gebogen... Muss alles neu. Und das schlimmste ist das ich nicht weiß wer es war. Und die Polizei kann da auch nicht so viel machen.


    Naja,
    Gute fahrt
    :bounce:


  • Sch***spiel, sorry für dich!
    Frag mal deine Nachbarn, ob jemand was mitbekommen hat!
    Waren bestimmt nicht leise!
    Hoffe du bekommst schnell ersatzteile.
    Kopf hoch!
    Gruß schwalbenmona

  • Ich fürchte, so was bekommen nie die "Richtigen" mit. Ich hab ne alte Honda Dax an der Straße stehen, weil nicht weiß wohin sonst damit.



    Leider wohne ich zentral und es kommen viele volle Armleuchter nachts vorbei. Ständig steht meine Karre etwas anders, als ich sie abgestellt habe und ich finde Bierflaschen daneben. Mir konnte leider auch noch kein Nachbar irgendetwas berichten, obwohl der halbe Block weiß wem die Kiste gehört. Heut Morgen war sogar ain Blinker abgehauen X( . Und die Dinger kriegt man sehr schlecht und wenn dann teuer, bei einer 32jährigen Japernerkarre.
    Scheiße ist das alles... daher: Alarm muss her.
    --
    Martin.

    • Offizieller Beitrag


    Hi pritt88,
    tut mir leid für Deine Duo X(
    Wenn Du 'ne 12V-Anlage an Bord hast, denk doch mal für die Zukunft über einen Bewegungsmelder (CONRAD) nach, den Du im Innenraum Deiner DUO installierst, mit 'ner 12V-Sirene koppelst und von außen scharf schaltest.
    So long...
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    Habe heute einen Entwurf (naja, wohl ein bischen mehr :) der Alarmanlage fertig gestellt...Schaltung guckst Du hier...
    http://www.moser-bs.de/Schwalbe/alarmanlage.GIF

    Erprobungsphase läuft, sieht bisher ganz gut aus, recht einfach ist sie auch geworden (ne Handvoll Bauteile für weit unter 10 Euronen+Sirene).
    Am Aufbau/Einbau bin ich dran, melde mich mit Bildern, wenn's so weit ist und wie es genau geht (zumindest bei meiner Schwalbe :smokin: ).
    So long...
    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    Hi Leute,
    So.......Alarmanlage ist eingebaut und funktioniert prima..:bounce:
    Bilder und Infos zum Einbau gibts unter http://www.moser-bs.de im Menüpunkt "Schwalbe". Viel Spaß, hoffentlich hab ich nichts wesentliches vergessen...:smokin:
    Sonnigen Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von schwalbenmona:
    @ net-harry
    Sieht gut aus die Anlage, doch wo zum Teufel hast jetzt die Batterie versteckt??? ?(


    Gruß schwalbenmona


    ...rechts neben dem Holzklotz (vorletztes Bild), an dem die Alarmanlage hängt
    :D ...meine Batterie ist nur etwa 10cm breit, und damit ich sie mit dem org. Spanngummi befestigen kann, hab ich den Holzklotz da drin...:D
    ...so long

  • ...rechts neben dem Holzklotz (vorletztes Bild), an dem die Alarmanlage hängt
    :D ...meine Batterie ist nur etwa 10cm breit, und damit ich sie mit dem org. Spanngummi befestigen kann, hab ich den Holzklotz da drin...:D
    ...so long
    [/quote]


    Ach da, und ich dachte das schwarze teil währ noch bestandteil der alarmanlage!
    Ich auch doof, ne?? ;)


    Gruß schwalbenmona

  • Super :)


    ich habe gerade nach der Liste auf deiner Homepage mal bei Conrad nachgesehen um die Teile zu bestellen.


    Ansich habe ich alles gefunden, bis auf die folgenden drei:


    - Kondensator 0,1uF Keramik
    - Kondensator 2,2 nF MKS
    - Elko Tantal 16V: 1uF, 10uF


    er findet zwar etwas wenn ich danach suche aber dann gleich zig ergebnisse, da gibts dann SMD und soundso und noch weitere komisch Bezeichnungen und ich weiss nicht welcher der richtige ist.
    Evtl. könntest du mal nachgucken, das wäre super.
    Seh ich das richtig, ist die Sirene da in den Schaumstoff eingepackt oder ist das ein anderes Teil?


    ps. wieso hastn du so wenige Kabel im Lampenkasten ?(:D bei mir wucherts nurso vor Kabeln ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    so, hab mal die Teile mal bei Conrad rausgesucht.
    KERAMIK KONDENSATOR VS PRINT X7R 100 NF Artikel-Nr.: 501064 - LN
    WIMA FKS2 2200PF Artikel-Nr.: 455032 - LN
    TANTAL 10/35 Artikel-Nr.: 481726 - LN
    Kommt aber echt nicht so genau drauf an, nur der 2200pF (2,2nF) sollte passen, da sonst die Frequenz des Oszillators nicht passt und damit die Zeit (30Sek). Sind eigentlich alles Bauteile aus der "Grabbelkiste".


    Jepp, die Sirene ist in Schaumstoff eigepackt, wegen der Vibrationen.

    Naja, und die Kabel werden genauso viele wie bei Deiner Schwalbe sein, sind halt nur im Hintergrund nicht zu erkennen. ;)
    So, dann viel Spass beim Aufbau...
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!