Alarmanlage selber bauen: Grundsatzfragen

  • Hallo,


    da ich meine Schwalbe bald öffentlich parken muss, hab ich mir um das Thema Alarmanlagen ein paar Gedanken gemacht und wollte mal hören, ob es überhaupt so funktioniert und vor allem auch Sinn macht:


    Ich würde gerne anstelle des Lenkradschloss einen Schlüsselschalter einbauen. Dieser soll, wenn der Vogel gestartet wird und er nicht auf der richtigen Position ist, einen Alarm starten und falls möglich auch die Zündung tot setzen.


    Haltet ihr so etwas für sinnvoll und ist es überhaupt ohne riesen Aufwand machbar?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Cried


    Deine Idee könnte funktionieren indem:
    -an der Schlossaufnahme des Lenkers ein Endschalter so positioniert wird, das er nur bei offenem Lenkerschloss den Alarmkreis öffnet. Ist das Lenkerschloss in der Position "geschlossen" so ist am Endschalter der Alarmkreis ebenfalls "scharf". Kommt nun noch ein Impuls, z.B. von der Zündung, wird der Alarm ausgelöst. Das Unterbrechen der Zündung folgt automatisch.
    Ich bin fast sicher, das irgendwelche Nerds ;) da schon elektronische Bausteine gebastelt haben.
    Oder noch einfacher-aber ohneAlarm: der Zündstromkreis wird gleich auf den Endschalter gelegt, dann ist es ne Wegfahrsperre.


    LG Kai d:)

  • "Oder noch einfacher-aber ohneAlarm: der Zündstromkreis wird gleich auf den Endschalter gelegt, dann ist es ne Wegfahrsperre."


    Wie würde das technich ablaufen? Welches Kabel müsste ich mit dem Schalter unterbrechen?

  • Okay. hört sich sehr machbar an! :D


    Bleibt die Frage: Ist es so ein Alarmsystem/Wegfahrsperre sinnvoll? Ich hab keine Ahnung wie gemeine Vogeldiebe vorgehen, behaupte aber mal, das derjenige der so ein Moped klauen möchte auch weiß, was er tut. Hält ihn soetwas auf, bzw. verschreckt oder demotiviert es ihn genug?

    • Offizieller Beitrag

    Du musst garkeine Leitung unterbrechen sonder eine Verbindng schliesen ;)


    Und zwar brauchst du als Schalter einen Schlieser, der bei voll eingeschlagenem Lenker eine Verbindun von der Klemme 2 des ZüLiScha zur Masse herstellt.


    Klasse. Das ist ja lebensgefährlich dämlich, wenn dir beim Abbiegen der Motor ausgeht. Darüber hinaus muss das Lenkerschloss vorhanden und funktionstüchtig sein und kann daher nicht beliebig ausgetauscht oder modifiziert werden.


    Dieser ganze Krimskram mit Zündung überbrücken, Totschalter, etc. ist IMHO überflüssige Spielerei. Jeder, der die Simson-Elektrik kennt, weiss, dass er im Grunde nur ein bestimmtes Kabel abziehen muss und dann die Zündung "scharf" ist. Sinnvoller sind tatsächlich Erschütterungssensoren o.ä., die wirksam einen (versuchten) Abtransport des Fahrzeuges erkennen und signalisieren.


    Ralf

  • Okay, also lieber einen Alarm.


    Achtung es folgt Halbwissen: Wenn die Zündung auf "aus" ist, ist doch die 2 und die 31(?) verbunden. Zieht man also einen der beiden ab, kann man ohne schlüssel starten.


    Ich müsste also folgendes erreichen: Wenn die 2 und die 31 getrennt sind und die Alarmanlage (Schlüsselschalter auf "an") scharf ist, wird der Alarm (Signalton o.ä.) ausgelöst.


    PS: Gerne belehren, bitte nicht hauen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Was nützt es, die Zündung kurzzuschliessen, wenn der Dieb die Mopete gar nicht an Ort und Stelle anwerfen will, sondern klammheimlich um die Ecke schiebt, um Dich rücksichtvollerweise nachts nicht zu wecken?
    Ich höre selbst hier auf dem Dorfe oft genug Autoalarmanlagen, um die sich kein Schwein mehr schert.


    Wichtiger wären IMHO zwei Schlösser, je eines um Schwinge(Gabel) und Vorderrad und eines um Schwinge und Hinterrad, wobei mindestens eins davon die Zwiebacksäge an einen Laternenpfahl o.ä. fesselt.
    So einen Zündungskurzschlussschalter und eine Tröte mit 9V Blockbatterie kannst Du dann immer noch dran basteln.


    Peter

  • Es gibt doch bereits gute Sicherungen für's Liebste ich binde mir immer ne Schnur ans Bein und das Ende am Auspuff ;)
    Egal,was man technisch anbaut muß auch Strom haben Punkt eins! Mit 6 Volt machbar, aber kein verlass!
    GPS Tacker und gute Schlösser sind denke ne gute Alternative,bevor man man sich verbastelt ;)
    Moser hat ein Plan übrigens für euch alle (sogar über Google zu finden)wie man sein Töff gut schützen kann...

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen: Ich habe mich jetzt für 2 12mm Ketten und einen Bewegungsalarm entschieden. Und die Flinte über dem Bett bleibt entsichert ;)

  • Vielen Dank für die vielen Anregungen: Ich habe mich jetzt für 2 12mm Ketten und einen Bewegungsalarm entschieden. Und die Flinte über dem Bett bleibt entsichert ;)



    Bin mal gespannt ob man das im Spritverbrauch merkt,bei den Zusatz Gewicht :smokin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!