Albatros legal auf 70ccm umrüsten möglich?

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es jemanden gibt, der eventuell ein Abatros Lastendreirad auf den SR80 Motor umgebaut hat. Und das alles legal eingetragen bekommen hat. Also theoretisch sollte es ja mit einer Vollabnahme gehen. Und wenn man vorn auf Scheibenbrems umrüstet sollten die Bremsen auch ausreichend dimensioniert sein.
    Frage wäre hier aber wohl wie es mit Abgaswerten aussieht, weil es ja eine andere Fahrzeugklasse ist und quasi ein Neufahrzeuf, was aktuelle Werte erreichen muss, oder irre ich mich da?
    Meine Überlegung geht dahin, etwas mehr Drehmoment und Leistung zu haben um über bergige Stecken zu kommen. Außerdem müsste der Albatros ja dann ähnlich wie ein Trike eingestuft werden, da breite Spur und Fußbremse vorhanden sind. Also auch mit normalen Autoführerschein fahrbar, wenn vor Januar 2013 erworben.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier rumspekuliert wird, wäre mein Tip für Dich:
    rüste Dich mit allen vorhandenen Unterlagen aus und geht dann zur Dekra und sprich mit dem Sachverständigen.
    Schön wäre sicherlich, Du hättest konkrete Beispiele von vorhandenen Umbauten, aber letztendlich liegt es in der Verantwortung dessen, der die Abnahme macht.


    Peter

  • Ich dachte halt, mal nachzufragen, ob es schon jemand gemacht hat, könnte helfen. Es hänge da ja auch Investitionen dran. Auch könnten wahrscheinlich Papiere von einem bereits zugelassenen Model helfen und was alles geändert wurde.

  • Wenn würde dir nur der Umbau, wie eine S70 oder S83 helfen.
    Welches Baujahr hat dein Albatros? Siehe ab 1988 ist ASU Pflicht, daher wären die Papiere der S83 die bessere Wahl. Ich glaube auch nicht, dass du damit die 75km/h schaffen würdest.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Es geht auch nicht um die 75 km/h sondern um mehr Leistung bzw. Drehmoment. Wir wollten mal mit Freunden eine große Tour machen mit bergigen Strecken, da wäre etwas mehr Leistung nicht schlecht.

  • Etwas mehr Leistung wollen immer viele in der Simson. Oft eben ins illegale gehend.
    Evtl. sollte man sich dann überlegen, ob ein anderes Fahrzeug da nicht die bessere Wahl ist.
    Das Problem ist ja, wenn du in der Leichtkraftrad Klasse unterwegs bist, sollte dein Fahrzeug auch bestimmte Eckpunkte erfüllen. Auch wird es schwer eine Versicherung zu finden.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Ich habe es versucht, ist aber am Abgasgutachten gescheitert.
    Scheibenbremse hatte ich schon angebaut. Das Einzelgutachten ca. 850 € war auch nicht das Problem, sondern das finden einer Prüfstelle war das Problem. Ich bin dann irgendwo bei Frankfurt gelandet und sollte fast ein Jahr auf einen Termin warten, dann habe ich es auf gegeben. Dann kommt das nächste Problem wo soll es dann mit 70cm³ und ~55km/h eingeordnet werden.







    Gruß
    Frank

  • Danke Harzer für diese Antwort, das hilft mir doch schon weiter. Hast Du keine Stelle gefunden, die die Angasprüfung macht? Oder bist Du nicht durch gekommen wegen der Werte? Zur Einstufung denke ich als eine Art Trike oder auch als Nutzfahrzeug wie Traktor oder sowas? Wie werden denn die größerem APEs eingestuft, denn das wäre ja am ehesten die Fahrzeugklasse.

  • Wie werden denn die größerem APEs eingestuft, denn das wäre ja am ehesten die Fahrzeugklasse.


    Dein Albatros ist zur Zeit national eingestuft (dreirädriges Kleinkraftrad), nach EG-Recht wäre das die Klasse L2e. Wenn Du einen 70 ccm Motor einbaust, berufst Du Dich am besten auf die EG - Fahrzeugklasse L5e (Dreirädrige Krafträder mit mehr als 50 ccm).


    Aus dem kopf kann ich Dir im Moment allerdings nicht sagen, welche Abgasrichtlinie Du erfüllen musst. Aber ich könnte mal in der ABE bzw. EG-BE für den "normalen" Albatros nachschauen, was er damals erfüllt hat. Daraus kann man dann ableiten, was er als L5e damals hätte erfüllen müssen ... (bin aber erst nächste Woche wieder im Büro)


    Gruss von Frank

  • Hallo und Danke für das Angebot Frank. Darauf würde ich gerne zurück kommen. Es eilt ja auch nicht. So ein Umbau sollte ja auch ordentlich ausgeführt und durchdacht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!