Alle Papiere beisammen.

  • Hallo liebe Freunde,
    also ich habe mir endlich mein Traum von einer schönen Simson S51/1 gegönnt.


    Die Maschine hab ich von Opa geerbt, und schon nach Deutschland überführt.


    Da ich keine Papiere habe, habe ich heute schon mal ABE beantragt, über das Formular beim Kraftfahrtbundesamt.
    Jetzt die Frage:
    Welche Papiere brauch ich noch? Ich dennk ne Zulassung beim Stadtamt ist noch erforderlich und ne Versicherung.


    Wie regel ich das am schnellsten und wo?


    paar tipps würden mich freuen.


    MfG Martin

  • Du hast einen "Auszug aus der ABE" beantragt. Dieses Papier benötigst du immer beim Fahren und nun brauchst du nur noch zu einer x-beliebigen Versicherung zu gehen und die ein Moped-Versicherungskennzeichen zu besorgen.
    Achte auf das richtige ausfüllen des Vertrages
    -Mokick
    -60km/h
    bzw. welches Bhj hat deine Simson?

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Wenn die Betriebserlaubnis vom KBA kommt, bruachst du nur noch ein Versicherungskennzeichen, das gibt es bei fast jeder Versicherung. Dann Schlid dran schrauben und los geht es. Evtl. noch auf besseres Wetter warten.

    Gruß
    Frank

  • oh nein Warum nicht?


    Also bei Tüv ... ?


    Warum gehen die papiere vom KBA nicht ?
    und wie viel kostet dann so eine einzelabnahme und auf was sollte ich dann besonders achten ?

  • auf dem typenschild steht S51/1


    hmm das weiß ich nicht genau .. ich mein, mein opo wohnte in schlesien und keine ahnung ob er das ding aus deutschland gekauft hat ... oder in polen .. es wurde ja in der ddr hergestellt


    was bedeutet es im schlimmsten fall für mich ?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ja schon Papiere beim KBA bestellt. Wenn die innerhalb der nächsten Tage anstandslos bei dir eintrudeln, würd ich mir weiter keine Sorgen machen, den lieben Gott nen guten Mann sein lassen und da keine schlafenden Hunde wecken.


    Grundsätzlich hat Frank natürlich Recht: Wenn das Ding vor 1992 nie in Deutschland angemeldet war, gilt das Übergangsrecht aus dem Einigungsvertrag nicht. Demnach keine 60km/h, kein M-Führerschein, kein Versicherungskennzeichen, u.s.w. Das (bzw. das Gegenteil) zu beweisen, dürfte aber schwierig werden.


    Warte also ab, was das KBA sagt. Dann kannst du das immer noch eskalieren.


    Ralf

  • Warte also ab, was das KBA sagt. Dann kannst du das immer noch eskalieren.



    Ganz einfach: Wenn sich die Fälle von Re-Importen häufen, kann es sein, daß doch alle Simsons via Auslieferungsliste überprüft werden müssen bzw. daß grundsätzlich immer eine Abnahme durch die Technische Prüfstelle notwendig wird, um Ersatzpapiere zu bekommen.


    Gruss von Frank

  • Also ich hab heute Post bekommen das meine Sendung in der Postfiale ist und ich sie Montag abholen könnte und die besagten 24,66€ mitbringen soll. Klingt doch schonmal positiv.. Ich hab keine Papiere aus Polen nur ein Versicherungsschein der total verwaschen ist und man grad so den Namen und die Rahmen Nummer lesenkann.
    Mal abwarten und neugierig bleiben ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!