An alle Vape-Fahrer! Original Reflektor beibehalten & dennoch 12 V 50/50 Watt LICHT!

  • Servus,


    ich weiß nicht, ob es im Technikteil richtig aufgehoben ist, aber ich habe die Lösung für alle Vape-Fahrer, die ja besonders stolz sind auf ihr gutes Licht, aber keinen Zubehörreflektor kaufen wollen & keine Lust haben, was an den Gehäusen (S51) rumzuschnibbeln....


    Ich hatte die Gelegenheit an mehrere Spezialanfertigungsglühbirnen mit 12 V 50/50 Watt zu kommen mit der bewährten Kugelfassung (Sockel Ba20d). Der Hersteller ist SPAHN Glühlampen- Made in Germany. 2250 12 V 50/50 Wad Ba 20d. Habe diese auch in meiner S51 getestet und es ist der absolute WAHNSINN!


    Vorher die maximal mögliche Ausstattung mit 35/35 Watt.. ist ja schon recht gutes Licht, aber mit der 50/50 Watt Möglichkeit, sieht man nochmal extrem viel mehr und hat dabei doch noch den org. DDR-Reflektor/Style. Kein lästiges Umbauen, einfach die 50/50 Watt Birne in den Sockel stecken und sich an tollem Licht erfreuen!


    So, falls jemand Interesse hat, habe einige Birnen abzugeben. PN genügt.


    Grüßle hony


    PS: Falls ich im Technikteil falsch bin, bitte einfach passend verschieben.

  • Hi!
    Sind die Reflektoren nicht nur für HS-1 35/35w Zugelassen?
    Ich habe Zuhause auch noch eine H4- 45-45w Lampe, weiß aber nicht wo ich die gefunden habe.

  • Hallo Schwarzer Peter!


    Das heißt, dass ich diese Halogenbirne von Louis auch in meinen original Schwalbenreflektor einbauen kann? Falls ja...bestellt das Ding! :smile:

  • Die beste legale Lampe für die Biluxscheinwerfer (Typ S2) ist eine 35W-Halogenlampe von GERLUX.


    Halogen-Scheinwerferlampe 12Volt 35/35Watt


    50W-Bilux ist erstens verboten und zweitens auch nicht heller als die 35W-Halogenlampe.



    Servus,


    ist laut der Verpackung extra für Autos hergestellt worden. Und man sagte mir, dass sie somit auch für Roller/Motorräder verwendbar/legal sind. Na ja.. habe noch nie so ein helles Licht gesehen. Ob es mit einer Halogenlampe mithalten kann weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls total begeistert!


    Gruß hony

  • Ich hatte die Gelegenheit an mehrere Spezialanfertigungsglühbirnen mit 12 V 50/50 Watt zu kommen mit der bewährten Kugelfassung (Sockel Ba20d).


    Dazu sagt § 22a StVZO:


    "(2) Fahrzeugteile, die in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein müssen, dürfen zur Verwendung im Geltungsbereich dieser Verordnung nur feilgeboten, veräußert, erworben oder verwendet werden, wenn sie mit einem amtlich vorgeschriebenen und zugeteilten Prüfzeichen gekennzeichnet sind. "


    Und das sind Spezialglühlampen normalerweise nicht. Wer sich damit erwischen lässt, riskiert neben Gewinnabschöpfung und Vernichtung der Teile ein saftiges Bußgeld.


    Gruss von Frank

  • honyama, Hörensagen und Glauben ist hier weder angebracht noch notwendig. Auf geprüften Lampen ist die Prüfnummer nebst Verwendungszweck aufgedruckt bzw. -geprägt.


    Also: Ist auf dem Lampensockel ein (E) Prüfzeichen mit der Sockeltype S2? Falls ja dann fein, falls nein dann pfui. (Als Beispiel kannst du das Bild der verlinkten Halogenlampe vergrößern.)


    Hallo Schwarzer Peter!


    Das heißt, dass ich diese Halogenbirne von Louis auch in meinen original Schwalbenreflektor einbauen kann? Falls ja...bestellt das Ding! :smile:



    Richtig, bei 12V-Anlage mit 35W Lichtleistung und Spannungsregler klappt das. Das ist Hein Gericke, nicht Louis - und bei Louis kriegt man oftmals eine völlig falsche Lampe unter der richtigen Artikelnummer (lies die Kommentare!).

  • Interessante Info, und ich hätte auch kein Problem, die Dinger reinzumachen. Nur: Der Originalreflektor streut ja schlecht, besonders bei Fernlicht, wenn ich mal von meiner S51 ausgehe. Da hat man doch mehr von einem ordentlichen.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Mit der Lampe von H.G. ist das Fernlicht wesentlich besser als mit der Biluxlampe - bei meiner ersten Nachtfahrt hätte ich aus dem Ort raus in den Wald beinahe das Gasgeben vergessen vor Staunen.


    So schlecht ist der originale Reflektor nicht (außer den 15-Watt-Funzeln, die gar keine gestaltete Fernlichthälfte haben). Die Halogenlampe hat einen geraden Fernlichtfaden, keinen bogenförmigen wie die Biluxlampen. Dadurch wird das Fernlicht nochmal fokussierter.


    Aber ja natürlich, die modernen Scheinwerfer mit frei geformtem Reflektor und Klarglasscheibe können das nochmal ganz entschieden besser. Hier hilft dann auch die präzisere Lampenposition beim HS1/H4-Sockel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!