Auf allen schalterstellungen ZÜNDFUNKE (SR2E)

  • Hallo liebe Gemeinde,
    Ich hab da einen wunderschönen Sr2e gekauft und möchte Ihn herrichten aber da gibt es ein Problem auf allen schalterstellungen ist ein funke da und die Masse ist gut angelegt.
    Wie kann ich jetzt rausfinden woran es liegen könnte?
    Es ist schon ein neuer Kabelbaum da und selbst damit geht es nicht..bevor ich aber ein neues zündschloss kaufe würde ich es gerne auf Funktion testen.. Aber wie? :(


    Ich bin über jede Antwort dankbar.


    Liebe Grüße aus Sachsen
    Christopher

  • Ziehe am Zündschloss die Stecker an den Anschlüssen 2 und 31 ab.
    Stelle das Zündschloss auf "AUS" und prüfe dann mit einem Durchgangsprüfer ob die Kontakte (fehlerhafterweise) nicht leitend verbunden sind.
    Sind sie das, brauchst du ein neues Zündschloss.


    "Schnelltest" ohne Durchgangsprüfer:
    Ziehe die Stecker an den Anschlüssen 2 und 31 ab, verbinde diese und kicke.
    Jetzt darf kein Funke entstehen.

  • Ok muss ich dabei treten um zu Messen und welche Kontakte soll ich dann messen die 0er schaltung oder 2 und 31?
    Und ist es normal das auch ein zündfunke ohne Schloss und Kabel kommt?
    Liebe Grüße

  • Für den Durchgangsprüfer kann das Zündschloss auch ausgebaut sein,
    kicken brauchst du nicht.


    Du sollst in Stellung 0 messen ob durchgang zwischen 2 und 31 besteht.


    Ja, solange die Klemme 2 keine Masse berührt kommt der Zündfunke

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir bitte diesen Schaltplan vom net-harry an.


    Da solltest Du erkennen, dass Anschluss 2 nur in Stellung 0 (=Aus) mit 31 (Masse) verbunden sein soll.
    Also Multimeter in den Ohm-Bereich schalten, eine Strippe an 2, die andere an 31. Nur in Stellung 0 muss Durchgang zu messen sein. Dann wird die Zündung kurzgeschlossen.


    Es kann aber auch das baune Kabel unterhalb der Grundplatte abgegammelt sein, dann kann der Schalter so gut sein wie er will, er bewirkt dann nix.


    Peter

  • Nachbauschalter haben häufig Kontaktprobleme. Wem aber das Licht bei Laufenden Motor an geht, bau den Scheinwerfer mal aus. Dahinter findest du den Zündlichtschalter. Bei diesen Fahrzeugen ist noch alles geschraubt. Schau mal ob noch alles drann ist. Die Anschlüße sind hier überkreuz, also gegen über.
    Viel kann man am esser nicht falsch machen.

  • Moin


    Hier mal eine Grundplatte der ersten Version.



    Es gehen zwei Anschlüsse vom Kondensator ab,
    einer geht zum Unterbrecher, der andere
    an den Schraubanschluss links und nur dieser.
    Der Schraubanschluss rechts, wirden die beide
    Spulen angeschlossen.
    Der Linke Anschluss ist dann die 2 und der rechte
    fürs Licht.
    Nutze einen separaten Masseanschluss und
    nicht den im Scheinwerfergehäuse.


    Achso, es gibt kein braunes Kabel bei der
    Grundplatte, es sind isolierte Spulendrähte
    wie auf dem Bild.

  • Moin moin zusammen, also es funktioniert erstmal so das kein bzw ganz ganz ganz selten und schwach bei stellung 0 kommt liegt denk ich nur noch an der Masse. Jetzt habe ich aber 2 weitere Probleme : wenn ich den kerzenstecker anschließe mit Kerze kommt kein funke aber nur Kabel dann schon.. Und hat jemand bilder wie ich am besten die Kabel verlege?
    Ich bin euch erstmal sehr dankbar :))

  • Also es war der unterbrecher an sich der war ganz schön runter.
    Aber jetzt das nächste Problem.. Der essi geht an und paar Sekunden danach aus. Ich vermute das der schwkmmerstand nicht stimmt aber wie zum **** stell ich den ein?
    Hat da jemand was bebildertes?
    Und danke nochmal für die tollen Tipps :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute dieses BUCH könnte Deine Fragen beantworten:
    https://images-na.ssl-images-a…X327_BO1,204,203,200_.jpg


    Peter

  • Ok werde ich mir bestellen aber bis dahin möchte ich trz noch bisschen versuchen. Findet man ja leider nichts genau. An sich muss der schwimmer ja tiefer gebogen werden um länger sprit zu bekommen da ja so das Ventil später schließt ist das richtig?

    • Offizieller Beitrag

    Beim NKJ-Vergaser erfolgt die Einstellung u.a. über eine der Kerben der Teillastnadel. Höhere Nadel= fetter


    Peter
    --
    Ich empfehle grundsätzlich Primärliteratur zu den Schrauberobjekten der Begierde. Wobei die Bücher von Erhard Werner dazu gehören, denn er war auch massgeblich an den originalen Werksreparaturanleitungen beteiligt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!