Alles Gute zum Frauentag!

  • Ich hab mich schlau gemacht, also die Frauentag wurde 1909 von der sozialistischen Partei in Amerika eingeführt um einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu haben. 1911 war dann der erste internationale Frauentag.

  • Eine gewisse Clara Zetkin war auch in diese Erfindung des Weibertages verwickelt, und ich bin mal in eine Clara-Zetkin-Schule gegangen. Hab das aber bis heute nicht gewusst :D.

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • Ich hab mich schlau gemacht, also die Frauentag wurde 1909 von der sozialistischen Partei in Amerika eingeführt um einen nationalen Kampftag für das Frauenstimmrecht zu haben. 1911 war dann der erste internationale Frauentag.


    Hier steht es ganz anders:

    Zitat von wikipedia

    Auf der Zweiten Internationalen Sozialistischen Frauenkonferenz am 27. August 1910 in Kopenhagen initiierte sie gegen den Willen ihrer männlichen Parteikollegen, gemeinsam mit Käte Duncker, den Internationalen Frauentag, der erstmals im folgenden Jahr am 19. März 1911 begangen werden sollte (ab 1921 am 8. März).

  • Weiter oben bei Wikipedia steht es so wie ich es kurz geschrieben habe, das 1909 der erste Frauentag von einer sozialistischen Partei in Amerika gefeiert wurde. Und mit 1911 das steht ja auch bei mir eindeutig da ;)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fällt sehr positiv auf, dass der Frauentag immer Frauentag genannt wird. Immerhin ging es den Initiatorinnen um heute bei uns so selbstverständliche Dinge wie das Frauenwahlrecht.
    BTW, wusstet Ihr, das in der BRD noch bis weit in die 50er Jahre Frauen die Zustimmung ihrer Männer brauchten, um ein Konto zu eröffnen oder arbeiten zu gehen?


    Bei Himmelfahrt und Vatertag hört man oft auch Männertag und am "Besten" finde ich die Bezeichnung Herrentag. Wo doch die Gestalten, die man an diesem Tag durch die Gegend ziehen sieht, kaum Männer, geschweige denn Herren sind. :)) Und denen geht es auch nur um das "Recht" sich daneben zu benehmen und hacke voll durch die Gegend zu torkeln.


    Peter

  • Zitat

    BTW, wusstet Ihr, das in der BRD noch bis weit in die 50er Jahre Frauen die Zustimmung ihrer Männer brauchten, um ein Konto zu eröffnen oder arbeiten zu gehen?


    Schlimmer geht immer:


    Zitat von Wikipedia

    Das Frauenwahlrecht wurde am 7. Februar 1971 nach einer erfolgreichen Volksabstimmung in der Schweiz auf Bundesebene eingeführt. Im Jahre 1959 noch lehnte die Mehrheit der wahlberechtigten Männer das Frauenwahlrecht ab. Der Kanton Appenzell Innerrhoden führte das Recht auf kantonaler Ebene erst 1990 ein. Im Jahr 1984 kam Liechtenstein dazu, nachdem zuvor in zwei Volksabstimmungen (1971 und 1973) die Einführung abgelehnt worden war.

  • Davon, daß das Frauenwahlrecht erst so spät in der Schweiz eingeführt wurde, habe ich gehört. Kann man gar nicht glauben, bei so einem "zivilisierten" Land...


    Und denen geht es auch nur um das "Recht" sich daneben zu benehmen und hacke voll durch die Gegend zu torkeln.


    Dieses Recht ist uns halt vorbehalten, und mann sollte strengstens davon gebrauch machen... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!