Alles neu und doch kein Zündfunke

  • Hallo an alle,


    ich bin echt verzweifelt. Meiner Schwalbe Kr51/1 S ist kein Zündfunke zu entlocken. Ich habe die Primärspule, den Kondensator, den Unterbrecher, die Zündspule, das Zündkabel, den Kerzenstecker und die Kerze nacheinander erneuert. Die Kabel haben alle Durchgang und es ist kein Kabelbruch vorhanden. Zündung ist mit Uhr eingestellt. Die Schwungscheibe ist gut denn der Strom von der Lichtspule läuft sofort. Ich habe den Motor mit der Bohrmaschine gedreht aber bei der Primärspule kommt gar nichts. Extra Motormasse hat auch nichts gebracht.
    Jetzt steht das gute Stück schon ne Zeit rum und ich komme einfach nicht weiter. Wenn irgendjemand eine Idee hat was ich noch prüfen könnte wäre ich sehr dankbar.

  • Hast du den Seitendeckel schon draufgehabt ? Mag zwar komisch klingen, aber frag nicht weiters, was bei uns in der Werkstatt schon alles vorkam :D ;)

  • Hallo,


    ich denke du bist auch schon mal drauf gekommen, aber wenn alle anderen Spule Strom liefern, liegt die Vermutung nahe, dass die Primärspule hinüber ist. Teste sie mal mit einem Durchgangsprüfer bzw mit einem Multimeter. wie ist ihr Innenwiderstand?
    sekunde..
    ne /1.. gehört da nicht ne Grundplatte mit innenliegender Zünspule rein? (Schwunglichtmagnetzündung) (Primärspule ist für Zündung mit separater Zündspule, die heißt Schwunglichtprimärzündung)) hast du den alten Magnet verwendet? dann stimmt der Zündzeitpunkt nicht.. der unterbrecher sitzt dazu falsch.


    edit ich nehme alles zurück.. die /1 S hatte ne SLPZ

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Wie gesagt, die Primärspule ist neu und hat im übrigen den gleichen Wiederstand wie die Neue, hätte ich nicht wechseln brauchen. Bei der Kr51/1S wurde eine Schwunglichtprimärzündung verbaut.
    MfG

  • jep.. hab ich selber schon nachgeguckt...
    ist die Spule denn richtig verlötet? wir die Primärspule auch mit nem kleinen Kabel an der Unterbrecherschraube befestigt? an welchen Klemmen hast du den Strom gemessen?

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • Also, die Spule ist richtig verlötet und das Kabel läuft Spule/Kondensator und Unterbrecher. Gemessen habe ich am Verbinder im Kabelbaum. Dieser ist gereinigt mit Kontaktspray versehen. Durchgang ist von der sPule ja da, es kommt halt nur kein Strom.


    Das Zündschloss habe ich durch abziehen des br/ws Kontaktes meines Wissens nach doch ausgeschlossen, oder? Wie kann ich denn das Zündschloss überprüfen?

  • Hallo Leidensgenosse :)
    Hatte ein ähnliches Problem bis vorhin um 8 ;) Bei mir war die nagelneue Zündspule kaputt. Ich hab daraus gelernt, dass ein neues Teil nicht immer geht.
    LG Christoph, der morgen früh bei Sonnenaufgang lostuckert :P

  • Hi,


    ich würde systematisch vorgehen, einen tollen Algorithmus gibt es hier: Homepage Familie Moser und Ehlers unter Simson -> Zündanlage überprüfen.


    An der Zündspule kannst Du übrigens den Widerstand der Primärwicklung (zum Zündkabel) und den der Sekundärwicklung (zum Unterbrecher messen). Beides sollte Durchgang haben.


    Grüße
    Eddi

  • Oh, ich habe nicht ganz korrekt gelesen. du hast eine aussenliegende Zündspule oder? Hast Du die Primärspule auf der Grundplatte gemessen? Am besten die Grundplatte ausbauen und in Ruhe durchmessen. So viele mögliche Fehlerquellen gibt es nicht. Ich hatte schon einen defekten neu gekauften Kondensator eingebaut...also lieber prüfen als nur austauschen. Hier hat noch jemand eine witzige Methode entwickelt: Die Homepage von JHK - Schwalbe-Seite - St


    Grüße

  • Wie gesagt, die Primärspule ist neu und hat im übrigen den gleichen Wiederstand wie die Neue, hätte ich nicht wechseln brauchen. Zur Not baue ich auch noch mal nen neuen Kondensator ein. Das kann ich mir aber nicht vorstellen weil er ja nur den Strom puffert.
    Die homepage kenne ich auch, danke. Ich habe schon so viel gelesen und gesucht.... nada

  • ist der unterbrecher KORREKT verkabekt? ich hatte das selbe seltsame phänomen am spatz, alles neu, zündspule, kondensator, unterbrecher... und kein funke. dann hatte ich den unterbrecher erneut ausgebaut und wieder rein, alle kontaktstellen nochmal blankgeschliffen und schon ging es. vielleicht ist einfach irgendwo kein kontakt?


    viele grüße, rusty

  • ja, es kann auch sein, dass auf dem neuen Unterbrecher noch das Schutzwachs vom Pressen ist. manchmal hilt es ihn einfach mit bremsenreiniger zu putzen..

    4186 km mit der Schwalbe durch Skandinavien: wayup.jimdo.com

  • So, hier die neuen Erkenntnisse. Leider KEIN Funke in Sicht. Ich habe nochmal alles zerlegt, den Schutzlack bzw. Wachs gründlich enfernt und nochmal durchgemessen. Überall gleicher Durchgang, nur die Primärspule liefert kein Strom. Ich habe echt keine Idee mehr und werde mir wohl Hilfe holen müssen.
    Danke für eure Ideen.

  • der wiedertand in der spule ist okay? ist der kondensator vielleicht beim einbau beschädigt wurden oder generell fehlerhaft? das alles ist ja kein hexenwerk, wir können von hier leider nicht prüfen ob alles korrekt verkabelt ist... vielleicht machst du mal bilder von der verkabelung?


    viele grüße, rusty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!