alles schwarz

  • hallo
    ist alles eingestelt vergaser 16N-8, kertze 14-260
    sprit 1:50, tank und vergaser sauber, fast 50km gefahren und nichs
    mit rehbraun nur nachtschwarz!!! ?(
    det01

  • Ist die Kerze nun braun oder schwarz? Sollte sie schwarz sein, mal die Nadel eine Raste weiter nach unten hängen (bzw. die Scheibe auf der Nadel eine Raste hoch).
    Welche Farbe hat denn der Qualm? Und Qualmts nur am Berg, oder auch sonst?

  • Hmm...Irgendwie scheint der Motor zuviel Sprit zu bekommen, bzw. ist das Gemisch zu fett. Wenn die Nadel nichts ändert, kanns auch an einer falschen Hauptdüse liegen...

  • Häng die nadel doch mal in die oberste kerbe der nadel! (spitze nach unten)
    Wenns dann nicht geht,
    chokegummi wechseln und vorallem auch chokebowdenzug prüfen!


    Das sollte reiche, denn von falscher HD gehe ich mal nicht aus!

  • es kann auch ein bißchen an der art der kontrolle der zündkerze liegen. wer im stand sein moped tuckern lässt und dann na ner halben minute oder so die kerze rausdreht wir meistend "schwarz" sehen. das ist bei standgasbetrieb normal das sie ein bischen zu fett läuft. so sollte es zumindest sein. so kontolliert man richtig: 10 minuten in der gegend rumkurven und dann während der fahrt zündung aus und anhalten. wenn ihr erst anhaltet und dann den motor ausdreht wird die kerze wieder dünkler als normal. das kann die ergebnisse ganz schön verfälschen. bei mein motorrad is das noch extremer als wie bei mein moped.



    ich hoff ich konnt helfen.



    mfg Andre :D

  • Hallo, wenn alles nichts hilft,
    kann es sein, dass einer der Kurbelwellendichtringe,
    im Volksmund manchmal "Simmeringe" genannt, defekt ist.


    Dann saugt Dein Motor aus dem Getriebe Öl an und qualmt wie verrückt,
    läuft aber trotzdem.
    Diesen Defekt hatte ich kürzlich an meinem Hercules-Mokick.


    Also: Getriebeölstand mal kontrollieren, vielleicht ist bald nix mehr drin.....

  • Also wenn Öl verbrennt ist der Qualm eher Blau als Weiß. Ich würde auch auf defekte Simmerringe tippen. Als andere (Zündung, Vergaser etc.) hat nach meiner Erfahrung wenig einfluß auf die Rauchentwicklung. Aber erst mal ein paar Km fahren und schauen, ob es nicht doch weniger wird.


    Gruß
    Matthias

  • Verbrennendes Getriebeöl sollte genauso blau sein wie auch 2T-Öl.
    Weiß verbrennt Wasser. Aber der Kühlkreislauf der Schwalbe ist selten undicht ... :D ...
    Außerdem wurde aus Getriebeöl ein weiße Emulsion, wenn es sich mit Wasser vermischt (wurde neulich irgendwo ausführlich erklärt, habe jetzt aber keinen Bock, zu suchen).


    Gruß, Jabber

  • hollo
    habe heute wenig zeit
    morgen werde ich mal ein wenig rumbasteln
    ich probir mal alles ein wenig aus
    simmerringe sind ok habe erst zylinderfußdichtung gewechelt
    oel ist auch neu 500 ml wie im buch beschrieben
    danke erst mal für die tips :rolleyes:

  • Ich würde an deiner stelle, den vergaser magerer stellen!
    Bei meinem Vergaser, 16N1-6, iss original einstellung: dritte kerbe von oben.
    Ich muss sie aber in die oberste, magerste, kerbe hängen, damit alles funktioniert und die kerze rehbraun ist!
    also nicht so sehr an tabellen halten.
    Testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!