Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe vor gut 2 Monaten eine KR 51/1 K, BJ. 1977 (Motor M53, 3-Gang) erworben. Das schöne Stück stand 6 Jahre trocken in einer Garage. Leider blieben meine Versuche, das gute Stück dauerhaft zum laufen zu bringen, erfolglos. Ab und an lief sie, dann war die Zündung schlecht, die Karre ruckelte, und letzte Woche ging nichts mehr.
Am Samstag nahm ich mir das ganze nochmal vor, leider erfolglos.
Folgende Dinge habe ich bereits gemacht:
- Tank gereinigt und Benzinhahn gereinigt, neue Vierloch-Dichtung rein
- Tank ist jetzt rostfrei
- Vergaser Düsen ersetzt, neuer Schwimmer rein, Schwimmerstand eingestellt
- Papierdichtungen am Vergaserflansch und Hitzegummi ersetzt
- Neue Teillastnadel, neue Dichtung für den Startervergaser
- Neue Zündkerze (Isolator 260)
- Neuer Zündkerzenstecker
- Unterbrecher eingestellt
- Zündung kontrolliert, ZZP ok
- Schaltung eingestellt
- Kupplung eingestellt
- Luftfilter ersetzt
Am Samstag habe ich nochmal folgende Punkte geprüft:
- Vergaser: ok
- ZZP: ok
- Unterbrecherkontakt: ok
- Zündfunke: ok, wenn Kerze sauber
Es kommt Sprit, das Nadelventil hängt nicht. Vergaser ist eingestellt. Denke an dem liegts nicht.
Die Zündung scheint der Knackpunkt, hier habe ich immer eine verölte Kerze, im trockenen, geputzten Zustand aber einen guten Zündfunken, manchmal aber Überschläge und schlechte Zündfunken. Sobald die Kerze aber sauber ist, ist auch der Funke wieder sauber.
Momentan läuft sie gar nicht, weder durch anschieben, noch so. Wenn ich die Kerze rausnehme, ansehe und wieder putze, kommt ein sauberer Funke. Dann springt sie aber leider trotzdem nicht an.
Was sind Eure Ratschläge, wo ich noch systematisch nach Fehlern suchen kann? Das Wetter ist zu schön, um die Gute einfach stehen zu lassen. Danke!