Da ist alles ein wenig schief!?

  • Nächste Woche wird lackiert und ich hab noch so einiges vorher am Rahmen zu richten, wie ich leider feststellen musste.
    Ich bin übrigens neu hier:-D und Frau Schwalbe ist ne KR51/2E von neunzehn82 mit 6300km.


    Folgendes:


    Die hinteren Aufnahmelaschen für die Federbeine sind unterschiedlich von den Rohrenden entfernt. Nichts ist verbogen, original so geschweißt:rolleyes:
    Unterschied ca. 5mm geschätzt.
    Genossen!?
    Was habt ihr da gemacht!?:confused:


    Gebleche Fußrastenhalterung am Rahmen (glaub links) verdreht und verbogen.
    Ist nicht viel, sollte aber meiner Meinung nach gerichtet werden.


    Schwinge hinten verbogen
    Auf planer Unterlage kippeln ca. 3mm


    Schwinge vorne verbogen
    Ebenfalls auf planer Unterlage ca. 3mm


    Schwingenträger und Lenker...verbogen...aber was?
    Also irgendwas ist schief.
    Im zusammengebauten Zustand war bei geradem Vorderrad der Lenker krumm.
    Vielleicht 5°, also schon ordentlich.
    Erst dachte ich der Lenker muss das logischerweise am ehesten sein.
    Wie ich allerdings durch Recherche herausfand, wird am häufigsten der Schwingenträger bei Gewalteinwirkung in Mitleidenschaft gezogen.
    Leider ging ich der Sache im noch zusammengebauten Zustand nicht näher nach.
    Bei den nackten Einzelteilen fällt mir die Beurteilung wider Erwarten schwerer...ich seh morgen nochmal nach.



    Von außen sah die Schwalbe gar nicht schlimm aus.
    Ein Knick im Knieblech oben rechts, von innen nach außen komsicherweise.
    Der rechte Blinker war ab.
    Aber ansonst echt keine Blessuren...keine Schürfungen ..nichts.
    Der Lenkeranschlag im inneren des Lenkkopfrohres...keine Verformung.
    Der Rahmen an sich ist übrigens gerade....zum Glück!
    Also, so richtig kann ich mir da keinen Reim daraus machen.



    Auf jeden Fall muss was getan werden und hier frag ich euch!:-D


    Federbeinaufnahmen versetzen lassen, sprich an korrekter Stelle anschweißen?
    oder einfach so belassen....


    Gebleche Fussrastenhalterung zurechtbiegen!?
    Mit Brenner evtl. erhitzen?


    Schwingen so lassen oder biegen oder neu?
    Bei Biegen auch wieder mit Hitze!?



    Schwingenträger und Lenker ersetz ich glaube komplett, obwohl ich die Ausgaben eigentlich nicht eingeplant hatte.


    Jo, des wars erstmal.
    Euer Hanjo:D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hanjo
    und willkommen im Nest.


    Die Fußrastenträger würde ich kalt richten.
    Das dünne Blech wird durch Hitze nur geschwächt.
    Ebenso würde ich mit den Schwingen verfahren.


    Die (eine) Federbeinaufnahme würde ich versetzen.
    Vorher aber gucken, ob nicht die Löcher den Versatz ausgleichen,
    also eins z.B. tiefer ist...
    Im "Das Buch" ist auf Seite 203 eine Maßzeichnung dazu.


    Schwingenträger und Lenker würde ich noch nicht abschreiben -
    schau Dir die Löcher zur Lenkerbefestigung an. Sind die ausgenuckelt?
    Die Schwingenbuchsen sind auch noch zu verdächtigen.


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Boris


    Wenn man das kaum 1,5mm starke Blech mit dem Schweißbrenner zum glühen bringt, wird das Material hinterher nicht mehr die Festigkeit haben wie vorher.
    = Materialschwächung durch Ausglühen
    Wenn man das umzuformende Material nicht bis zum Glühen erhitzt,
    kann man auch kalt richten.


    LG Kai d:)

  • ...Käse!


    Man erhitzt das Material "Spannungsarm", Glühfarben im Tabellenbuch Metall


    Sorry, aber zwischen "ausglühen und "kalt" liegen etwa 1300°C nach mehrmaliger Behandlung, nicht jeder Hobbyschrauber ist derart grobmotorisch;)


    Ja, aber ich gebe dir Recht, bevor man die Karre schmilzt, besser kalt biegen...:-D


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Ausnivellierung des Lenkkopfs nach Hanjos´Methode



    Ich dachte mir, die Hauptachsen des Rahmen sind:
    a die Lenksäule
    b die Aufnahme für die Schwinge
    Beide sollten idealerweise rechtwinklig zueinander verlaufen.
    Das ist erstmal das Wichtigste und netter Weise tun sie das auch.:smile:
    Ich hab eine 90°-Lehre auf das untere Steuerlager gelegt, schön plan und augenscheinlich gut rechtwinklig zur Fahrtrichtung.
    Als nächstes hab ich ein Stück 10-er gezogenes Hydraulikleitungsrohr (kein ausgenudeltes Eisen verwenden) durch die Aufnahmebohrungen für die Schwinge gesteckt, die hatten so um die ø11,5mm...komisches Maß!?
    Aber:
    Der Lichtspalt verläuft parallel, also Test bestanden.:D

  • Hanjo,
    ich glaube du pinkelst dir da etwas zu sehr ins Hemd.
    Das kannst du mim leichten Ruck und ner Rohrzange passend kriegen. Warmbiegen ist aber Blödsinn, das ruckelt sich nachher sowieso wieder passend, wie es die Simme braucht...;)


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

  • Mit so einem verbogenen Fußrastenhalter fahren viele Schwalben rum. Das passiert dir auch wieder, wenn hinten zentner schwere Damen zuerst auf die Fußraste steigen und sich dann auf den Sitz begeben. Da brauch man das andere Bein nicht zu sehr heben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!