Allgemeine Fragen: Zerstäuber vom Vergaser

  • Hallo,


    ich habe leider mein original 16n1-5 mit anderen Teilen mit verkauft. Als ich meine Schwalbe wieder flott machen wollte, stellte ich fest, dass ich keinen "passenden" mehr hatte (nur -11 und -8). So begab ich mich auf die Suche nach Informationen und einem passenden Teil. Nun ergatterte ich einen schlecht geflegten und Flansch verzogenen 16n1-5 Vergaseroberteil.


    Das Oberteil hab ich in Benzin eingelegt und es mit Druckluft und Bremsenreiniger auf Vordermann gebracht. Den Flansch habe ich nebenbei auch wieder geradegeschliffen. Selbstverständlich organisierte ich passende Düsen, Nadel und ähnliches, um einen Kompletten Vergaser mein Eigen nennen zu können. .....


    So nun war ich an dem Punkt angelang, wo ich das Teil gereinigt und begradigt zusammenbauen wollte.
    Mir war schon vorher aufgefallen, das der Zerstäuber in dem Vergaseroberteil fehlte (sowas hatte ich noch nie), also das "Ding", wo der Düsenstock reingeschraubt wird. Ich drückte vorsichtig einen Zerstäuber aus einem 16n1-11 (2 Bohrungen) heraus und drückte es auch vorsichtig in den 16n1-5er. Der Vergaser ist komplett und der Motor springt mit neu geschliffenen Zylinder nach ca 2 mal Kicken an und läuft eigendlich "gut".


    So... nun habe ich in der heiligen Suchfunktion gelesen, dass bei den Zerstäubern Unterschiede gibt. Bei der KR51/1 gehört ein Zerstäuber mit 4 Bohrungen. Ich will den Motor ordendlich einfahren !


    1. Kann ich den Zerstäuber aus dem 16n1-11er Vergaser nehmen ?
    2. Da man den nirgens erwerben kann, ist es möglich die zwei "fehlenden" Bohrungen nachzubohren ? (Welchen Durchmesser müssen die vier Löchlein haben?)


    MfG Offan

  • Die Nadeldüse beim 16N1-5 hat vier Ausgleichsluft-Bohrungen, nicht der Zerstäuber. Der Zerstäuber des 16N1-5 ist seitlich zweimal horizontal geschlitzt.
    Die Nadeldüse 16N1-8 hat hingegen 2 Bohrungen für die Ausgleichsluft und der Zerstäuber ist nicht geschlitzt. Da die Teillastnadeln auch unterschiedlich sind, nehme ich ganz stark an, dass der Konus in der Zerstäuberbohrung wohl auch anders ist. Das könnte also möglicherweise nicht so richtig funktionieren wie gewünscht, da Mischmasch zu machen.
    Wenn du aber sagst, die Schwalbe springt gut an und fährt zufriedenstellend, dann laß es doch einfach so. Was soll's?
    Aber achte darauf, dass dir durch eventuell abgemagertes Gemisch nicht der überhitzt und festgeht. Schau dir also am Anfang öfter mal die Zündkerze an, wie hell oder dunkel die aussieht.

  • Da sich tatsächlich im Moment nichts editieren läßt noch ein Nachtrag:
    Nachträgliches Bohren der Löcher macht wenig Sinn und wird wohl auch nicht so gelingen, das die Nadeldüse des 16N1-8 zwei Querbohrungen mit Ø 0,6 mm hat und die des Vergasers 16N1-5 vier Querbohrungen mit Ø 0,4 mm (soweit ich das im Moment, ohne näher Nachzusehen, erinnere).

  • So, ich habe gerade in der Halbzeit des Fußballspiels in Dummschwätzers Privatarchiv nachgesehen, weswegen prompt die Korrektur des obigen Nachtrages folgt.


    Richtig ist:
    Die Nadeldüse der Vergaser 16N1-8 und 16N1-11 hat zwei Querbohrungen mit Ø 0,8 mm und die des Vergasers 16N1-5 (auch 1-3, 1-6 und 1-12) vier Querbohrungen mit Ø 0,6 mm.

  • Danke für die Information. Gut die Nadeldüse kann ich ja tauschen, aber der Zerstäuber ); ... Da muss ich wohl weiter nach einem passendem Vergaser suchen. Oder vielleicht fällt mir ja doch noch ein geschlitzter Zerstäuber in die Hand. Jedenfalls will ich nen neuen Motor mit einem richtigen Vergaser einfahren.

  • Ist auch richtig so ... Aus Erfahrung kann ich sagen dass diese Mischgaser nicht einwandfrei laufen besonders an neueren Motoren.


    bei gebrauchten Motoren sind hier und da Fehler die den Fehler des Vergasers ausgleichen und zu einem gutem Lauf führen. Beim neuem Motor ist man aber original am besten dabei

  • Ich kenne nur die zwei Varianten. Den beidseits horizontal geschlitzten Zerstäuber bei den Vergasern 16N1-3, 16N1-5, 16N1-6 und 16N1-12 sowie den ungeschlitzten vom 16N1-8 und 16N1-11 (ich glaube, mit jeweils zwei seitlichen Bohrungen).
    Der 16N1-1 Zerstäuber wird wahrscheinlich auch seitlich geschlitzt sein, weiß ich aber jetzt nicht so genau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!