ABE 51/2. in echt 51/1

  • hallo,
    ich bin ganz neu hier und hab auch erst seit 2 wochen eine schwalbe (und bin bereits leidenschaftliche fahrerin(':-D'))


    nun hab ich aber entdeckt, dass in meiner ABE steht: Typ 51/2 E und 51/2 L.
    auf dem typenschild wiederum steht 51/1.
    es ist auch ne 1er, da ich hier im forum genug gelesen habe, um das zu unterscheiden (auspuff links, 3 gänge, zwangsgebläse, leerlaufanzeige, keine hydraulischen federbeine...).


    die fahrgestellnummer in der ABE (von 1995, aus der DDR, grüngrau und zum aufklappen und sieht auch schon ziemlich alt aus) ist idemtisch mit der auf dem typenschild und mit der unter der sitzbank eingestanzten.


    ist das jetzt ein problem? haben die damals versehentlich einen falschen typen eingetragen? soll ich da was ändern oder wie verhalte ich mich jetzt?
    hab im forum zwar viel von falschen ABEs und nicht passenden FINs gelesen, aber bei mir passt das alles nur der typ nicht.


    hab die schwalbe von nem händler gekauft.
    wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.
    vielen dank schon mal.


    ps schwalbennest liegt bereits in meiner symbolleiste, denn ich bin nur noch hier unterwegs und hab schon sehr viel gelernt.(':D')

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein DDR Typschein von 1995 ist schlichtweg unmöglich! Das war die DDR schon vollendete Vergangenheit, allerdings noch etwas unvollendet, was die Nachwirkungen betrifft.


    Wenn Du die Simme vom Händler gekauft hast, dann wirst Du ja hoffentlich auch eine Quittung bekommen und noch vorliegen haben. Nix wie hin und um Richtigstellung fragen.


    Alternativ könntest Du einfach beim KBA neue Papiere beantragen und gut is.
    Wie das geht, steht in der FAQ


    Peter

  • Danke für die schnelle Antwort. Hab Kaufvertrag und werd damit die woche mal zum händler fiegen und nachfragen. das mit den neuen papieren hab ich auch schon überlegt. naja, also all zu schlimm scheint es ja nicht zu sein.


    schönen feiertag noch.
    susal

  • Moin!
    Ich hab da ein ähnliches Kuriosum:
    Ich habe letzte Woche für meinen SR50, Bj. 1988 (beides laut Typenschild) neue Papiere beim KBA beantragt.
    Die sind auch Freitag schon eingetroffen, leider steht da als Typ SR50/1 drin.
    Die /1 wurden doch erst ab 1989 gebaut...
    Muss ich die Papiere jetzt wieder ans KBA zurückschicken mit der Bitte um Korrektur oder ist das "egal"?
    Ich meine, es ist ja eigentlich nur ein "/1", beide Modelle hatten die gleiche Technik...
    Doch einen Pfennigfuchser könnte es sicherlich stören...und gerade wenn derjenige von der grün-weissen/blausilbernen Fraktion ist wäre das nicht so schön.
    Was meint ihr dazu?
    Gruß
    Jan

  • Würd ich so stehten lassen, solang von den aufgeführten Daten nix dem deinigen Moped widerspricht. Und ansonsten: einfach mal den Hörer in die Hand nehmen und bei den netten Damen in Flensburg anrufen, da lässt sich das alles meist am einfachsten klären und mögliche Zusatzkosten vermeiden.

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!