ABE MIT Bj. 1996???

  • Hallo ,


    hab mir vor Kurzem ne S 53 Enduro(ohne ABE) gekauft und wollte nun mal wissen, wie das denn aussieht mit der ABE denn:


    Ich hab dit so , wies hier im FAQ steht gemacht.
    Die Frau Heike Häuser-Hilbig schrieb daraufhin das zurück:



    Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE); Typ S 53, Baujahr 1996


    Sehr geehrter Herr Clonesnake,


    leider kann das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) keinen Abdruck (Ersatz-ABE) ausstellen. Dies ist nur dem Hersteller oder Importeur gestattet. Eine Ausnahme bilden nur die Mofas und Mopeds aus der ehemaligen DDR, für die lt. Einigungsvertrag von hier Ersatzpapiere erstellt werden können (vgl. Verkehrsblatt 1991 S. 736) .


    Im Ihrem Fall existiert die Firma Simson Motorrad GmbH & Co. KG in Suhl leider nicht mehr. Aus diesem Grund kann nur der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr (TÜV, DEKRA, etc.) ein Gutachten erstellen, auf dem dann die Zulassungsstelle den Vermerk "Betriebserlaubnis erteilt" anbringt (§ 18 Abs. 5 StVZO). Dieser Weg ist mit größerem Aufwand verbunden, Vorstellung des Fahrzeugs beim TÜV, Gang zur Zulassungsstelle. Auch die Kosten sind nicht unerheblich und bewegen sich zwischen € 50,-- und 90,-.


    Wenn der Fahrzeughalter dem TÜV, DEKRA, etc. jedoch Unterlagen, aus denen die technischen Daten des Fahrzeuges hervorgehen, wie z. B. ein ABE-Abdruck eines gleichartigen Fahrzeuges vorlegen kann, kann sich der dortige Aufwand verringern, was ggf. zu einem günstigeren Preis für die Begutachtung führt. Hier wäre der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr zu befragen.


    Ich hoffe, Ihnen mit diesen Ausführungen behilflich gewesen zu sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Im Auftrag


    Heidi Häuser-Hilbig




    WAS SOLL ICH JETZT DENN NUR TUN???



    BITTE UM EURE HILFE!!!!! DANKE

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Original von Niederrhein-Jupp:
    Vielleicht sollte dann mal ein anderer S53-Fahrer einen Abdruck seiner ABE zur Verfügung stellen? Einscannen, E-mail schicken?
    Ich hab keine S53, sonst würde ich das tun...


    Gruß, Jupp



    Was bitte soll das bringen? Er braucht ne ABE für [mark=red]sein!!![/mark] Moped, nicht für irgendeines und da führt kein Weg an TÜV bzw. Dekra vorbei. Ist das so schwer zu verstehen??(

  • @schubser


    Ganz ruhig bleben!!!!!!


    Er bezog das sicher darauf:


    Zitat


    Original von Clonesnake:


    .....Wenn der Fahrzeughalter dem TÜV, DEKRA, etc. jedoch Unterlagen, aus denen die technischen Daten des Fahrzeuges hervorgehen, wie z. B. ein ABE-Abdruck eines gleichartigen Fahrzeuges vorlegen kann, kann sich der dortige Aufwand verringern, was ggf. zu einem günstigeren Preis für die Begutachtung führt. Hier wäre der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr zu befragen......



    mit bestem Gruss


    PAPA N A C H T F A L K E

  • Na juti... Dann werd ich mal dafür sorgen , dass die simme ordentlich läuft...


    Ob die denn was gegen die nicht funktionierende Vorderbremse oder gegen nicht ein eiziges Schloss sagen?:)


    Aba vihat ja einer von euch die Sachen irgendwo aufgelistet , die die Dekra/TÜV kontrolliert??


    Danke

  • Moin,
    Ich will hier jetzt nicht`s falsches sagen, aber ich glaube mich an einen Tread erinnern zu können, den ich trotz akribischer Suche nicht gefunden habe, in dem ich vor grauer Urzeit mal fragte, wie es mit Fahrzeugen aussieht, die jünger als 10 Jahre sind. Ich meine es ergab sich, das das KBA erst nach 10 Jahren die Daten in ihrer Katei hat. Wenn dies so zutrifft würde ich evtl. noch 1 Jahr warten, bis der Bock 10 Jahre alt ist.
    Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin nehmt diese Aussage nicht als verbindlich an.


    Gruß
    DER
    PATER:smokin:

  • Zitat


    Original von Baumschubser:
    Manche Leute glauben das halt einfach nicht, auch wenn man es dreimal schreibt.?(


    Zitat


    Original von Pater-Brown:
    Da ich mir jetzt nicht ganz sicher bin nehmt diese Aussage nicht als verbindlich an.


    :D :D :D Wie Recht Du doch hast :D :D :D

  • @ Nachtfalke: RRRiichtig, genau darauf bezog sich meine Aussage.


    Warum einfach, wenns auch kopliziert geht? Bei solchen Behörden sitzen meist auch Menschen, mit denen man reden kann! Ja, auch wenn einige hier glauben, TÜV und Polizei wären nur da, um uns zu ärgern!


    In diesem Sinne, wäre es denn soo schlimm, wenn man das mit der ABE eines anderen Fahrzeugs mal versuchen würde? Einfach mal den Charme bei der Vorzimmerdame spielen lassen, dann kann das alles ein bisschen unbürokratischer laufen!


    Was ihr braucht, ist ein bisschen mehr Liebe! ;)


    Die 68er lassen grüßen!!! :smokin: <- man siehts an dem hier!


    Gruß, Jupp

  • Zitat


    Original von Baumschubser:



    Was bitte soll das bringen? Er braucht ne ABE für [mark=red]sein!!![/mark] Moped, nicht für irgendeines und da führt kein Weg an TÜV bzw. Dekra vorbei. Ist das so schwer zu verstehen??(


    Die nette Frau von der KBA hat ihm doch geschriben das wenn er eine ABE eines gleichen Modelltyps seiner Karre mitnimmt zu DEKRA um dort die Untersuchung/Gutachten zu erleichtern und es damit auch wohl entwas billiger werden kann. Das ist der Grund warum er eine ABE einen gleichnamigen Modells bräuchte.



    :smokin:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bleib dabei, dass dies nix nutzt, egal was die vom KBA da geschrieben hat. Wie oben schon geschrieben, nimmt der TÜVer das aus seinem Computer, dem wirds schnurz sein, ob man ne ABE mitbringt von nem anderen Moped oder nicht. Simsons sind ja nun nicht solche Exoten, dass es da keine Unterlagen gibt. Was anderes wäre es bei einem Auto, was in Deutschland so nicht auf dem Markt ist, da wird der Spaß etwas komplizierter, aber für ne Simson sollte das keine Hürde sein. Ehe das irgendwer ihm zuschickt, hätte er das längst erledigen können. Darüber hinaus sind Nachwende-Simsons generell und auch hier im Board sehr selten vertreten, da dürfte es schwierig sein, ausgerechnet für das spezielle Modell eine ABE als Kopie zu ergattern. Wenn schon, würde ich bei ebay mal nachschauen und mir von einem Verkäufer dort so was besorgen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!