ABE für Anhängerkupplung?

  • Guten Abend,


    habe an meiner neuen Simme SR50 Bj. 90 ne AHK mit Steckdose für die Elektrik.


    Jetzt meine Frage: Brauch ich dafür ne ABE? So wie ich das sehe, ist der Haken angeschweißt. Soll wohl original von Simson sein. In meinem Schein steht aber nix drin.


    Kann mich dafür die Rennleitung belangen?


    Bildchen:

  • Hallo,


    Sieht aus wie Orschinol, eine ABE gibts dafür nicht und im Schein wurde auch nichts eingetragen, da es die Kupplungen m.W. nicht ab Werk gab sondern als Zubehör. Auf der Kupplung ist irgendwo eine KTA-Nummer eingeschlagen, das muß reichen.


    mfg Gert

  • Hallo RubberBone,
    Mein Vater hat auch eine AHK anseinem S50 Bj 1978. Da ist in den Papieren auch nichts eingetragen, er hatte auch noch nie probleme mit der " Rennleitung " wie du so schön ausgedrückt hast.


    Was mich jetzt noch interessiert, kannst Du mir mal per E-Mail eine genaue Beschreibung geben wie Du das Bild in Deinen Beitrag bekommen Hast? Ich hab da noch keinen Plan !! Wie das bei ner E-Mail, anhängen aus Eigenen Dateien, geht hab ich schon geschnallt. Aber hier im Forum komm ich nicht klar. Danke im vorraus.

    • Offizieller Beitrag

    udosch


    In den DDR-Papieren ist sehr wohl die Anhängelast von 60kg eingetragen. Da es für jedes Moped eigentlich nur eine genormte Kupplung gab, war der rest selbstverständlich.


    Lediglich beim SR50 kann es etwas komplizierter werden, weil auch der nur 60kg in der ABE stehen hat, aber mit MKH/RB mehr wegschleppen darf. Das ist irgendwie per Ausnahmeregelung bzw. Ergänzung zur ABE geregelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!