ABE für Heidenau K66

    • Offizieller Beitrag

    Tach zusammen,


    Frohe Botschaft ! Meine Anfrage bei Heidenau bezüglich einer Freigabe der 80/80-16 M/C C46 J Reinf. K66 (Winterreifen) auf Felgen 1.50-2.15 x 16 wurde heute beantwortet.


    In den Händen halte ich nun eine


    "Bescheinigung über die Verwendung von Alternativreifen für Krafträder"


    mit Stempel und Unterschrift, die m.E. einer ABE gleichkommt. Sie bezieht sich auf eine KR51/2N, von der ich eine Kopie der (neu beantragten) Betriebserlaubnis hingefaxt hatte. Inwieweit man das auch für andere Schwalben verwenden kann, weiß ich nicht. Ggf. Rücksprache mit Heidenau bzw. selbst eine Betriebserlaubnis vom Möp hinfaxen.


    Es sind keine weiteren Auflagen eingetragen, die Bescheinigung gilt auch für Winterreifenausführung (gibt's die K66 auch als Sommerreifen ??) und eine Tachoangleichung muß beachtet werden (die Reifen haben einen etwas kleineren Durchmesser, von daher wird der Tacho etwas zuviel anzeigen).


    Nächste Woche scanne ich das Teil und stelle hier einen Link zum pdf-Dokument ein.


    Gruß Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Zitat von biker_max

    Kannst du bitte mal kurz aufschreiben wie und was ich da machen muss wenn ich auch so ein teil haben will.


    Bei 'ner Schwalbe würde ich eine Kopie dieser "ABE" mir ausdrucken und mitführen. Bei anderen Simson-Typen (S51...) schreib dem Herrn Jäger vom Reifenwerk Heidenau eine Mail bzw. ruf Ihn an...Adresse und Tel.-Nummer auf der HP von Heidenau.


    Und wenn Du dann auch 'ne ABE bekommen hast, stellst Du sie (Deinen Namen und Adresse vorher oben entfernen) hier ein.


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag

    astrein, habsch mir gleich runtergeladen.


    dann kann man ja vor allem auch hinten die etwas breiteren 90/80 aufziehen. das tut der optik ja mal richtig gut.


    vielen dank harald


    andererseits wird der nette herr jäger sicherlich sehr begeistert sein, wenn ihm nun hunderte von simsonfahrern eine abe abquatschen wollen. ich denke noch eine von s51 und für die restlichen vogelserien sollte fast reichen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von totoking

    ...ich denke noch eine von s51 und für die restlichen vogelserien sollte fast reichen.


    ....das denke ich auch.


    Zitat von totoking

    ...andererseits wird der nette herr jäger sicherlich sehr begeistert sein, wenn ihm nun hunderte von simsonfahrern eine abe abquatschen wollen...


    Man kann sich auch fragen, warum Heidenau seine Reifen als Winterreifen für Simson an AKF & Co. vertickt ohne eine entsprechende ABE für die Käufer beizulegen.... :roll:


    Das würde das Procedere deutlich vereinfachen.


    Harald

    • Offizieller Beitrag


    das wird wohl eher daran liegen, dass die händler wie a-k-f und co. bei heidenau keine abe nachgefragt haben. als großhändler würde ich mir wohl auch nicht die arbeit machen, zu versuchen, herauszufinden, welcher von mir belieferte händler nun auf welche marke spezialisiert ist.


    zudem kaufen die meisten händler wohl doch eher die reifen bei mza und nicht über heidenau direkt. warum nun mza nicht aber einen haufen kopierter abe's dazulegt, ist mir ebenfalls schleierhaft.


    nun ja... gut, dass das problem nun aber kein problem mehr ist.


    gruß sirko

  • Ich find´ das ja recht lustig. Ist das hier im Rechtsstaat nicht so, dass immer erst ein Dritter sagen darf, ob etwas in Ordung ist oder nicht? Das Reifenwerk bescheinigt in eigener Sache, dass ihre (neu entwickelten?) Reifen auch verwendet werden können. Vom TÜV gibt´s keine Unterschrift. Das soll zählen? Da mach ich demnächst auch ein paar Umbauten und bescheinige sie mir selber :-D. Sollte der Stempel da rechts oben echt sein, frag´ ich mich immer noch, warum so eine "ABE" für den Reifen nicht von einer unabhängigen Stelle ausgestellt ist ...wenigstens in Kopie ...:rolleyes:?


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • War bei Reifen immer so .


    Die Maße sind ja alle bekannt und dann müssen halt nur noch Traglasten und Geschwidigkeit und Co "begutachtet" werden.


    Das wurde gemacht und wird dir bestätigt dass alles passend ist und deshalb eben keine Änderung vorgenommen ist also alles beim altem bleibt.

  • also ich habe als Antwort bekommen:


    Hallo Herr *** ******,
    wir geben diese Reifengröße für Ihre Mokick frei.
    Jedoch nur mit einer TÜV-Vorstellung.
    Wenn Sie dies möchten, senden Sie mir bitte Ihre
    Adresse zu und wir erstellen eine.




    die Anfrage welche ich gestellt habe war wie folgt formuliert:


    Sehr geehrter Damen und Herren,
    >
    > ich habe vor den Reifen 80/80-16 M/C C46 J Reinf. K66 (Winterreifen) auf
    > mein Mokick S50 zu montieren. Da diese Größe von der originalen Reifengröße
    > abweicht ist hierfür jedoch einen TÜV-Abnahme erforderlich. Gibt es eine
    > Werksfreigabe dieser Reifen für die Felge 1.50-2.15 x 16, welche die Tüv-
    > Abnahme ersetzt?




    was soll ich denn darunter jetzt verstehen??

  • na um die uhrzeit jetzt bestimmt nicht. hätt ja sein könn einer von euch rafft was der meint.


    wenn ich dem jetzt meine adresse schicke meldet der mich zu einer tüv-abnahem an, oder wie meint der das??


    edit: bei mir hat übrigens kein herr jäger, sondern ein herr scheffel geantwortet.

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich nicht jetzt... :))
    Was er meint wird er Dir Morgen schon am Telefon verklickern... :roll:
    Sprich Ihn doch mal direkt auf die
    "Bescheinigung über die Verwendung von Alternativreifen für Krafträder"
    an und das Du auch so eine willst...


    Gruß aus Braunschweig

  • Ich raff das auch nicht, aber meine Bedenken scheinen sich zu erfüllen. Der TÜV scheint doch noch mitreden zu müssen. Ich könnte mir das ähnlich wie bei dem Bing vorstellen. An sich ist schon klar, dass das Ding zugelassen wird, aber trotzdem musst du noch mal loslatschen und vor allem: BEZAHLEN. Aber ruf an und frag nach, es wird wohl nicht anders gehen.


    Gruß, Matthias

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Matthias1

    Ich raff das auch nicht, aber meine Bedenken scheinen sich zu erfüllen. Der TÜV scheint doch noch mitreden zu müssen. Ich könnte mir das ähnlich wie bei dem Bing vorstellen. An sich ist schon klar, dass das Ding zugelassen wird, aber trotzdem musst du noch mal loslatschen und vor allem: BEZAHLEN. Aber ruf an und frag nach, es wird wohl nicht anders gehen.


    Gruß, Matthias


    Ick weeß es doch ooch nich... :roll:


    Auf dem ober verlinkten Wisch steht auf jeden Fall klar drauf, dass diesen Wisch der Fahrzeugführer mitzuführen hat und "zuständigen Personen auf Verlangen vorzuzeigen hat"...


    Also nix mit "...trage diesen Wisch zum TÜV-Prüfer und lasse was eintragen..."


    Gruß aus Braunschweig

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von biker_max

    wenn ich dem jetzt meine adresse schicke meldet der mich zu einer tüv-abnahem an, oder wie meint der das??


    Das ist jedenfalls Blödsinn. Ich gehe davon aus, dass er dir nur mitteilen will, dass er dir die nötigen Unterlagen zuschicken würde, die du beim TÜV benötigst. So ne Art Gutachten halt.


    Aber interessant, dass du was anderes kriegen sollst als Harry...


    MfG
    Ralf

  • ist ja nicht verwunderlich wenn's jemand anders bearbeitet. ich werd dem mal meine adresse zu mailen. was schlimmes kan ja nicht passieren.

  • Na ja ich wüprde eher anfragen wieso du was anderes bekommst.


    ggf gibts da nen einfachen Grund ( Reifenplatz oder so ) wo Heidenau sagt... könnte klappen muß aber nen Prüfer nachschauen... Bei der Schwalbepaßt es auf jeden Fall :wink:

  • Das Ganze scheint mal wieder Folge einer unklaren Rechtslage zu sein. Die Internetsuche ergibt Folgendes: Solche Bescheinigungen, wenn ich das richtig interpretiere (steht ja auch so dort), sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Sie sind an sich nicht mehr zulässig, sondern es zählen die EG-Richtlinie 97/24/EG oder die ECE-R 75. Wenn der Reifen aber den Normen gerecht wird, warum soll man dann noch den Lappen mitschleppen? Soll´n se doch einen ECE Aufdruck auf den Reifen machen und fertig. Also frag, ob Du so ein Ding bekommst, und der Bürokratie ist genüge getan.


    Edit: Hier steht auch noch mal was dazu, liest sich aber wieder etwas anders. Zum Teufel mit dieser Bürokratie. Geht das nicht alles einfacher?

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!