• Ich habe vor in nächster Zeit für mein frisch hergerichtetes SR2E (1965) eine ABE anfertigen zu lassen.
    Ich habe mir aber einen Sportauspuff rangebaut und die Schutzbleche und der Sattel dsind nicht mehr original und teilweise umgebaut. Ich habe außerdem ein anderes Rücklichtangebracht und mir aus Riffelblech einen neuen Kettenschutz gebaut.
    Habe ich damit überhaupt eine Chance auf eine ABE oder irgendein im freundlichen Deutschland halbwegs annerkanntes Gutachten?


    Ich hab mal gehört, das es für Oldtimer erleichterte Zulassungsbedingungen gibt. :D

  • Was heißt hier verschandeln.
    Des hab ich von meinem Vater "geerbt". Der hatte damals mehre und hat sich das fürs Gelände Umgebaut.
    Ich hab leider kein Geld es orginalgetreu zu restaurieren.
    Da ich aber ne Spatzlichmnaschine eingebaut hab läuft des Ding wie der Teufel!


    Ich setzte es wenn ich später vielleicht mehr Geld hab wieder in den Originalzustand zurück.

  • Ich habe mir aber einen Sportauspuff rangebaut




    für den hättest du sicher alle teile bekommen!


    hast du ne abe dafür(auspöff)? wenn nein ab zum tüf wenn du papiere hast und dann viel spass mit der polizei

  • Hallo Matti.
    Ich war mal so frei und habe für dich das geistige Werk von Prof kopiert :), der einstmals in den "FAQ" schrieb:


    Woher bekomme ich eine ABE?
    von Prof


    Wie die meisten von uns wissen, dürfen Kraftfahrzeuge in Deutschland nur mit gültigen Papieren durch den Straßenverkehr bewegt werden. Doch da taucht für manchen Simsonfahrer ein Problem auf: Er hat keine. Denn oftmals sind diese über die Jahre verschollen oder es es hat nie welche gegeben (Ja, auch das gab es!). Aber ohne Papiere is der Fahrspaß ja illegal. Was nun?
    Ganz einfach: Man kann die Papiere beim Kraftfahrtbundesamt (KBA) in Flensburg neu anfertigen lassen. Und das geht wie folgt:


    Du schreibst eine Mail an das KBA, in der folgende Angaben stehen:


    * genaue Typenbezeichung (z.B. KR 51/1 K)
    Sollte der letzte Buchstabe fehlen, sind weitere Angaben zum Fahrzeug nötig. Dazu gehören: Art der Zündung, Leistung des Scheinwerfers und Zahl der Gänge.
    * Fahrgestellnummer (steht auf dem Typenschild und ist auch im Rahmen eingeschlagen)
    * Baujahr
    * evtl. Telefonnr. (für Rückfragen)
    * und natürlich die Adresse, wohin die ABE geschickt werden soll :)


    Das Ganze schickst du an: Heidi Häuser-Hilbig (mopedabe_beitrittsgebiet@kba.de ).
    Die Bearbeitung geht wirklich zügig (was nicht selbstverständlich für eine Behörde ist), und innerhalb weniger Tage kommt die ABE per Post zu dir. Der Spaß kostet 22,75 EUR. Kein Pappenstiel, aber dann hast du auch nie wieder Stress mit meckernden Ordungshütern. Das sollte es wert sein... :o)


    P.S.: Wer versuchen will, auf diese Weise ein gestohlenes Fahrzeug in die Legalität zu überführen, wird (zum Glück) Pech haben. Denn natürlich wird vor der Ausstellung der ABE bei der Polizei nachgefragt, ob das betreffende Fahrzeug als gestohlen gemeldet wurde.

  • Edit:
    aus aktuellem Anlass:


    Unsere Heidi ist nun im Ruhestand! :| Die neue Bearbeiterin müsste Frau Thomsen sein.


    Gruß aus Flensburg,
    Fiete.

    Sterne gehören an den Himmel und nicht auf die Straße...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!