Alte ELBA reparieren ?

  • Hallo an alle die elektrisch fit sind.


    Bei meiner alten 6V-Elba ist der Ladeteil defekt.
    Lässt sich das mit westdeutschen Ersatzteilen reparieren?
    Oder lässt sich der Ladeteil mit einer einfachen externen Schaltung ersetzen?


    Selbstverständlich hab ich schon gesucht, kann aber mit den Beiträgen
    nicht wirklich etwas anfangen. :roll:


    Ich brauche eine Primitivlösung für Dummys!
    Hoffe auf die göttlichen Eingebungen.


    LG
    PandaGünther

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    Zitat von PandaGünther

    ...Ich brauche eine Primitivlösung für Dummys!...


    Definiere "Dummys"... :shock:


    Kennste den Unterschied zwischen Zenerdiode und Thyristor ?
    Haste schonmal gelötet (keine Dachrinnen, sondern elektronische Bauteile) ?


    Wenn nein, kauf Dir eine neue ELBA... :roll:


    Gruß aus Braunschweig

  • @ net-harry,


    ich kann elektrische Bauteile löten, außer SMD's.
    Auf einem Schaltplan kann ich die gängigsten Bauteile unterscheiden.
    Ich habe auch ein Multimeter und kann eine Diode richtig herum einlöten.
    Nur wie die Schaltung funktionieren soll, kann ich mir nicht unbedingt vorstellen.
    Das meine ich mit Dummy.


    LG
    PandaGünther

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    Na dann gut... :wink:


    Zur Reparatur der ELBA kann ich nix sagen, da ich so ein Teil noch nie in meinen Händen gehalten habe und auch die Ersatzbauteile nicht kenne.


    Unten ist ein Laderegler der einfachen Art abgebildet, den Du als Ersatz nehmen könntest.



    Gruß aus Braunschweig

  • Elba hat einen Transistor drin der im Nachbau 2 stellig kostet . Von daher ist die Originalreparatur sinnlos wenn das Hauptteil kaputt ist.


    Ansonsten du müßtest die Elba mal aufmachen und nachschauen. Eigentlich ist die sehr robust und wenns knallt sollte mans eben sehen .


    Das die Elba eine gewisse Mindestspannung braucht weißt du ???
    Wer also eine komplett leere Batterie hat wird die mit der Elba nicht voll bekommen weil die Elba keinen Strom ( von der Bat hat ) um durchzuschalten.


    Klingt komisch ist aber so :wink:

  • @ net-harry,


    danke für die Schaltung, ich denke damit komme ich zurecht.


    @ shadowrun,


    ELBA aufgemacht,Lötstellen und Leiterbahnen und Bauteile mit Lupe abgesucht, nichts gesehen was kaputt sein könnte.
    Platine mit Spiritus gereinigt.
    Kontakte mit Kontaktspray behandelt und wieder angeschlossen.


    Batterie extern aufgeladen auf ca.7,3V, eingebaut, Blinker eine Zeitlang betätigt, Batteriespannung mit 6,2V gemmessen.
    2 min. gewartet, Batteriespannung mit 6,2V gemmessen.


    Strom bei eingeschalteter Zündung mit ca. 30 mA gemessen, Motor angekickt und bei ungefähr Halbgas Strom ebenfalls mit ca. 30 mA gemessen.
    (Vermutlich braucht die ELBA den Strom als Versorgung.)


    Falls der Transistor defekt ist, gibt es wirklich keinen Ersatztyp zu einem vernünftigen Preis? Welcher ist der teuere?


    Wie kriege ich heraus welches Bauteil defekt ist?


    Lassen sich Wessis von einer Ossischaltung unterkriegen?


    @ all,
    ich kann es nicht glauben daß man diese Schaltung nicht reparieren kann,
    ich glaubs einfach nicht, so kompliziert ist das doch gar nicht, oder???


    @ shadowrun,


    wenn es nicht diese teuere transe is, hab ich dann eine Chance?


    LG
    PandaGünther

    • Offizieller Beitrag

    Hi Günther,


    hab mal auf meiner Festplatte geforscht und folgendes Fundstück zu Tage gefördert. Vielleicht hilft es Dir weiter.


    So was besonders kann der Transistor doch wohl nicht sein??


    Peter

  • @ zschopower,


    danke das sieht nach einer guten Basis aus.


    @ shadowrun,


    mach ich morgen.


    @ alfred,
    entschuldigung ich weiß nicht was ich damit dann machen soll und warum, ich bin da noch ziemlich unerfahren.


    LG
    PandaGünther


    [edit by shadowrun] Siehe mein Post 1.[/edit]

  • 1. Bitte beantworte nicht jede Antwort in einem seperatem Post. Es gibt den EDIT Button.


    2. Hier ist der Elba Schaltplan:


    Also die Widerstände R1 und R2 sollten sich super messen lassen ( dank Entkopplung durch die Kondensatoren )


    Die ganze Schaltung sollte sich gut aufm Tisch testen lassen mit Akku und einem Steckerladegerät ... Schau mal nach nem Steckernetzteil mit 7 , 8 oder 9 V. Das an die Elba ran ... Akku ran ... Steckernetzteil rein und du kannst messen und schauen ob ggf der OP noch durchschaltet und der Thyristor aufgegeben hat. Oder der Spannungsteiler verstellt ist und keine 2,4 V am Eingang 2 bereit hölt.

  • was für ein Aufwand!
    Da ist man doch beim Neukauf billiger - Arbeitslos und zuviel Zeit?
    Wer hockt sich heute noch hin und lötet selbst rum im Enddefekt läuft das Teil immer noch nicht.


    Edit = Geld für Bier und Kippen und Strom + Ersatzteile ausgegeben abgesehen von der Zeit und zum Schluss eh neues Gerät gekauft.


    :rolleyes:

  • Zitat von druidentor


    Wer hockt sich heute noch hin und lötet selbst rum im Enddefekt läuft das Teil immer noch nicht.


    Edit = Geld für Bier und Kippen und Strom + Ersatzteile ausgegeben abgesehen von der Zeit und zum Schluss eh neues Gerät gekauft.


    Du mußt nicht immer von dir auf andere schließen.


    Der 17 Zoll BenQ TFT meines Bruders hat 15 Eur gekostet . 40 Min später und 3 Eur an Bauteilen ( und vielleicht 5 Cent an Strom ) war der Monitor super gereinigt und läuft wieder wie neu.


    Btw verkauf deine Simson und hol dir nen Roller... Hat doch eh alles keinen Sinn.

  • Hey Leutz!


    Wie soll man auch Ingenieur werden können, wenn man nichts zum Lernen und Experimentieren hat???


    Also: ich war in Berlin bei Segor, der hat aus westdeutscher Produktion grad noch zwei Operationsverstärker "TAA 861" liegen gehabt. Stückpreis: ~13€ ;( Shocking!


    Da man einen OP nur schwer durch diskrete Bauteile ersetzen kann, macht sich (der aus einem anderen >Forum< bekannte MacHeba) mein Elektronendruide gerade dran, etwas als Alternative zu entwickeln... Da diverse elektronische Bauteile wegen der "Was soll ich mich hinsetzen und was lernen, ich tausche nur und viel lieber die Teile komplett aus"-Haltung einfach abgekündigt worden sind, fällt uns das jetzt auf die Füße! Tja, leider ist der Neukauf anscheinend wirklich "billiger".....


    Die weiter oben gezeigte Ersatz-Ladeschaltung kann bei separat vorhandenem Blinkegeber (vor allem bei Anhängerbetrieb und/oder zugelassenen LED-Blinkern) durchaus eine sinnvolle Alternative darstellen.


    Greetz
    FOXX

    Stau heißt nur, das die Straße zu 100% ausgelastet ist!

  • @ druidentor,


    du betreibst doch hoffentlich nicht den Zeitaufwand den Tank deiner Simme selbst aufzufüllen.
    Der Neukauf einer Simme ist sicher effektiver.


    Ausserdem ist es pure Zeitverschwendung sich an den Rechner zu setzen und Beiträge zu schreiben.


    LG
    PandaGünther



    @ net-harry,
    er hat die alte Version.


    @ Shadowrun,
    danke für die Messtips,
    einer der Reize einer Simson liegt doch darin dass man hier noch selbst etwas reparieren kann.
    Der Blinkteil funktioniert ja klaglos und die evtl. defekten Bauteile kosten wahrscheinlich nur Cent-Beträge, wenn man die richtigen Ersatztypen kennt.
    Alte 6V-ELBA's gibt es wohl auch nicht mehr so viele und die darin verbauten Teile sind auch nicht fabrikfrisch.
    Wenn ich erst mal weiß welche Spannungen wo anstehen müssen lässt sich das Ding auch reparieren.
    Warum betreiben Leute den riesigen Zeitaufwand die Schaltung zu zeichnen und Ersatztypen herauszusuchen, das ganze womöglich noch zu testen und ins Netz zu stellen wenn hinterher keiner mehr was damit anfängt?


    LG
    PandaGünther

  • @ Shadowrun,
    ich hab nach deinem Vorschlag mal extern gemessen, scheint spannungsmässig
    soweit in Ordnung.


    Dann hab ich spannungsfrei am Thyristor zwischen Kathode und Gate 63 Ohm
    gemessen, mit vertauschter Polarität exakt das gleiche.
    Leider hab ich keinen Thyristor um mal zu vergleichen, aber ich schätze das ist der Fehler, was meinst du?


    LG
    PandaGünther

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PandaGünther

    ...Dann hab ich spannungsfrei am Thyristor zwischen Kathode und Gate 63 Ohm...


    Widerstände sind bei nichtlinearen Halbleitern Schall und Rauch, da spannungsabhängig. Allerdings der gleiche Widerstand in beide Richtungen ist höchst verdächtig.
    Wenn Du bei dem Thyristor Anode, Kathode und Gate zuordnen kannst, kannst Du ihn testen:
    Meßaufbau:
    +Akku über Glühlampe (5W oä) auf Anode, Kathode an Masse, genau wie -Pol vom Akku, Gate offen. Lampe sollte aus sein. Dann das Gate über einen Widerstand (oder 0,6W Lampe) auch an +Akku legen -> Lampe sollte an gehen und an bleiben -> Thyristor OK.


    Gruß aus Braunschweig

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