Alte Simmerringe entfernen

  • Hallo,
    ich bin gerade dabei, meinen Motor zu regenerieren. Gespaltet ist er schon, neue Lager sind auch kein Problem, aber wie bekommt man die alten Simmerringe raus. Wenn man versucht, die rauszureisen, brechen Teile ab, aber es bleiben Stücke in den Spalten zwischen Lager und gehäuse zurück?
    Habt ihr ein paar Tips?
    Danke schon mal,
    Daniel

  • Zitat von ffeder

    Hat niemand eine Idee?


    Bohr 2 Löcher in den Simmerring ne Blechschraube in die Löcher, dann hast du ein ANgriffspunkt für 2 Zangen.
    Sollte es nicht gehen, erwärm das ganze mit einem Heissluftfön.


    ciao isga

  • Was haste denn fürn Motor?
    Also wenn Du die Lager eh wechseln willst verstehe ich Dein Problem nicht.
    Simmerringe ist doch eigentlich kein Akt !?

  • hallo,
    die simmeringe kannst doch einfach mit einem schraubendehr rus machen in das loch und dann dan schraubendreher einfach runterdrücken.


    cya :bounce::bounce::bounce::bounce:

    ich besitze schon 4Fahrzeüge das sind alles schwalben.
    Also ich habe eine kr51 baujahr66, zwei kr51/1 baujahr 77 und eine kr51/2 baujahr 81


    naja das wars erstma euer simmy

  • Hallo,


    Simmerringe sind ja die Kunststoffdichtungen, die die Wellen abdichten.
    Die alten sind ja auf ein festes rundes Teil gesteckt. Wenn ich das Lager, was da drunter ist weg mache, bringt mir das ja nichts. Die Ränder von den Simmerringen stecken ca 4mm auf dem festen Eisenring. Wenn man den Simmerring von oben wegziehen will, reißt der Teil, wo an der Oberfläche ist ab, und die fetzen, wo zwischen gehäuse und eisenring steckt, bekommt man nur sehr schwer rausgepopelt.
    Werde heut abend mal ein Bild machen.
    Es ist der neue Motor. (51/2L)
    Gruß Daniel

  • Hallo ffeder,
    ich glaube, das runde feste Teil was du meinst ist Bestandteil des Dichtringes.
    Schau mal hier den Aufbau des Dichtringes an. Der besteht nicht nur aus Gummilippe. Träger des Ganzen ist ein Metallring, von dem du warscheinlich sprichst.
    Somit muss das ganze Gebilde raus. In der Öffnung für die Kurbelwelle steckt bloß das Lager und der Dichtring drin - mehr nicht (meines Wissens).


    Gruß
    slu

  • Jetzt leuchtets mir ein.
    Ich dachete immer, dass der Metallring fest ist. Das der Simmerring innen aus Metall ist, habe ich auch gesehen. Hab auch versucht, am Motor den Metallring rauszuschlagen. Ging aber nicht.
    Muss ich wohl fester hauen. Jetzt ist alles klar.
    Dann kann ich meinen Motor endlich heut abend fertig machen.
    Dass erklärt auch, warum der Gumi so fest auf dem Teil sitzt.
    Danke für die Antworten.
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!