Alten Lack aufarbeiten!?

  • Hallo, wollte einen alten Panzer + diverse Blechteile ein wenig aufarbeiten, da mein Vorbesitzer stellenweise mit ollem Metalliklack über den originalen Blauen drüber gesprüht hat!! Meine Frage nun, den Metalliklack bekomm ich runter aber wie bekommt man den alten Lack dann wieder zum Glänzen, bekomm ihn nur mattglänzend hin!?

  • Wenn der Lackaufbau zu sehr ruiniert ist wird er wohl auch nicht mehr wie neu werden.
    Ich habe mit Sonax xtreme3 recht gute Erfahrungen gemacht. habe damit meinen Youngtimer wieder aufpoliert, der monatelang draußen unter Bäumen stand und übel verkeimt und matt war.
    Das Zeug ist aber auch nicht billig, die große Pulle kam knapp 15,00€, Polierwatte am besten auch gleich mit besorgen.
    Das Sonax gibts in verschiedenen Stufen für neue, leicht verwitterte und ganz vergammelte Lacke. Das gibt es bei ATU, OBI hatte das auch.


    mfg Gert

  • Die schonenste Weise für deinen Altlack ist:auf den Sprühlack mit Nitroverdünnung geträkte Tücher drüber legen.Zieht den Sprühlack auf,und du kannst schön alles weg wischen.Wenns hartnäckiger kommt, öfter wiederholen.Wenn alles sauber,dann alles mit Sonax aufpolieren,benutze ich auch für mein Auto.
    Und nicht mit irgendwelchen Schleifmittel den Sprühlack abmachen,kannst sonst alles schleifen und neu Lackieren.
    Gruß

  • Dem Altlack passiert gar nichts,ist Einbrennlack,wenn es der Orginallack ist.Hab ich selbst bei einer Schwalbe gemacht,deren Vorbesitzer einfach Farbe darübergepinselt hat.Die war Orginal Braun,hat ihm anscheinend nicht gefallen.Das andere Ergebnis war hässlich.Also hab ich es mit den Nitrolappen gemacht.Um den Wirkungsgrad zu erhöhen,Blechteile in grosse Müllsäcke packen.Im nu alles Sprühfarbe abgebeizt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!