alter s50 3-gang elektronik läuft verkehrt herum :-(

  • Moin, mal sehen ob ihr ne Idee habt, ich hab in meinem Moped nen alten S50 Motor 3-Gang mit Elektronik Zündung, der lief, bis er eines Tages falsch rum anging, d.h. der Motor läuft verkehrt herum und ich kann nur Rückwärts fahren.
    Der alte Zylinderkopf war defekt, hab ich gewechselt, ich hatte ja gedacht das Teil verdichtet falsch oder so...naja, nun ist es aber nicht besser, es geht nur rückwärts an, vorwärts gehts einfach nicht :(
    Ich hab heute nochmal alles zerlegt, vielleicht hat sich ja unter der Schwungscheibe was verstellt, aber da ist ja nichts zum stellen...ich hab echt keine Idee mehr was das sein kann, hat jemand noch eine oder kennt das Symptom? Kann ich an der Elektronik irgendwas einstellen???
    MFG
    Thomas

  • moin...
    schiebst du die mühle rückwärts an?
    versuchs mal vorwerts mit anschieben, da muss sie dann auf jeden fall vorwärts laufen...
    ansonsten check mal den zzp...


    grüße

  • Hattest Du zwischenzeitlich etwas verändert?


    War der Kolben raus - zeigt ein Pfeil zum Krümmerauslas(180° Verdreht = Probs) ist der Zylinderkopf richtig rum drauf?
    ...


    Irre...


    Aber schau erst mal, ob alles richtig ist... :D



    LG der olle


    Icehand :smokin:

  • Ob doer Kolben vorwärts oder Rückwärts zeigt ist nur ein "Gewichtsproblem" verursacht also unrunden lauf.


    Wenn die Kiste rückwärts läuft ist das extreme frühzündung ... aber so extrem auch nicht.


    Dann bekommt das der Kolben ein auf den Deckel ... läuft Rückwärts und dann so weiter ( kann man bei Zweitaktdieseln zB Modellbaumotoren auch sehen .... )

  • Was hat den die Einbaurichtung mit dem Gewicht zu tun? Ich dachte (und denke das immer noch :D ), dass damit sichergestellt wird, dass die Kolbenringe nicht in irgendwelchen Ein- oder Auslassöffnungen hängenbleiben (mit ihren Enden), sondern die Stoßstellen der Kolbenringe immer schön auf 'ner geschlossenen Zylinderlaufbahn bleiben.


    Aber Rückwärtslaufen ist wirklich nur ein zu früher ZZP, das klappt bei manchen MZs auch ganz gut. Also check mal den ZZP und gut ist. Wenn der richtig eingestellt ist, kann eigentlich nur noch das Steuergerät futsch sein.


    cu


  • Wie , meinst du etwa wenn sie den Kolben verkehrt rum eingebastelt hat, das davon die Kiste anders rum fahrt??????
    :)):)):)):)):))


    Mein Tipp...
    Bei E-Zündung kann das durchaus passieren, schon dadurch, das du mit zuwenig "Bums" die Karre andemmelst... Das Gemisch im Zylinder wird zwar verdichtet, aber der Kolben schafft es durch mangelnden Schwung nicht uber den OT hinaus und zündet evtl. und treibt den Kolben in die verkehrte Richtung...
    Würde auch einfach mal versuchen, die Kiste anzuschieben (vorwärts), dann sollte das klappen...

  • Das prob hatten wir auch mal bei ner KTM...


    Einfach den ZZP richtig einstellen und dann sollte sie wieder (vorwärts)laufen!!!


    MfG CJ

  • Habe eine frage. Einstellung der E Zündanlage.
    Kann man den ZZP einstellen ohne das Polrad ab zu bauen?
    Und wie Stellt man sie genau ein.


    Gruß aus Lippe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!