Alternative Blinker?

  • hi, Ich hab eine Ramponierte schwalbe gekauft, und bin nun dabei da allerlei zu ersetzten, u.a. die Blinker. Meine frage:
    Ich finde die Original (KR51/1 S) ziemlich hässlich, vorallem dass das weißes Plastik ist bäh (apple?) also hab ich in nem shop den hier gefunden:
    1. kann jmd von euch erkennen, ob der Blinker nur einseitig ist, oder ob der auch nach vorne "blinkt" UND: sollte das ein problem mit der rennleitung geben, wenn ich da einfach 6V Birnen reinsetze?
    ODER: kann ich es irgendiwe schaffen, Ohne Blinker zu fahren, Ich komm von Vespa auf Simmson, ich weiß eh nicht ob ich m it sooo unendlich viel schaltern und elektrik zurechtkomme..


    Danke schonmal für alle infos.
    (ich hoffe das fällt nicht unter tuning oder?)

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

  • das wird wohl erstens ein einseitiger blinker sein wenn nciht explizit "ochsenauge" dabei stand. zweitens, findest du so ein eckiges etwas an der runden schwalbe wirklich schön?! drittens gibt es simsonblinker auch in (plastik)chrom und mit weißen gläsern (und ohne prüfzeichen...). man kann das weiße plastik der nachbaublinker (ist nicht so gummiartig wie original) auch farblich zum fahrzeug passend lackieren.
    viertens kannst du deine schwalbe nicht ohne blinker fahren. dann erlischt die betriebserlaubnis. fünftens ist nicht die simsonelektrik kompliziert, sondern die vespaelektrik primitiv ;) so schlimm ist das nun auch wieder nicht, lies dich erstmal ein, fang mal an, und dann wird das schon.


    ps: wenn du vorhast auf 12v umzurüsten (VAPE) kannst du auch chromochsenaugen von louis verbauen.


    hat deine /1S noch den typischen motor, der an der seite links unter dem motortunnel hervorguckt?

  • Gemäß § 54 Abs.V StVZO kannst du die Schwalbe als Kleinkraftad auch ohne Blinker fahren. Das dürfte aber eintragungspflichtig sein. Ob im Fall einer Nichteintragung in die Betriebserlaubnis diese aber gleich komplett erlischt möchte ich bezweifeln.
    Wenn Blinker montiert sind, dann müssen diese aber funktionieren, damit es im Verkehr nicht zu folgenschweren Irritationen kommt. Andernfalls gibt's Bußgeld und Mängelschein.
    Wenn du deine neuen Blinker anbauen willst, solltest du vielleicht vorher mal beim TÜV/Dekra anrufen, was die dazu meinen zwecks Eintragungspflicht.

  • Benutze doch die billigsten Ochsenaugenblinker von louis... 9,95€ das Stück, die sehen gut aus und haben ein verchromtes Metalgehäuse. Ich habe sie an meinem Habicht verbaut, die Optik spricht für sich, die Blinker sind ein wenig kleiner als die Originalen. Ich weis nur nicht ob du dafür 6V birnen bekomst, ich hab ne 12Vape, da sind die echt superhell und sehen Top aus.





    Gruß


    HaNNi8aL

  • jup die dinger sind schik, auch wenn ich nicht so auf glanz und Chrom stehe^^ am coolsten währen hat so "tannenzapfen" artige teile.


    Ja original Motor, der links rausguckt.


    wegen dem "Ohne Blinker fahren" kann ich dann einfach (ich hab noch gar keine ABE weil ich ihn ohne papiere bekommen habe) kann ich dann einfach in dem wisch den ich ausfüllen muss, ankreuzen, das ich keine Blinker habe? wenn das nicht korekt ist, werden die mir ja warscheins entsprechend antworten oder?


    Danke schonmal. ( nein die elektronik ist nicht primitiv die ist Robust. nach Xjahren Kuhstall mit benzin im Tank ist sie auf den ersten tritt angesprungen, und rennt wie eh und je (hab nat. noch nachträglich bissel saubergemacht und sicherheitshalber alles durchgechekt, aber nötig war´s nicht)

    huch bei dir isses aber warm im zimmer..
    -- ja ja das kommt vom PC

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von kabelfrikkler

    wegen dem "Ohne Blinker fahren" kann ich dann einfach (ich hab noch gar keine ABE weil ich ihn ohne papiere bekommen habe) kann ich dann einfach in dem wisch den ich ausfüllen muss, ankreuzen, das ich keine Blinker habe? wenn das nicht korekt ist, werden die mir ja warscheins entsprechend antworten oder?


    Nochmal für alle (die Suchfunktion ist übigens zum Thema "ohne Blinker" bzw. "keine Blinker" sehr ergiebig): Es wurden keine Schwalben ohne Blinker ausgeliefert. Dementsprechend liegt für keinen Typ eine ABE ohne Blinker beim KBA vor. Ergo kann auch kein "Auszug aus der Allgemeinen Betrieberlaubnis" für eine Schwalbe ohne Blinker vom KBA rausgegeben werden.


    Du kannst natürlich auch zum TÜV gehen und die Blinker austragen lassen (auch dazu findet sich was hier im Nest), allerdings zeugt es in meinen Augen von gewaltigem Hirnschwamm, freiwillig auf für die Verkehrsicherheit relevante Bauteile zu verzichten und für diesen Verwaltungsakt auch noch Geld auszugeben.


    MfG
    Ralf

  • Zitat

    nicht primitiv die ist Robust. nach Xjahren Kuhstall mit benzin im Tank ist sie auf den ersten tritt angesprungen, und rennt wie eh und je


    sowas geht mit simsons auch. vorrausgesetzt sie sind nicht verbastelt worden. und zündung, vorne ne birne, hinten ne birne ist definitiv primitiv :P


    nee mal im ernst. so schlimm ist simsonelektrik nun auch wieder nicht. und mit den blinkern: diese tannenzapfenteile gabs ja an den vespen. von daher wage ich mal zu behaupten dass du halt daran gewöhnt bist und die deswegen vorerst besser findest. ;) mach mal immer mit der ruhe, du gewöhnst dich schon noch an ochsenaugen - gehören ja schon irgendwie dazu ;)


    die rechtslage mit den blinkern ist auf den ersten blick nicht eindeutig. laut bundesgesetzt dürfen auch moppeds ohne blinker zugelassen werden. aaaaber die abe der schwalben besagt nunmal, dass diese blinker haben (was du biem kba bestellst ist ein AUSZUG aus dieser einen abe). und du darfst kein fahrzeug in den verkehr brinen was nicht der abe entspricht. von daher, ohne blinker geht wie oben schon gesagt nur mit austragen, was aber auch ich niemals tun würde.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von möffi

    die rechtslage mit den blinkern ist auf den ersten blick nicht eindeutig. laut bundesgesetzt dürfen auch moppeds ohne blinker zugelassen werden.


    Nö. Sie ist im Grunde ganz simpel (wie auch beim Bremslicht): Der Gesetzgeber hat vorgesehen, dass ab einem bestimmten Datum alle Neufahrzeuge mit gewissen Merkmalen (hier: Blinker) auszustatten sind. Wenn ein Hersteller seine Fahrzeuge jedoch schon vor diesem Datum mit eben jenen Merkmalen versehen hat, sind diese nicht einfach entfernbar, da sie Bestandteil der Betriebserlaubnis sind.


    Auf Deutsch: Was bei Auslieferung dran war, muss dran bleiben und auch funktionieren.


    MfG
    Ralf

  • Wieso ist es eigentlich so schwer , eine Simson in den Originalzustand zu versetzen , ich bin der Meinung , das ist einfacher ,als irgend so ein Gedöns daran zu basteln .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!