Alternative zur Vergaserwannendichtung

  • Moin,


    weil die Hauptdüse meines Vergasers ständig verstopft war, habe ich vor kurzer Zeit meinen Tank entrostet. Danach gabs dann auch keinen Dreck mehr im Sprit. Jetzt war in der letzten Woche mein Vergaser wieder zweimal verstopft und bei genauerem Hinsehen vom Benzin in der Wanne, konnte man erkennen, dass es kleine Stückchen der zerfressenen Vergaserwannendichtung waren. Bis jetzt konnte ich auf mein Moped verzichten (neue Dichtungen sind schon bestellt), aber Morgen brauche ich es unbedingt. Nun wollte ich fragen, ob man sich selber so eine Dichtung aus einem Fahrradschlauch oder sonst was basteln kann. Oder könnte man vielleicht auch einen Tag ohne Dichtung fahren?


    Gruß

  • beides dürfte unter inkaufnahme von ein wenig gesabbere machbar sein. es gibt definitiv vergaserwannendichtungen aus viton die 100% benzinfest sind. ich meine sogar mal welche aus kork gesehen zu haben. das ist auch benzinfest und dichtet noch besser als gummi.

  • Wenn's nur für einen Tag ist, würd ich mir eine mit der Nagelschere aus Pappe ausschneiden. ( alte Gummidichtung für die Konturenvorlage auf die Pappe gelegt und vorsichtig, mit einem weichen Bleistift angezeichnet )

    Grüße
    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

    • Offizieller Beitrag

    ( alte Gummidichtung für die Konturenvorlage auf die Pappe gelegt und vorsichtig, mit einem weichen Bleistift angezeichnet )


    Einfacher: Die Vergaserwanne als Vorlage nehmen, die verbiegt sich nämlich nicht. Dichtfläche z.B. mit Öl bestreichen und dann kann man nen schönen Stempelabdruck machen.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ich meine sogar mal welche aus kork gesehen zu haben. [...] dichtet noch besser als gummi.


    Die gibts/gabs, ich habe damit allerdings nur sehr schlechter Erfahrungen gemacht. Korkdichtung bei einer Weinflasche sind sicherlich gut, aber leider sind/waren die Vergaserwannendichtungen nicht mit Benzinfestem Kleber zusammengepresst. Vergaser 2x geöffnet und schon zerbröselte der Mist.
    Ich meine sogar, dass der TE auf seinem Bild eine Korkdichtung liegen hat.


    Hier gibts Korkdichtungen, meine irgendwann mal gekauften sahen aber anders aus, der Kork bestand aus viel gröberen Korkstückchen. Wie es sich bei diesen verhält weis ich nicht.

  • Ich hab so ne Art Mischung aus Gummi und Kork, sieht aus als wärs ne schwarze Gummidichtung mit Korkstückchen drin. Die hält bisher super dicht und ist auch nach 5 mal Vergaser aufmachen immer noch nicht kaputt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!