alternative zu zweitaktöl

  • hallo ihr lieben,
    ich mach mir seit laengerem gedanken darueber, was es fuer alternativen zu 2-taktoel gibt. hab natuerlich nicht vor meinen mopeds irgendwas anderes reinzufuellen. denk da nicht an den normalbetrieb, sondern eher an einen notfall, endzeitszenario etc.
    gibt es eine alternative? wie lange macht es ein simsonmotor ohne oel?
    lg der smoke

  • jedes öl ist besser wie kein Öl!


    Rizinusöl geht gut, hat man aber selten am Strassenrand dabei. Motor/Getriebeöle gehen auch, wobei eventuelle Additive wie Graphit o.ä. sich negativ auswirkende Ablagerungen bilden können.
    Salatöl und Benzin vermischt sich nicht (hab ich gehört).

  • Ohne Öl ist bitter. Da kommst du nur wenige Km weit. Im Notfall dürfte aber so ziemlich jedes Öl gehen - ich kenne jemanden der aus Überzeugung gebrauchtes 10W40 als 2Taktöl nutzt. Abgesehen von der fetten Qualmwolke und der Tatsache, dass der Auspuff jeden frühling ausgekratzt wird, scheint das gut zu gehen.

  • Ohne Öl ? :))


    Vielleicht...so 50 Meter, da haste nen Klemmer. Alternativen kenne ich keine..Getriebeöl hatte ich mal in Zeiten der Not, aber auch nur, um bis zur nächsten Tanke zu kommen.


    Wenn du einen Motor hast, der eh regeneriert werden müsste, kannst du ja mal experimentieren..wie wärs mit Ethanol und Salatöl, dann wären wir vom Erdöl unabhängig :))

  • Ich verstehe die Frage nicht. Was für ein Notfall? Erstens passt 2-T-Öl für eine Tankfüllung locker unter die Sitzbank, zweitens hat man auch als Hamburger alle paar Kilometer eine Tankstelle. Größere Tour in Planung?

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub, hier sucht nur jemand ne Alternative zur pünktlichen Nachtruhe. Womit könnte man sich besser die Zeit vertreiben als mit dem Ausdenken dämlicher Fragen fürs Schwalbennest? :roll:


    Thread geschlossen, bevor das wieder in Unfug ausartet. ;)

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!