Alternativen zu Schwalbefederbeinen

  • Sers,


    Die Federbeine der Schwalbe sind ja nicht gerade die besten und ziemlich schwammig.


    Vorallem mit Sozius finde ich es unangenehm.
    Ich hätte gerne Hinten eine viel Härtere Federung.


    Kann man einfach Federbeine anderer Hersteller mit identischen Maßen verbauen oder von anderen Simson Fahrzeugen??
    Und wären andere Federbeine eintragungspflichtig?


    Oder besteht die Gefahr, dass Schäden am Rahmen entstehen könnten?

  • Moin schnipper,


    Ähm, wenn die Federbeine zu schwammig sind, dann spricht das wohl dafür, dass möglicherweise die Federn erschlafft sind.


    Wende dich an Stoßdäpfer-Schwarz und erkundige dich nach neuen Stoßdämpfern. Er kann dir auch die Stoßdämpfer nach deinen Ansprüchen konfigurieren (härter, weicher). Also lasse dich von ihm beraten.


    Du solltest ihm aber die Maße deiner originalen Stoßdämpfer und das Fahrzeugmodell mit Bj mitteilen.



    So, die Stoßdämpfer anderer Hersteller, die nicht original für Simson und hier speziell für die Vogelserien bestimmt sind (dazu zählen auch die MZ-Stoßdämpfer, die nur für die MZ bestimt sind), darfst du nicht ohne Eintragung einbauen. Das wäre sonst das von dir zu kalkulierende Risiko, mit "Fremdkörpern" erwischt zu werden.


    Schäden an Rahmen und Fahrwerk sind u.A. möglich, wenn nicht die richtigen, passgenauen Beine verwendet werden (z.B. Aufhängungen) oder wenn keine Federwirkung vorhanden ist.


    Gruß Frank

  • Na ja ,ich könnte jetzt total daneben liegen,aber habe mal gehört das damals in der DDR in der S50/S51 hinten stoßies von der Mz benutzt worden sind.
    Habe auch gehört das man das damals durfte!!!



    Grüße midi

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!
    Dann kauft euch mal ne Brille!!!
    Hab nix davon gesagt das ich Stoßies von der MZ an der Schwalbe gesehen habe.
    Na ja egal. Meinte die S50/S51!!!
    Grüße von dem der den Mist verzapft hat!!! :D

    Ob Kr51,S50,Duo oder Star, der midi fährt schneller als 50km/h:)

  • midi:


    Das, was du betreffs der S50/S51 gehört hast und worauf du hinaus wolltest stimmt nur bedingt. Du kannst wohl die einstellbaren MZ-Dämpfer nutzen, jedoch nur, wenn diese mit einer Anschlagbegrenzung versehen wurden. (obwohl damals fast keiner diese Begrenzung in die Dämpfer eingesetzt hat)


    Anschlagbegrenzung sollte deswegen sein, weil die Dämpfer bei den Sxx-Serien zu tief eintauchen können, so dass das Hinterrad beim Einfedern im Kotflügel schleifen kann.
    Wenn dieses zu heftig wird und noch im falschen Moment passiert, kann man sich bösartig ledern. Einige hatte sich das Profil an den Schrauben von der Kotflügelbefestigung aufgerissen, was natürlich zu Reifenplatzern führen kann.


    Gruß Frank

  • Also eigentlich ging es mir nicht darum ob MZ-Stoßis in eine S51 passen oder nicht :wink:


    Ich hatte eher an S51 Federbeine wie diese hier für meine Schwalbe gedacht
    Akf S51 Federbeine


    Bei Ebay gibt es auch noch Federbeine für Zündapp Mopeds die eine identische Länge haben und ich auch schon bei ein paar Schwalben gesehen hab, aber da glaube ich könnte es mit der Zeit zu Problemen mit dem Rahmen kommen.

  • Die zu AKF gelinkten Federbeine sind länger, als die Originale, wenn diese auch von Augenmitte zu Augenmitte gemessen wurden. Original wäre für Reibungsgedämpfte ca 28cm und für Hydraulische ca 31cm (Augenm. <=> Augenm.)
    Auch sehen sie auf dem Bild so aus, als ob sie im Durchmesser denen der MZ gleichkommen. (ob's seitlich paßt? k.A.)


    Optisch würden dem Schnittlauch Origianal-Dämpfer mit stärkerer Feder und/oder kräftigerem Dämpfungsverhalten nicht auffallen, wie du sie auf Anfrage bei Stoßdämpfer-Schwarz bekommen könntest.


    Gruß Frank

  • Moin Schnipper, hab noch etwas vergessen zu schreiben:


    Betreffs deiner Frage, ob du deine Stoßdämpfer bei der Fa. Schwarz einschicken kannst:


    Frage den Herrn Schwarz, ob du deine Alten als Austausch einschicken kannst. Es müssen aber hydraulische sein!
    Wenn er ja sagt, dann dürfte sich der Preis für die Neuen/Regenerierten zu deinem Vorteil auswirken. Aber das wird er dir dann genau mitteilen, wenn du mit ihm telefoniert und das Thema ansprichst.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!