Alternativer Bremslichtkontakt

  • Für so jeden genervten Bremsschildschrauber der den dortigen internen Bremslichtschalter nicht gescheit einstellen konnte hier eine 100%ig IMMER funktionierende Lösung:


    ALTERNATIV-BREMSLICHTSCHALTER FÜR DIE KR-SERIE


    - 1 Bohrloch ist am Panzerträger anzubringen
    - dort den Universal-Bremslichtschalter von LOUIS anbringen (Kostet ca 8 Euro - auf Oldtimer-/Teilemärkten so um die 4-6 Ocken)
    - Mitgelieferte Feder im vorderen Viertel LAAAAANG ziehen (nicht zuviel !!!)
    - Feder am Fußbremshebel einhängen
    - Verkabeln
    - Fertig


    VORTEIL: Unter dem Panzer absolut nicht mehr zu sehen und sicherer als der Bremsschildschalter ist das Ding allemal.


    Hier die Bilder dazu:

  • Die Halterung des ORIGINAL-Zugschalters erfordert einen SCHLITZ. Den kann man zwar auch in den Träger reindremeln, aber ein Bohrloch ist da halt einfacher angebracht. Ferner lässt ein 4mm Loch das Material nicht so ermüden/sollbruchstelle erzeugen wie ein gedremelter Schlitz von etwas über einem CM Länge und 3mm Breite.


    Was das Bauteil angeht: Ist nicht so hakelig wie der Simson/MZA-Zuglichtschalter. Persönlich empfinde ich den Zugschalter als weniger anfällig gegen "ichmagnichtmehr" - Ist halt ein Zugschalter der auch an Yamahas/Hondas/Harley´s/etc Verwendung findet.


    Gruß
    Olaf

  • Sicher, aber darum ging es mir wiederum nicht. Nu? Soll heißen, die Möglichkeit seinen Bremslichtkontaktgeber nach außen zu legen ist doch schon gegeben, und das mit Mitteln, die einst von Simson vertrieben wurden.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

  • @ O-1199:


    Hmmmm.... Hast zwar im Prinzip recht, aber der Simson-Zugschalter hat als einzigste Montagemöglichkeit eben nur den (unpraktischen) Blechwinkel für die Motorhalterung. Der Universalzugschalter von Louis liefert seine Halterung eben mit.


    => Praktisch
    => Ruck-Zuck angebracht
    => nicht so labberig und unzuverlässig als der Simson-Zugschalter


    Aber bevor Du kritisierst: Mach´s erstmal BESSER !!! ;)

  • Ich hab zwei Einser Schwalben, und an meiner S50 bleibt`s auch bei`m internen Schalter.
    Kritik ist bei mir bösartiger, das war nur erörtert, aber schön, dass du dir Gedanken gemacht hast. Selber denken ist heute schon viel wert. Gelle?

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

    • Offizieller Beitrag

    auch eine nette variante ist das anbringen des schalters auf der anderen seite unter dem trittbrett. dort ist die konstruktion noch ein wenig unsichtbarer. ganz klar lässt sich sagen, dass diese variante die deutlich unempfindlichere ist im gegensatz zu den blöden innenliegenden kontaktfähnchen.
    bei meinem sperber habe ich den schalter an der schwinge befestigt, das ist auch eine nette variante.

  • totoking: Pass auf was Du postest - für meinen Beitrag hab ich schon bös Haue bekommen weil ich es gewagt habe kreativ zu werden - GRINS...


    Weitere Alternativen sind:


    - Induktionsschalter unterm Trittbrett mit Magneten am Bremshebel
    - Druck-/Entlastungsschalter unterm Trittbrett ausgelöst durch den Bremshebel
    - Druckschalter auf Winkel unten in der Mitte an einer /2er Schwalbe am Rahmen angebracht
    - Federschalter (wie früher in den C-64er Joysticks) an diversen Positionen angebracht

  • totoking: Pass auf was Du postest - für meinen Beitrag hab ich schon bös Haue bekommen weil ich es gewagt habe kreativ zu werden - GRINS...


    Der Unterschied, er hat es nicht im Best of the Nest angepinnt....
    Kreativität ist schön, gewollt und muss gefördert werden. Aber nicht im Best of the Nest! Verstehst du nicht?
    Wenn ich nun beschreibe, wie mein Hobel 75 Klamotten fährt wird das auch seine Leser (und sicher auch Nachahmer) finden, nur muss das doch nicht in der von dir angestrebten Rubrik sein!
    Wenn jeder seine "Kreativität" im Best of the Nest auslebt wird es nicht mehr die Sammlung guter Beiträge bleiben wie es sie jetzt noch ist!
    Kreative Hinweise zum kreativen Rostschutz (Loch im Rahmen) hast du kreativer Weise ausgelassen. Das gehört dann auch dazu!

  • Ich habs mit einem originalen S53 Bremslichtschalter gemacht und der originalen Befestigung, einem kleinen Zusatzblech sowie einem bearbeiteten alten Kettenspanner... das finde ich sehr viel professioneller und ästhetischer als deine Variante. Vorallem sieht beim da auch garnichts von wenn die Verkleidung drauf ist.


    Ich mach euch noch Fotos.

  • 16 ??? Redet Ihr von Eurem Alter??? LOL. Den Schalter hab ich in 8 Minuten mitten in der Pampa einem Kollegen eingebaut dessen Bremslicht nicht ging und das Ding auch nicht mehr einstellbar war weil sich die Lasche im inneren des Bremsschildes abgebrochen war.


    Nunja - hab aber ausser fiesen Tiefschlägen und Miesmachersprüchen von den "üblichen" Kandidaten auch hier nix anderes erwartet...


    Allen denen es gefällt oder konstruktive Verbesserungen angebracht haben sage ich jedoch Danke !

  • Das stört ja nacher keinen...
    Der Panzer verdeckt ja alles


    Ja, und den Rost auch!

    Den Schalter hab ich in 8 Minuten mitten in der Pampa einem Kollegen eingebaut


    Das glaube ich dir sogar!:)) Mitten inner Pampa nen Bremslichtschalter bestellt, Accubohrer zur Hand und Schwalbenrahmen angebohrt, iss klar! So schlau kannst du auch nicht sein sonst würden dich die Reaktionen nicht wundern!

  • @ Prof & Gonzzo: War da nicht mal was in den Foren Regeln von wegen: "Seid Friedlich zueinander ?" (Beachten der Nettiquette) - Eure Kommentare entsprechen DEM jedenfalls nicht wenn man Eure Ätz-Beiträge so liest...


    (erster Beitrag von Prof ausgenommen - DAS war einigermaßen einsehbar)


    Prof: Wenn man Dich ständig schräg anmacht reagierst Du auch recht radikal und haust mit Deinen Admin-Account auch bös zu - DAS sei Dir auch mal gesagt sein !!! Denk mal drüber nach...


    Und JA - ich hab zumeist auf Touren einen kleinen Akkuschrauber und einen Haufen Ersatzteile in meinen Seitenkoffern dabei. Seid Ihr etwa neidisch ? Nur so kann ich mir das Herumgekiekse von Euch erklären :mrgreen:


    EDIT: Bastelei gehört nicht ins "Best-of" - hab´s eingesehen !!! Die Tiefschläge nach dem Move sehe ich aber NICHT ein !!!

    =/\= ...see us out there... =/\=

    3 Mal editiert, zuletzt von Olaf1969 ()

  • Hey, Olaf, ich glaube, ich habe dir per PN erklärt, warum auf mich persönlich der Schalter und erst recht die Anbringung miserabel durchdacht und wenig kreativ wirkt! Wenn du hier oder in sonst was für nem Forum etwas veröffentlichst, musst du mit einer solchen Reaktion rechnen. Damit auf jeden Fall. Das aber die Handwerkskammer nicht gleich einen Meisterbrief an dich zu vergeben hat, darüber reg dich nicht auf!


    Du schreibst, das dich nicht jeder (lesen) mag, na wenn schon, das MUSST du abkönnen!
    Aber ich merke, das du ein wenig seltsam mit dir entgegengebrachter Kritik umgehst! Nimm es doch hin und gut ist!? Woher nimmst du dir das Recht, dies einzufordern? Nur weil du nen "Antwort-Button" auf´m Bildschirm siehst?


    Du meinst ich sei nicht friedlich? Herr Lehrer, Herr Lehrer........


    Neidisch, nein ehrlich! Mach dich nicht noch mehr zum Horst, Olaf!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!