Altes Kettenfett entfernen und erneuern?

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage bezüglich der Kettenschmierung.


    Wenn ich mich noch recht an den einbau meiner zündung erinnere, dann ware meine kette recht stark mit einem schwarzen fett überzogen und auch die beiden kettenschläuche schienen voll damit zu sein.
    Das Fett befindet sich seit 28 Jahren in der Schwalbe und hat seit dem 500km gesehen.
    Nun die Frage. Schmierung erneuern, weil halt 28 Jahre alt und es heutzutage bessere sachen als fett gibt (wenn ja welche ;) ).
    Oder halt dran lassen, da es ja erst 500km runter hat.


    (mein gefühl tendiert eher zum wechseln)

  • kette und ritzel haben erst 500km gelaufen?
    wären es mehr hätte ich gesagt bei der gelegenheit kann man auch gleich den
    zustand kontrollieren,....ist das alte fett denn schon klumpig? bewegen sich alle
    kettenglieder noch schön?


    sonst könnte man die kette komplett mit waschbenzin in ner schüssel ausspülen.
    neu fetten dann mit graphitfett oder so, zusätzlich verwende ich immer noch ein
    zähflüssiges öl. die kombination gibt nen schönen schmierigen brei, der sich gut
    und gleichmäßig verteilt.


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gero,


    bist Du ein Freund von schwatten Flossen, dann mach das Fett wech!
    Sonst empfehle ich Dir, einfach ein wenig neues Fett auf die unten nach hinten laufenden Rollen zu geben und gut is!


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Um das richtig wegzubekommen, müsste aber alles abgebaut werden, also Kette runter, Schläuche ab und alles mit entsprechenden Reinigern (alternativ ein Eimer mit Waschbenzin oder Diesel) sauber gemacht werden. Danach muss die Kette wieder schön gleichmäßig eingefettet werden, alles zusammen und dann kann noch eine gewissen Menge zusätzlich in einen der Kettenschläuche rein. Übertreiben bringt aber nichts, das sammelt sich sowieso am vorderen Ritzel irgendwann und dann braucht man sich im Idealfall ewig nicht um die Kette kümmern, immer vorausgesetzt, es war ein gutes Fett, was nicht austrocknet und die Kettenschläuche sind komplett ok.

  • Kette in Sprit oder Waschbenzin auswaschen und trocknen lassen.
    Dann einen alten Topf nehmen und Fett darin warm machen bis es flüssig wird. Kette dazu....fertig. Aber ob sich der Aufwand lohnt ist die andere Frage.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • ok danke für eure tipps.


    werde mir die Kette und das Fett, wenn ich das nächste mal bei meinem Schwälbchen bin, nochmal genau anschauen und dann entscheiden ob es neu wird oder nicht


    Zitat

    von Baumschubser
    ...Ist das ausgehärtet, wars wohl nicht jahrelang, sondern eher jahrzehntelang da dran...


    naja 28 jahre sind fast 3 jahrzehnte ;) (wurde nur 81 bewegt, wenn überhaupt, war dann bis zur wende nicht wieder versichert und wurden keine steuern bezahlt (habe da noch diesen originalen versicherungs/steuer-schein) nach der wende hat mein Opa sie ertauscht und ist dann noch ein zwei jahre gefahren. Ab 94/95 stand sie dann nurnoch in der Garage, bis ich sie dann erweckt habe mit ihren 280km. Stand also schon ein wenig rum)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!