Alu Kabelbinder

  • An meiner KR51 / 1K befinden sich noch ein paar der alten Alu Kabelbinder, mit denen die Kabel am Lenker oder am Rahmen festgemacht sind. Also diese Metallstreifen mit einer Lasche an der einen Seite. Leider sind diese in schlechtem Zustand.


    Gibt es diese Teile noch irgendwo? Hat noch jemand solche Streifen über?


    Danke und Beste Grüße

  • Vergiss die Forensuche, google findet wirklich relevante Themen und spuckt nicht nur Kauderwelsch aus wie überwiegend "unsere" Suche tut. Ganz egal, welche Suchbegriffe man eingibt, meist kommt nur meterweise Blödsinn raus.


    Matze

  • Ich denke, wenn man die letzten zwei Millimeter wirklich braucht, ist was anderes falsch... :D


    Ehrlich, seid froh dass sowas überhaupt nachgefertigt wird. Übrigens gibts auch orchinool-DDR-Ware gelegentlich bei ebay, da habe ich mal 10 oder 20 Stk gekauft.

  • Im Vergleich zu modernen Kabelbindern sind diese aber nicht halb so stabil und festhaltend.



    Da hast du völlig Recht! Außerdem sind moderne Kabelbinder viel billiger.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Schwalbenfreunde


    weiß jemand von Euch wo in Original die Alu Kabelbinder an der KR 51 / 1K befestigt waren? Bei mir habe ich nur am Lenker links und rechts je einen Kabelbinder und an der linken hinteren Schwinge einen Kabelbinder entdeckt.


    Beste Grüße
    Christian

  • Klaasse Danke für die Info! Und was war jeweils befestigt?


    Lenker links und rechts - Kabel von Zündschalter zu Schaltern am Lenker?


    Rahmenrohr links 2x - Luftschlauch?


    Hinterrradschwinge - Bremslichtkabel?


    Danke und Beste Grüße

  • Erstens richtig ! Die beiden 137er Alu-Bänder am linken Rahmenrohr hielten das Kabel zu und von den 3 Lüsterklemmen in Benzinhahn-Nähe . Der Luftschlauch wurde bis 1974 von einem an der vorderen Motoraufhängung montierten Winkel zum Zylinderdeckel auf Distanz gehalten, dann mit Knopfkabelband der Länge 169 mm am linken Rahmenrohr fixiert .
    Am rechten Rahmenrohr hielt ein 137er Alu-Band den Kabelbaum vom Zünder zum Zündlichtschalter und Sicherung . Dann war noch das 137er am linken Arm der Hinterradschwinge zum Halten des Massekabels zum Bremslichtschalter . Am rechten Arm der Vorderradschwinge war auch ein Knopfkabelband zur Fixierung des Vorderrad-Bremsbowdenzugs .

  • Hallo


    ich bin begeistert! Immerhinw aren an meiner 76er dann noch zu 50&% die Original Alu Bänder dran. Also brauche ich 6 Alu Kabelbinder wenn ich mich nicht verzählt habe.


    Das Knopfkabelband an der rechten Vorderradschwinge ist an meiner Schwalbe noch vorhanden.


    Da ich aber eine 76er habe ist beim Luiftschlauch der Verbindungswinkel nicht mehr da. Stattdessen war dieser am linken Rahmenrohr mit 2 (West-) Kabelbindern befestigt. Weiss jemand wie bei den 76er Schwalben der Luftschlauch Original befertigt war? Waren es hier auch Knopfkabelbänder und wenn ja wie viele?


    Danke und Beste Grüße

  • Guten Abend!


    Ich habe hier mal eine Auswahl der verschiedenen Binder fotografiert, die ich in meinem Sammelsurium gefunden habe. Der unterste dürfte der an der Schwalbe verwendete sein, oder?


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!