Alufelgen polieren

  • Hallo Leute,


    ich habe mich endlich durchgerungen die alten :shock: DDR :shock: Pneumant :shock: Reifen durch neue (sichere) zu ersetzen und bin bei der Aktion nun auch dabei meine Felgen aufzuarbeiten.


    Da da 1 mm dicker Öl-Bremsen-Straßen-Schmodder rundum drauf war hab ich mich durchgerungen das Rad auszuspeichen und es mir richtig vorzunehmen. Nun habe ich ein Problem: Ich habe mir so Alu-Polieraufsätze für die Bohrmaschine gekauft (1x eine härtere Bürste aus Juteseilen und eine weiche stofflappenartige, jeweils mit eigenem Schleifmittel)


    Mittlerweile ist die polierte Felge auch nicht mehr schwarz, sondern glänzt mehr oder weniger. Das Problem: ich habe im Alu überall so kleine Flecken, sehen fast wie Kalkflecken aus, aber gehen nicht mit Essigreiniger/Polieren/Seife/Öl weg.


    Ich werde gleich mal ein Bild schiessen und das reinstellen...


    Habt ihr irgendwelche Tips? So schaut's nämlich suboptimal aus...
    Danke schonmal! :)

  • Oh no, also alles nochmal :)


    Ich habe es geahnt. Was würdest du empfehlen? 400er Papier?
    D.h. es wird alles erstmal verkratzt und dann wieder von null auf hochpoliert?
    Ich hab gleich ein Bild, das werd ich dann reinstellen...

  • 400 ist erstma ok, danach noch mit feinerem (ich hab 800 genommen) nass drüberschleifen. und die bohrmaschine macht zu wenig drehzahl um damit wirklcih polieren zu können.

  • jo. so arg ist das noch nicht, sollte wie von shadowrun beschrieben weggehen. die dicken scheiben brauchste nur wenn du was polieren willst, was vorher noch nicht poliert war (z.b. einen motordeckel)

  • alles klar, besten dank. dann werd ich morgen mal polierpaste kaufen. habt ihr gute erfahrungen mit NEVR DULL? das ist allerdings polierwatte und keine paste...


    und: wünscht mir glück beim einspeichen ;)

  • Zitat von Macschwalbe

    Hi


    NevrDull is da nichts für, ich hab bei Hein Gericke so ne Alupolitur gekauft und die is der Hammer :D


    Seh ich auch so, Never Dull ist eine Watte, die mit Politur getränkt ist, glatte Chromflächen lassen sich super damit aufpolieren, leichten Flugrost bekommst Du auch super weg damit, aber für Deine Felgen würde ich Dir auch eine gute Polierpaste empfehlen...
    Klaus

  • Ich habe es schon so oft geschrieben. Und, nein, ich bekomme keine Provision von Akopads! :wink:


    Versuch es mit diesen verseiften Kissen aus Stahlwolle!
    Es giebt keine Kratzer und zum vorpolieren einfach genial.


    Ich habe damit schon so viel Alu poliert das es auf keine Kuhhaut mehr geht.
    Übrigens sind diese "Jutescheiben" aus Sisal.


    Gruß Sven

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Ich hab die Winterpause auch genutzt um Lolas Schühchen aufzuhübschen. Hab das ganze Programm aufgefahren: Vorarbeiten mit Nylon-Scheibe, schleifen mit 400, 600, 800, 1000 nass, poliermittel, Nevr-Dull und abschließend Klarlack.
    Daneben gabs noch neue Edelstahlspeichen und Radlager.
    Hier ein Vorher-Nachher-Bild:

    Hab ne Artikelserie draus gemacht für mein Blog unter ""Der Prinzessin neue Schuhe I-X"
    Da findest du auch ein paar Hinweise zu den selbstgebauten Hilfsmitteln, die ich verwendet habe.
    Allerdings würde ich den Aufwand nicht nochmal machen. Meine Arme taten mir noch Tage später weh....

  • Danke für die hilfreichen Antworten!
    Sahib, dein Blog ist sehr hilfreich und interessant, danke für den Link.


    Ich werde morgen mal mit Akopads und Politur rangehen... das Hinterrad ist ja auch noch dran. Hoffentlich kann ich bald erfolgreich berichten! :)

  • Also, ich habe poliert! :bounce:


    Danke für den Tip mit den Akopads. Ich habe zuerst mit den Pads grob vorpoliert und bin danach mit AKO polish drüber. Das ist so eine Polierpaste. Das Tolle: alles in allem kostet das 4 Euro im Drogeriemarkt.
    Das soll nicht heißen, dass NEVR DULL & Co Schrott sind - allerdings eine vergleichsweise sehr günstige Alternative zu speziellen Poliermitteln aus dem Fachgeschäft!!!


    Ich hätte noch mehr auf Hochglanz arbeiten können, aber mir reicht das. Wenn nur der Rest der Schwalbe annähernd so gut aussähe :)


    Hier auch noch ein Bild zum Beweis:

  • Sieht gut aus, aber mit Elsterglanz wäre das wohl genauso gut geworden. Und die Tube kostet keine 4 €, glaube ich jedenfalls..

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!