Alufelgen säubern

  • Wie kriege ich meine Alufelgen wieder richtig zum glänzen?
    Meine S51 ist einGanzjahresfahrzeug und die Felgen haben den Winter über ganz schön gelitten.
    Sie sind so räulich angelaufen,mit teilweise so schwarzen Punkten.
    wie bekommt man sowas wieder schön zum glänzen?



    Grß aus Lippe

  • Mit gaaaaz feinem Schleifpapieer Nass anschleifen und dann noch mal mit Elsterglanz o.ä. rüber.. und sie werden blitzen und blinken... ist aber gaaaaanz schön Arbeit!!! :D


    MfG Nb88

  • Was kann man denn machen das es nächstes Jahr nicht wieder so sausieht?
    Klarlack aus der Spüdose, oder Klarlack mit extra härter?




    Gruß aus Lippe

  • würde ich nicht empfelen... Falls du elster glanz benutzen solltest, hast du ne Zeit ruhe... Ist echt nicht schlecht das Zeug!!


    Oder Kaufst dir Edelstahlfelgen :D

  • Wo kekomme ich dennElsterglanz ?
    Habe ich noch nie gehört.
    Gibt es sowas auch im Baumarkt? Komme aus NRW.
    Zu den neuen Bundesländern ist das einbissel zu weit.




    Gruß aus Lippe

  • Hallo,


    ich habe auch mal mit einer Felge angefangen. Zuerst nasses Schleifpapier, dann habe ich mir bei Louis das große Schleifset für 14, 95 geholt (normalerweise 25 Euro) und habe dann mit einer Sisalscheibe, dann mit Baumwohlscheiben und 2 verschiedenen Pasten gearbeitet.


    Dann Never Dull (gibt es auch bei Louis) --> sah gut aus auf dem Teststück. Im sommer werde ich das mal draussen machen und mich an die ganze Felge machen... :bounce:


    Aber es braucht Zeeeeeiiiiiitttttt...............


    Gruß,
    Rasimodo

  • nun ja... ich habe noch original resbestände aus der DDR (Opa)
    Aber wenn mal bei ebay guckst, findest sicher auch was... das Zeug ist echt der Hammer... damit kannst alles pollieren!!!!


    Nb88

  • Auf keinen fall Klarlack, da werden sie -glaub ich- Grau. Am besten im Sommer
    immer schön nachpolieren, und im winter einen Schutzfilm mit z.B. Balistrol Waffenöl. So mach ich mein Moped auch Winterfest, und das obwohl ich damit im winter nicht fahre. Einen schönen Schutzfilm über alle Chrom und Aluteile.


    MFG Mario

  • Nimm am besten Akopads. Geht echt super und du brauchst sie danach nicht zu pollieren weil sie schon einen schönen glanz bekommen. Flugrost bekommst du auch mit weg.

    Simson heißt das kleine Wunder...fährt bergauf wie andere runter ;)

  • Nimmst ABRAZO (Stahlwolle mit seifegetränktem Schwamm / einfach ins Wasser tauchen und anfangen) aus'm Supermarkt und danach fein polieren...Hat bei mir auch super geklappt...


    Gruß KF

  • jop. abrazo = aco pads von aldi. und elsterglanz ist sowas ähnlihces wie autosol. autosol bekommste in jedem baumarkt oder autozubehör/motorradzubehörladen

  • moment.


    schleifpapier? akopads? stahlwolle? abrazo?


    da kriege ich ja angst!
    soll ich mir auch mit einem winkelschleifer die zaehne putzen?
    da bleibe ich doch lieber bei regulaerer zahnpasta ;)


    und fuer metall (chrom und aluminium) gibt es ebenfalls entsprechende polier-pasten.
    ueberall! im baumarkt. beim kfz-zubehoer. usw.


    die technik bei den pasten ist immer aehnlich:
    - grundreinigung
    - dann paste ganz duenn auftragen / verreiben
    - antrocknen lassen
    - mit druck runter-rubbeln


    bei alufelgen ist der putzlappen hinther ziemlich dunkel / schwarz.



    aber der vergleich mit dem zaehneputzen ist wirklich ganz passend: eine zahnpasta ist letztendlich auch nur eine "polierpaste". durch mikropartikel (putzkoerper) wird die wirkung der mechanischen zahnreinigung (beim putzen mit einer zahnbuerste) erhoeht.
    letztendlich handelt es sich also auch nur um ein "ganz feines schleifpapier".


    ob nun schleifpapier, stahlwolle, oder polierpaste - alles nur eine geschmacksfrage?
    putzen muessen wir jedenfals alle ;)

  • Guten Morgen Leute,


    meine, egal ob Stahl oder Alu, putze ich mit Autosol und einer alten Zahnbürste. Mit der Zahnbürste bekommt man auch die Stellen an den Speichennippeln schön hin. Allerdings wird nach dem Abwischen der Paste die Felge noch nicht so ganz richtig glänzen, man muss schon mit einem weichen Lappen mächtig nachpolieren. Wer dann noch Spaß bekommt auch verzinkte Speichen gut hin. Aber ...
    Bei Aluteilen, z.B. Motorgehäuse Abdeckung an der Bremstrommel usw., bleibt meist ein Schleier. Wer Alu mit der Polierscheibe behandelt und zuviel Druck ausübt hat schnell ein Muster in der Oberfläche!!


    Viele Grüße, Uli

    Spektakuläre Aktionen sind meistens sinnlos !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!