Aluhebel Gummihülle entfernen?

  • Hallo,
    Ich möchte von so einem alten Aluhebel der z.B. an der Schwalbe zum Bremsen oder Kuppeln da ist, diese Gummischutzhülle abmachen.
    Aber keine Chance...
    Hab schon versucht mit m Schraubenzieher etwas zu weiten und Spüle sowie Kriechöl reinzukippen, dann den ganzen Hebel in heißes Wasser geschmissen und schließlich noch mit einer Spritze versucht etwas vom Spüli weiterrein zu bekommen, aber das Teil hält bombenfest.


    Wie bekomme ich die Hülle herunter, ohne sie zu zerstören natürlich?

  • weil bei diesem Hebel das Loch wo er festgeschraubt wird, nun oval und doppelt so breit wie original ist, also nur noch etwa 1mm bis er ausreißt.
    Ist von einem Lenker den ich mal günstig mit allesamt Anbauteilen gekauft habe.


    Heißluftfön, hmm
    Hab ich keinen, aber werde es mit nem normalen Fön mal versuchen, der kann auch gut heiß werden (unglaublich wie schnell teddybären schmelzen) :D


    Aber wenn sonst noch jemand Ideen / Erfahrungen gemacht hat, immer her damit.

  • also bei mir war nur eine gummitülle vorhanden, die hab ich aufgeschnitten und dann beide aluteile poliert. aber das hilft dir natürlcih nicht dabei die dinger beschädigungsfrei da runter zu bekommen...

  • ich würds ma ganz simpel mit ein bisschen zündeln probieren :D
    ne scherz, genauer meine ich: probier doch mal, den gummiüberzug an einer stelle vorsichtig mit nem normalen feuerzeug anzuschmelzen, dass er evtl. etwas absteht, dann könnest du mit ner zange ansetzen :wink:

    Scheibenbremse? Nein Danke, ich möchte wie ein Mann sterben!

  • das Anpacken wäre weniger das Problem, ist ja hinten so ein Vollplasteknubbel.
    naja, ich werd glaube ich mal noch ne Ladung kriechöl oder so zeug reinhauen und über Nacht einwirken lassen, vielleichts gehts ja dann mit der Zange (zerstörungsfrei..)

  • Zitat von Schwalbe73

    Warum machst du dir so ne Arbeit? Kauf die Dinger doch neu.


    hmm, weils nix kostet? Einfach mal so 10€ für 2 Hüllen muss ja nicht unbedingt sein, wenn die alten noch recht gut erhalten sind..


    irgendwie werd ich sie schon noch runter kriegen, Heizung ist denke ich zu lasch sonst wären sie bei meinem heißen Wasserbad schon runter..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!