Ammi-schwalbe??

  • Hallo! Ich habe ein echt "grosses" Problem:
    Undzwar fährt meine Schwalbe (KR 51/2 E) zwar sehr gut, hat zug, bleibt an, etc.
    AAABER: sie verbraucht eine komplette tankfüllung auf 70! Kilometer! Woran kann das liegen?
    Ich sag mal vorweg, das ich etwas grösser geraten bin und mit 1,97cm und 115 Kilo hart an der Grenze bin, aber kann es daran liegen?
    Ausserdem kommt sie nur sehr selten über die 60 km/h marke hinweg. Bin ich zu schwer, oder kann das an irgendwelchen Einstellungen liegen?
    Bitte um schnelle Antwort! Viiielen Dank schonmal im Vorraus!

  • also bei dem Verbrauch bin ich mir fast sicher dass sie irgendwo Benzin verliert. Also würde ich da zunächst suchen. Ansonsten Vergasereinstellung etc. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man mit einem noch so verstellten Vergaser einen so hohen Verbrauch erreicht.


    Die 60 km/h sind ok.


    vg
    Matthias

  • Also, die schwalbe hat das glück einen eigenen, tockenen Stellplatz zu haben, und da ist mir noch nie benzin aufgefallen. würde man auch riechen. ist in einer geschlossenen garage. Kann das nicht mit meinem gewicht zutun haben? Gruß!

  • Moin,


    klar ist der hohe Verbrauch auch in Deinen Abmessungen und Deinem Gwicht begründet, aber eine komplette Tankfüllung auf 70 Kilometer sind definitiv zuviel. In welcher (bergigen) Umgebung bist Du unterwegs, mit Hängerbetrieb und niedrigem Luftdruck auf den Reifen?


    Unser Mitglied Simmiopi kommt mit ähnlichen Werten auf 3 Liter oder 4 Liter Gemisch pro 100 km?!


    Gruß!
    Al

  • Flachland, Hamburg, kein Anhänger, genug luft...(verliert immer ein bisschen, aber ich achte drauf, das es nicht zu wenig wird.)
    Ich bin völlig ratlos. Habe grade mal nachgesehen, ein bisschen nass ist es unterm vergaser, aber bei den mengen müsste es ja schwimmen!!

  • kann ja sein, dass sie nur während der Fahrt Benzin verliert.


    Benzinschlauch ok?
    Benzinhahn ok?
    Läuft der Vergaser über?


    So ein hoher Verbrauch liegt weder an Deinen Abmessungen noch an irgendwelchen Einstellungen. Normal sind etwa 3 Liter.

  • Vielleicht schwappt durch falsche Schimmereinstellung immer etwas durch den Überlauf. Das würde man dann nicht unbedingt merken, wenn man jedesmal nach der Fahrt den Benzinhahn wieder schließt.

  • Wir hatten mal nen Rasenmäher, da wa der Vergaser (glaub ich) undicht und wenn er beim Mähen viel zu tun hatte spritzte mit jedem Takt dort eine hauchdünne Benzinfahne raus... nicht ganz ungefährlich das.


    Mach doch mal die Motorabdeckung auf und guck, ob bei dir beim Gas geben auch irgendwo ein Hauch Benzin raussprüht.

  • Also, ich habe jetzt mal den Vergaser ab- und auseinander genommen, dichtung sauber gemacht, alles mit nem kompressor durchgeblasen, wieder zusammengebaut, benzinfilter und schlauch überprüft. soweit alles in ordnung. das mit dem schwimmer hatte ich auch gedacht, aber der ist in ordnung und drückt ganz ordentlich auf sein nädelchen.
    Obwohl: ist der überlauf im vergaser der nippel mit dem schlauch dran(ganz rechts) der im Nichts endet? da kam vorhin was raus!!!
    bin eben auch mal ohne motortunnel gefahren und mir ist aufgefallen, das, wenn mal bläschen im bezinschlauch zu sehen waren, die ziemlich schnell da durchgerast sind. mist. ich habe kein plan mehr...

  • die bläschen sind nur luft und nicht weiter schlimm solang genug benzin fließt und das tuts bei dir ja scheinbar :rolleyes:
    und dieser schlauch der im "nichts" endet ist der vergaserüberlauf, ich vermute dass dein schwimmer falsch eingestellt ist odser das dein schwimmernadelventil nicht richtig schließt, dann läufts immer wenn der benzinhahn auf ist fröhlich durch den vergaser und dann aus dem überlauf auf die straße, was wie schonmal bemerkt wurde wirklich nicht ungefährlich ist...

  • Moin.


    Könnte auch sein das der Schwimmer undicht ist und zum Taucher geworden ist.



    Vergasergrundjustierung:
    Das Benzinniveau im Vergaser muss bei 500 mm Kraftstoffsäule 7 mm vor Unterkante Vergaseroberteil (inkl. Dichtung) durch den Schwimmer und das Schwimmernadelventil mind. 3 min gehalten werden.
    Gegebenenfalls ist der Anschlag am Schwimmer nachzuregeln (oder Schwimmer zu tauschen) oder das Schwimmernadelventil zu tauschen.


    2 taktigen
    Elbschwalbels aus HH-Nord
    Vize

  • Nö, da läufts immer lustig raus, wenn der Benzinhahn net zu ist, auch im Stand. Nur verdunstet's dann halt ganz fix, deshalb siehste nix. Un eine defekte Schwimmernadel bzw. einen falsch eingestellten/undichten Schwimmer erkennst du so:


    Schwimmernadel:
    dreh im Stand (Motor aus) mal für'n paar Sekunden den Benzinhahn auf. Dann Hahn zu, Benzinschlauch am Hahn abziehen und nach oben halten, ggf mit 'ner Spritze noch etwas Benzin in den Schlauch spritzen und gucken: die Benzinsäule im Schlauch darf nicht abnehmen. Wenn doch - Schwimmernadelventil futsch.


    Schwimmerstand:
    Siehe Handbuch oder:
    Schraub mal die Schwimmerglocke ab, aber so, das du kein Benzin verschüttest. In der Glocke ist 'ne kleine Aluleiste an der Wand. Das Benin muss dort stehen, wo die Leiste aufhört (geraten ca. 15 mm unter dem Dichtungsrand der Glocke). Stimmts nicht, schüttel mal den Schwimmer. Hörst du dabei ein Geräusch außen deinen knackenden Handgelenken, wie ein helles Klirren, ist der Schwimmer undicht. Hörst du nichts, musst du an der kleinen Metallzunge des Schwimmers biegen, bis der Benzinstand stimmt.


    Die Dichtung unter der Einlaufdüse (dort wo die Nadel rausguckt) ist drin? Wenn nein, organisier dir eine und staune...


    cu

  • So! An Alle, die mir so super geholfen haben und die, dies interessiert: Das Problem ist gelöst! es war, so denke ich, das überlaufventil. es war wohl verstopft, weshalb es nichtmehr schlißen konnte und immer was rausgelaufen ist. Jetzt bin ich mal 2 wochen ohne "motorhaube" gefahren und habs mal beobachtet, ob noch was über meine schuhe (hätte ich gemerkt) rausläuft. und dem ist nicht so, und die tankfülle hat sich auch noch nicht merklich geändert. daher denke ich, hoffentlich nicht verfrüht, das problem als gelöst deklarieren zu können ! In diesem Sinne: Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!