Anderes Ritzel -> illegal?

  • Hi RubberBone,


    m.E. nach ja. Damit veränderst Du elementare Eigenschaften des Fahrzeugs bzgl. Höchstgeschwindigkeit. Auch wenn das im ersten Moment niemand mitbekommt, wird spätestens im (toitoitoi, daß er niemals eintritt) Falle eines Unfalles im Rahmen einer technischen Begutachtung herauskommen, daß dieses Teil nicht original verbaut wurde. Dadurch kann es im worst case zum Erlöschen des Versicherungsschutzes bzw. zu einer Minderung der Ansprüche Deinerseits kommen.


    Daß der Motor hoch dreht, ist zwar lästig, aber irgendwann muß bei ner 50er halt Schluß sein, zur Not durch Ausdrehen des Motors. Es hat aber normalerweise keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors - er wurde letztlich dafür gebaut. Verschiedene Reisen mit der Kreidler Florett (3-Gang, offiziell 40km/h, läuft aber ohne Tuning fast 70km/h und damit dreht der Motor erschreckend hoch) haben gezeigt, daß das ohne Probleme geht und nicht schädlich für den Motor ist.


    Ich vermute, daß man da die Finger von lassen sollte. Vielleicht haben andere aber andere rechtliche Erfahrungen ...


    just my 2cents,
    unleash

    Nur, weil Du nicht paranoid bist, heißt das nicht, dass Sie nicht hinter Dir her sind ...

  • Das is genauso illegal beim Mopped wie beim Mofa... Du veränderst ja die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit". Du darfst allerdings vorne ein kleineres Ritzel draufmachen, um die Geschwindigkeit runterzusetzen und die "Steigfähigkeit", sprich das Antriebsmoment zu erhöhen!

  • Hallo Ihr,


    Ramirez:
    das mit dem kleieren Ritzel vorne kann ich nicht bestätigen (zumindest wenn es nur ein Zahn weniger ist). Die Steigfähigkeit geht hoch, aber die Höchstgeschwindigkeit bleibt gleich da der Motor nicht durch die Drehzahl 60km/h läuft sondern durch die begrenzte Leistung. Macht man vorne eine kleineres Ritzel drauf, läuft das Möp immer noch 60km/h aber dreht dann höher um das zu erreichen. :D


    lg


    smu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!