• und nun willste wissen was wir denken? das is so wie mit allem im leben, manche rauchen den ganzen tag wie n schlot und werden 100 und andere sind sportlich und leben ohne laster und sterben mit 30 ...

    • Offizieller Beitrag

    Behandel die Schwalbe so, wie du auch behandelt werden wollen würdest. Dann wird sie es dir danken und ist auch nicht "anfälliger" als andere Fahrzeuge. Das heisst: Anständig pflegen und warten und nicht auf Verschleiss fahren.


    Mach dir klar, dass es keine Schwalbe gibt, die jünger als 20 Jahre ist. Das sind Oldtimer, an denen auch mal was kaputt gehen kann. Allerdings ist die Technik simpel und die Ersatzteilversorgung relativ problemlos. Sofern man keine zwei linken Hände hat, kriegt man fast alles selbst gelöst. Und der Tag wird kommen, wo jeder mal schrauben muss.


    MfG
    Ralf

  • Man kann nicht sagen das eine Simson zuverlässig ist. JEde maschine
    ist anders. Mit machnen hat man nur probleme und andere laufen und laufen und laufen....
    die kann man nicht alle unter einen tisch stecken

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ab einem bestimmten Alter ist halt Verschleiß an vielen Teilen so hoch dass immer irgendwas kommt.


    Dass kann man verhindern indem man sich immer mal Wartungszeiten nimmt (ich 2 x im jahr) indem die Simme komplett durchgecheckt wird.


    Bis jetzt hat mich meine S51 noch nie im Stich gelassen.


    Was nun dran gemacht wurde: Elektronik komplett überprüft... Neue Kabel gezogen .. Motor regeneriert.


    Da würde ich auch jedem empfehlen der auf zuverlässigkeit ist manche Teile einfach so zu wechseln ohne auf den Ausfall zu warten da insbesondere manche Ausfälle mehrdeutig sind.


    Also zB die Simmerringe. Gleich neue rein und man kanns für 10 Jahre vergessen....


    Der bescheuerte Roller meines Nachbarn wurde ohne Drehzahlbegrenzung verheizt... Der ist anfällig....

  • Wie die anderen schon sagten, pauschal kann man das nicht sagen. Es kommt darauf an in welchem Zustand deine Schwalbe jetzt ist und wie weit du gewillt und talentiert bist selbst zu schrauben, bzw. es zu lernen. Wenn deine Schwalbe z.B. nicht gepflegt wurde oder lange stand wirst du erstmal einiges an Zeot und Geld anlegen müssen und die Technik aud Vordermann bringen, die Optik ist ja erstmal zweitrangig. Wenn die Schwalbe aber einmal vernünftig gemacht ist und du regelmäßig die Wartungen machst und Pflege betreibst dann läuft sie auch. So als Beispiel, ich habe eine Schwalbe die fahre ich seit 10000 km ohne jegliche Probleme, ich habe nur die regelmäßigen Inspektions- und Wartungsarbeiten gemacht, ich hatte aber auch schon verbastelte Gammelschwalben die, bevor ich einmal alles gemacht habe jeden 2ten Tag verreckt sind und wo man sich nie sicher sein konnte ob man ans Ziel kommt.

  • Moin,


    Zitat von Schwalbe89

    kurze frage noch hab ne KR51/2L, hab ich 1:50 oder ein 1:33 und was für muss ich nehmen, halb-syntetisch oder ganz-syntetisch???


    Fuer ne /2 brauchst du 1:50. Dabei ist das billigste Oel, welches du in Deutschland kaufen kannst mehr als gut genug, muss nur Zweitaktoel sein. Das normale DDR-Oel (mineralisch) war damals bei weitem nicht so gut, wie die Oele heute und dafuer waren die Dinger konstruiert.


    Adrian

  • :smokin:
    Stimmt @ Ralf.


    Ihr solltet erst mal die vielen Infos (auch mit Suche möglich) in den FaQs durchlesen bevor Ihr ständig das Forum mit immer wiederkehrenden Fragen aufbläht...


    Sehr viele Fragen zu Öl, Kupplung, Motrtypen, Ersatzteilen, etc. pp. werden fast täglich gepostet - wundert Euch als Neulinge bitte nicht, wenn andere nichts mehr dazu schreiben.
    Ich bin hier schon länger - immer weniger Leude bemühen sich nach Antworten zu suchen - einfach einen Beitrag posten ist für Euch vielleicht schneller - :roll: aber wenn ihr so später an den Simmen schaubt - können wir schon darauf warten, dass Ihr bald etwas zu Schrauber-Probs reinstellt...das schon 999 mal beantwortet wurde.


    @ Ralf : Wie wäre es mit einem größeren Hinweis auf die FAQs, wenn jemand ein "neues" Thema reinstellen will und neben bekannten Technikbegriffen ein Fragezeichen setzt(Autoantwortfunktion mit freier Linkauswahl zu den eingegebenen Begriffen?) Jo - ich weiß : Kompliziert & Wer soll das machen.


    Ist ja nur ein Vorschlach.
    N8
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!