Anfängerfrage: Wo ist die Batterie?

  • Hallo
    Ich hab seit gestern eine KR 51/2 E und es funktioniert auch alles bis jetzt, jedoch muss ich eine neue Batterie einbauen. Könnt ihr mir sagen wo die Batterie in der Schwalbe steckt und auf was ich beim Batteriewechsel achten muss.


    bye Peter

  • die batterie ist vorne im batteriekasten da wo soene abdeckung drauf ist.
    darauf achten das + - nicht vertauscht ist.

    von null auf fünfundsechzig dreimal schalten

  • hi nahmensvetter,
    die antworten passen mir definiv nicht.


    setz dich auf die schwalbe und vor dir ist das beinschild (dieses große blech was die beine z.b. vor regen schützt). zu dir gesehen hast du ja in deine richtung noch eine art tunnel an selbigem. wenn du jetzt auf die rechte seite schaust siehst du da einen deckel an dem tunnel (grob geschätzt 9 mal 18 zentimeter) der oben und unten jeweils mit einer schraube befestigt ist.


    1. diese schrauben entfernen
    2. sofern haltegummi für die batterie vorhanden, dieses auf deiner seite aushaken
    3. batterie dann herausziehen (darauf achten, nicht gegen eine blanke stelle am chassis zu kommen, was aber eigentlich unmöglich ist)
    4. zuerst!!!! den minuspol (schwarzes kabel und steht auch auf der batterie) entfernen, dann plus und batterie entfernen
    5, neue batterie einsetzen
    5.1 zuerst pluspol anschrauben, dann minus (genau andersherum wie vorher)
    5.2 batterie in das fach schieben und mit dem spanngummi sichern


    fehlt das spanngummi gehen auch ein bis zwei gummis von nem einkochglas



    gruß
    peter

  • laurel1


    Deine Antwort ist fast perfekt... :wink:
    Aber wenn ich mich nicht irre, hat der Batteriefachdeckel nur 1 Schraube, die andere Seite (ich glaube unten) wird einfach nur hintergehakt...


    Gruss
    Nina

  • Zitat von laurel1

    ich bin jetzt von meiner 51/1 ausgegangen, evtl. hat die 51/2 da nur eine schraube.


    absolut nicht wissend, aber gut gemeint!


    gruß
    peter


    Hmmmm, ich habe beide (also ne ohne Strich ohne, hat allerdings ein /1er Beinschild) - und da ist tatsächlich nur 1 Schraube (oben)...


    Gruss
    Nina

  • grüße aus unterfranken an meine alte heimat!!!!!


    habe den deckel jetzt vor mir (51/1) und bis zwei zählen kann ich gerade noch ;-)))


    nö, bei mir eine schraube oben, eine unten. sollte aber auch egal sein, anhand der anleitung kann er die batterie sicher wechseln. ggf. dreht er halt nur eine schraube naus, klappt den deckel leicht nach außen und hebt den deckel nach oben ab.


    herzliche grüße an die alte heimat
    peter

  • ihr macht mich fertig ;)


    also deckel noch mal ganz genau unter die lupe genommen (fast wörtlich zu nehmen) und das untere loch ist wohl mal nachträglich angebracht worden. nicht so richtig rund und die einschweißmutter sieht auch eher wie nachträglich angebracht aus.


    gruß
    peter

  • Zitat von laurel1

    ihr macht mich fertig ;)


    also deckel noch mal ganz genau unter die lupe genommen (fast wörtlich zu nehmen) und das untere loch ist wohl mal nachträglich angebracht worden. nicht so richtig rund und die einschweißmutter sieht auch eher wie nachträglich angebracht aus.


    gruß
    peter


    Ha! Recht gehabt mit nur einer Schraube! Juhu! :)):)):)) :wink:


    Gruss
    Nina

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!