anfängerprobleme, kein benzin ??

  • Moin,
    ich habe schon fleissig gelesen, möchte aber gerne noch mal nachfragen. habe eine KR 51/1 K und sie springt auch ganz gut an, dann fahre ich 10-15 km und dann geht sie aus (kann kein gas mehr geben). nun meine frage: es könnte sein, dass die benzinzufuhr verstopft ist. wenn ich den schlauch abziehe (am vergaser) und den benzinhahn aufdrehe, muß das benzin dann richtig rauslaufen, oder rauströpfeln oder was? der tank ist natürlich schon etwas rostig und der vergaser muß bestimmt auch gereinigt werden, aber zunächst muß ich erstmal in bremen damit ankommen. gibt es einen schnellhilfeplan, wie ich die benzinzufuhr ( und den benzinhahn) kurzfristig frei kriege ( so on the road). habe schon viele 15 km etappen hinter mir. am nächsten tag geht es dann meist wieder für 15 km. kann es sein, daß dann wieder benzin im vergaser ankommt oder was? ich versteh das alles nicht so ganz. kann natürlich auch andere ursachen haben, daß ich nicht weit komme. irgendwelche ideen? vielen dank schon mal, bis dann

  • moin,
    also die ganze sache kann am benzinhahn liegen, entweder ist die dichtung kaputt, einfach aufschrauben und ne neue reinhaun die wieder richtich durchgängig ist... hatte ich auch schonmal dass problem...
    oder der filter ist dreckig... den schwarzen plastik behälter unten dran rausdrehen und wenn nötig sauber machen... is bei nem rostigen tank gern mal verstopft... dass ganze womöglich mit lehrem tank machen :wink:


    grüße :D

  • moin, ne ich mein den filter vom benzinhahn, der ist im benzinhahn in dem schwarzen plastik-schraub behälter, unten am benzinhan dran... in dem behälter sammelt sich der ganze rost an....

  • die Kraftstoffzufuhr bei der Schwalbe hat leider nicht viel Höhendifferenz, daher sollte der Tank und der Filter immer sauber sein.


    Unten im Wassersack am Benzinhuhn sammelt sich der ganze Schmadder aus dem Tank. Den Wassersack kriegt man bei einem "technischen Halt" unterwegs relativ leicht ab, es sei denn jemand hat ihn mit der Zange festgeknallt.


    Wenn die Spritzufuhr frei ist und du am Vergaser den Schlauch abziehst, müsste der Sprit etwa so laufen wie auf meinem Foto.


    Wenn der Tank sauber ist, der Sprit richtig fließt, könnte es evtl. noch an der Einstellung des Schwimmers im Vergaser liegen, allerdings sind 15 km dafür ein bisschen viel. Bei mir war da schon nach ca. 1 bis 2 km (Vollgasfahrt) Schluss.


    Wenn das Problem auftritt, wie lange musst du warten, bis du die Schwalbe wieder starten kannst? Bis zum nächsten Tag? Dann könnte es auch an der Zündung liegen, irgendein Überhitzungsproblem oder so. Das müsste dann bei warmem Wetter allerdings sehr viel früher auftreten als jetzt.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung wünscht dir
    Hendrik


    PS: Je mehr ich darüber nachdenke, desto weniger glaube ich an Spritprobleme. Wenn du das Benzinhuhn zulässt und fährst, kommst du etwa 500 m weit mit dem Sprit im Schwimmergehäuse (ich kenn mich da aus :wink: )


    Wenn du 10 bis 15 km weit kommst, müsste trotzdem noch einiges an Sprit immer nachlaufen, so daß der Vergaser beim Halten dann schnell wieder voll wäre. Schau mal, ob du Schlamm im Wassersack findest. Wenn nicht, liegt das Problem evtl. ganz woanders.

  • Mir kommt das komisch vor, dass du erst 10-15km fahren kannst und dann auf einmal nicht mehr. Wäre die Benzinzufuhr schuld, so würde sich das doch sicherlich früher bemerkbar machen. Schließlich fährst du keine 10km mit einer Schwimmertopffüllung!
    Erstmal ne neue 260er Isolator und nen neuen Kerzenstecker ausprobieren!!! Dadran wirds meiner Meinung nach viel eher liegen!
    MfG Friesenjung

  • Entsteht ein Vakuum im Tank ? ->Entflüftungsbohrung im Tankdeckel ist zu.
    Ich würde mal den Schlauch abziehen, und schauen was passiert, Tankdeckel bleibt zu, wenn es aufhört zu fliessen,und es ist noch genug Benzin im Tank, dann hast du den Fehler eingekreist.


    Oder Auspuff ist voller Ölkohle, und verstopft da den Auspuff.


    ciao isga

    • Offizieller Beitrag

    Aber wir reden hier von immerhin 15km... Das klingt für mich eher nach einem Wärmeproblem, was mich widerum eher in Richtung Zündung spekulieren lässt.


    MfG
    Ralf

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • ivanhoe,


    danke fuer das Benzinhuhn, sogar mit Bild. Muss das jetzt nicht innen Kaefig, wegen der Vogelgrippe und so, sieht auch schon krank aus, laeuft irgendwelche Bruehe raus........ :))


    Nix fuer ungut, ist prima wenn man nich weiss, was da so rausdroeppeln muss


    Harry

  • Zitat von Prof

    Aber wir reden hier von immerhin 15km... Das klingt für mich eher nach einem Wärmeproblem, was mich widerum eher in Richtung Zündung spekulieren lässt.


    MfG
    Ralf


    Jepp 15 km hält der Vergaservorrat unten nicht. Deshalb selbst wenns am Benzin liegt wäre bei 1 Min Halbgas fahren die Kammer wieder gefüllt.


    Hast du schonmal Zündkerze / Kerzenstecker / Zündkabel angesehen bzw getauscht. Wenn nicht mach das mal.


    Auch wenn es das nicht ist ist es gut die Teile doppelt zu haben.


    Dann nochmal nach der Entlüftung oben im Tankdeckel in der Mitte schauen.

  • wow ihr seid echt fleissig. also, wenn ich die zündkerze abziehe, in den zündkerzenstecker stecke usw., kommt auch ein funken. aber ich kann ja trotzdem mal ne neue zündkerze einbauen. also im tankdeckel muß irgendwo ein loch sein? muß ich mal nachschauen, habe ich noch nicht gesehen. an so wärmeprobleme habe ich auch schon gedacht, da ich am nächsten tag oder sagen wir mal 4 stunden später weiterfahren kann. hätte ich alles gar nicht bemerkt, wenn ich nur in der stadt rumgetuckert wäre. aber wie gesagt, ich schaffe immer so 15 km. ich meld mich wieder,

  • moin again,
    habe heute mal den benzinhahn abgebaut und alles saubergemacht und durchgepustet, also der sprit läuft jetzt wieder einigermaßen. allerdings komme ich jetzt nur noch die besagten 500m weit, also doch irgendein schwimmerproblem, denke ich mal. oder was meint ihr? vielleicht war das ja sowieso das problem, kann der irgendwie verklemmen und ich hatte immer 15 km lang glück und jetzt ist er ganz im arsch? da kommt man so nicht dran, oder? nur wenn man den vergaser ausbaut? vielleicht habt ihr ja neue ideen. grüße,

  • ok ,werde es mal mit ner neuen kerze und stecker probieren. hoffentlich habe ich am vergaser noch nichts kaputtgebastelt (mit der kolbenschieberschraube usw.).

  • Das ist zu hoffen :wink: Aber an der schraube wirds auch nicht liegen. Solang die nachm anschmeissen im Stand läuft, wirds nicht am Standgas liegen, dass sie nach 10km ausgeht. Falls Du den Vergaser auseinander hattest, merkst Du ob alles richtig sitzt, indem du einfach probierst den gasgriff zu drehen. Funzt der wie zuvor, sollte alles okay sein.
    MfG Friesenjung

  • hey,
    das problem kenn ich auch!
    war bei mir genau so konnte immer gemühtlich fahren und dann zack gingse irgendwann aus... hab auch gesucht und gesucht hat nichts geholfen.. X(
    tcha neuen benzinhan gekauft dran geschraubt und zack... perfekt am fahren :bounce:


    also mal den benzinhan sauber machen oder gleich nen neuen kaufen ist ja nciht die welt son teil...

  • hallo, wollte noch mal ne rückmeldung geben. habe den vergaser ausgebaut und ein bißchen durchgepustet, ging schon etwas besser aber immer noch nicht zufriedenstellend. jetzt habe ich nen neuen benzinhahn und es ist schon sehr viel besser, geht nicht mehr dauernd aus. allerdings bin ich noch nicht mehr als 10 km am stück gefahren, weiß nicht, ob sie dann ausgehen würde. ich denke also, es war so alles ein bißchen, aber primär lag es wohl an der benzinzufuhr . danke für die tips.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!