Das Anfahren ist manchmal sehr schwierig

  • Hallo,
    nachdem ich die letzten Wochen sehr viel Zeit in die Schwalbe gesteckt habe, bin ich umso froher drum, dass sie nun endlich läuft:-)
    Lässt sich gut antreten, fährt die Strecken die ich bisher fuhr (ca.10km) einwandfrei.
    Das Einzige was mir immer Sorgen macht, sind jedoch die Ampeln...
    Denn jedes mal wenn ich an einer Ampel stehe, weiß ich nicht ob ich wieder wegkomme wenn ich anfahren will und wenns blöd läuft halt ich den ganzen Verkehr auf.
    Schalte immer schön runter bevor ich zum Stehen komme, meistens sogar noch in den ersten gang und dann wechsel ich in den Leerlauf.
    Knatter knatter knatter, bis es wieder grün ist. Ich hau den 1. Gang rein, gib ordentlich gas, lass die Kupplung kommen und die Schwalbe kommt oft nur sehr schwierig weg mit einem tiefen Motorgeräusch. Meistens schafft sie es aber wieder nach 10sek. in Fahrt zu kommen.
    Aber 10 sekunden sind halt an einer großen Kreuzung sehr viel Zeit und vor allem gefährlich. Besonders dann, wenn ich eine viel befahrene Straße ohne Ampel überqueren muss.
    An was kann das denn liegen?

  • Vielleicht läßt du ja nur die Kupplung zu schnell kommen? Ist der Vergaser sauber und richtig eingestellt?

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • ich hab den vergaser in den letzten wochen beim überholen der schalbe meiner meinung nach richtig eingestellt, sie ist mir nämlich immer abgesoffen, weil der schwimmerstand nicht richtig war. sauber ist der vergaser auch und der tank ist rostfrei.
    Aber vielleicht liegts wirklich an meinen fahrkünsten und ich lass die kupplung zu schnell kommen. muss ich diese sehr langsam kommen lassen und dabei richtig vollgas geben? oder wie sollte denn die geschichte aussehen?
    das es an der vergasereinstellung liegt glaub ich eher nicht, denn meistens funktionierts ja einwandfrei beim anfahren.

  • Das ist wie beim Auto auch, Gas geben, Schleifpunkt suchen, langsam kommen lassen und dabei mehr Gas geben. Probier es einfach aus, wie es am besten geht. Ein Zweitakter lebt von der Drehzahl, untertourig bei 50ccm geht gar nix. 8)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Versuche es mal im Hang (Beim runterfahren). Wenn dass dasselbe geschieht, ist es irgendwas am Motor (verzögertes Hochdrehen deutet eigentlich auf Simmerring oder Vergaserfehler) wenn du dann ganz normal anfährst, musst du im flachen die Kupplung langsamer kommen lassen.


    mfg

  • also, als ich in den letzten wochen meine schwalbe (versucht habe) wieder in Gang zu bringen hab ich einiges getan.
    Unter anderem, auch den Auspuff abgenommen um zu schauen ob er verstopft ist.
    Wie weit soll ich ihn denn ungefähr auf den Krümmer schieben?

  • Naja, so ungefähr 2,5 cm sollten genügen. Wenn du beim Anfahren Probleme hast, nimm dir doch ne kaum befahrene Seitenstrasse und üb da. Hört sich vielleicht doof an, hab ich aber am Anfang auch gemacht :wink: .

    Mitm Öl nich sparsam sein, auffe Reise.

  • Hab nen kleinen aber wahrscheinlich entscheidenden punkt vergessen.


    Alleine klappt das immer mit dem Anfahren, hab (fast) nie Probleme.


    ABER zu zweit, sehr oft.
    Und das obwohl vielleicht gerade mal 50kg zusätzliche Belastung hinzukommen.


    Hilft euch das weiter?

  • Zitat von simsonfahrer3001

    villeicht liegts auch daran das eventuell der kolben/zylinder verschlissen ist und dadurch kraft fehlt?


    mfg


    würde ich auch tippen. fahr mal zur nächsten moppetwerkstatt bzw. händler mit werkstatt und lass die kompression prüfen. kost nicht viel und du weißt bescheid.
    wieviel bar normal sind.......?????????
    unter acht bis neun sollten es aber nicht sein.

    manche kennen mich, manche können mich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!