Anfahrprobleme

  • Moin, Moin...



    Ich habe folgendes Problem und leider keine Lösung dafür im Forum gefunden:


    Meine Kr51/1K hat in den unteren Drehzahlbereichen erhebliche Schwierigkeiten. Im zweiten und dritten Gang ist das nicht so wild, da braucht man halt etwas Geduld beim Beschleunigen, aber im ersten ist es ein echtes Problem, weil ich beim Anfahren nicht weg komme.
    Wenn ich den ersten Gang einlege und Gas gebe, dauert es 2-3 Sekunden bis der Motor kommt. Vorher "rumpelt" er mehr schlecht als recht vor sich hin, erzeugt aber keinen Vortrieb. Ich muss sogar etwas anschieben, um die Kiste in Bewegung zu setzen. Erstaunlicherweise hab ich bei kaltem Motor, also beim ersten Anfahren, keine Probleme. Da zieht meine Schwalbe sofort ab, wie sie es soll.
    Erst wenn der Motor warm ist gehen die Probleme los...
    Wenn ich aus dem Leerlauf komme und aus dem langsamen Rollen in den ersten Gang schalte, also nicht stehen bleibe, funktioniert auch alles astrein.


    Wer kann mir helfen?


    Vielen Dank, Finn :)

  • So, lange hat's gedauert, aber ich hab das Problem gefunden und dachte, ich lasse mal Alle an meinen Erkenntnissen teilhaben, falls jemand mal das selbe Problem haben sollte. :)



    Also, ich hab's mir jetzt so erklärt...



    Mich hat seit längerem gestört, dass an der Überwurfmutter immer ganz schön viel Öl rausgesifft ist. Als ich das mal gecheckt habe, fehlte da doch tatsächlich eine Kupferdichtung.
    Neue Dichtung bestellt und eingebaut - siehe da - mein Schutzblech bleibt ölfrei und irgendwie geht das mit dem Anfahren auch wieder ziemlich gut. :)



    Ich vermute einfach mal, dass durch die fehlende Dichtung auf dem Krümmer nicht nur Öl rausgesifft ist, sondern vor allem die Abgaszirkulation nicht so ganz optimal war bzw. Druck verloren gegangen ist und ich deshalb nicht gut weggekommen bin.


    Klingt ganz schlüssig finde ich zumindest. :)


    Bin mir mittlerweile sehr sicher, weil gestern das Problem zum ersten Mal, seitdem ich die Dichtung drin habe, wieder aufgetaucht ist. Hab eben geguckt und die Überwurfmutter hatte sich trotz Sicherungsblech lose gerüttelt - wieder ordentlich fest geknallt und alles läuft wieder!


    Was meint ihr? Ergibt das irgendwie Sinn?


    Vielen Dank nochmal für die Hilfe!


    Gruß, Finnbo%

    • Offizieller Beitrag

    Moin Finnbo%

    Das ergibt durchaus Sinn.
    Mit undichter Abgasführung geht Dir Rückstaudruck verloren.
    Auch die Resonanz wird negativ beeinflusst, also gleich zwei "Fehler" die Dich Leistung kosten.

    Zum Prob mit der Überwurfmutter:
    Von "anknallen" rate ich dringend ab, der Flansch ist, wie der Zylinder, nur aus Alu!
    Natürlich arbeitet der Auspuff und eine neue Dichtung wird gestaucht und so.
    Es ist also völlig normal, das da 2-3 mal nachgezogen werden muss.
    Mit der Blechfeder war ich auch nie zufrieden, das hält nicht.
    Es gibt seit einiger Zeit eine Schelle speziell für die Überwurfmutter.
    Sieht aus wie eine Schlauchschelle mit einem unlogischen Blechstreifen dran, der greift dann in die ÜWM.
    Ich habs an beiden Mopeds und damit gute Erfahrungen gemacht.

    LG Kai d:)

  • Das sieht ja schon Mal deutlich brauchbarer aus als das blöde Sicherungsblech. :)
    Das ätzende ist immer nur, dass die Versandkosten höher sind als die Kosten für das Teil selber. :D



    Vielen Dank euch allen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!